Wechsel von PowerMac G5 1,6 GHz Single --> Mac mini Intel core 2 Duo 2GHz sinnvoll ??

dragster_fan

dragster_fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallöchen Macuser,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, meinem alten
PowerMac G5 mit 1,6 GHz Single Prozessor, 800Mhz Bus, 250GB Festplatte, 2048 RAM, GeForce FX 5200 64MB
evt. gegen einen
neuen Mac mini Intel core 2 Duo mit !,83 oder 2GHz auszutauschen.

Die Arbeitsleistung des G5 Maschine habe ich bisher noch nicht ausgeschöpft, würde ihn aber dennoch gene gegen
diesen flüsterleisen Mini auswechseln.

Bin mir auch im klaren, dass die Nachrüsttbarkeit des Minis nicht besonders ist, habe auch keine Ahnung, was den internen CD/DVD Laufwerk
zuzumuten ist. Ich habe schon häufig von der schlechten Grafikleistung des Minis gehört, das scheint ja der Flaschenhals dieses Rechners zu sein.
:) .... möchte mich in dieser Richtung auch nicht verschlechtern. :D:D :D

Der PowerMac G5 1,6 Ghz ist eine grundsolide Sache, ist bestimmt nicht der schnellste, dafür aber zuverlässig,
kann man das von dem Mac Mini auch erwarten?? Bin mir da nicht so sicher .... wer kann da mich beruhigen? :cool:

Bin keine Spielfanatiker, ab und an mal Tetris & Co, ansonsten Office, Quark und Photoshop.

Wer hat einen ähnlichen Wechsel vollzogen und kann berichten:
positives oder negatives .....


bin gespannt auf Eure Meinungen.

gruß drag
 
Ich bin vor 1 Jahr von einem Powermac G5 2x2.7GHz auf einen iMac 2.4GHz Core 2 Duo gewechselt.
Habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Schneller, Leiser, kein Tower mehr neben dem Schreibtisch stehn etc.

Mach es!

Droffen
 
hallo droffen, du hast Dir aber auch einen IMac gegönnt. :):D
der hat doch bestimmt eine bessere Hardware als der Mini Mac.


ich würde gerne von macuser`n lesen, die zu mac mini gewechselt sind,
meinen TFT möchte ich gerne behalten und am mini anschließen.
 
Wenn du einen leisen Rechner willst: Cube....

Ich bin vom MacBook 1. Generation (entspricht leistungsmäßig dem Mac Mini) zum Cube gewechselt.... und habe es keine Sekunde bereut.... ist halt die Frage, ob ein G4 für deine Ansprüche ausreicht.... zwischen deinem G5 und einem Mac Mini zu entscheiden ist, als ob du zwischen einem Jaguar E-Type und einem Mini Cooper entscheiden müsstest.... beide haben gewisse Vorzüge und Nachteile, aber vergleichen kann man sie m.M.n. nicht...

Musst du selbst für dich entscheiden, was dir am wichtigsten ist
 
Hallo,
bin damals von einem G5 2x2Ghz auf Macmini G4 1,25Ghz gewechselt (auch wegen Lauttärke, Stromverbrauch, usw.).
Habe diesen jedoch schnell wieder verkauft, da der G4 Macmini einfach langsam war. Hatte zwischzeitlich einen iMacg Core2Duo 2,16 Ghz und da kann ich den Wechsel echt empfehlen.
Ich denke der aktuelle Macmini ist auf jeden Fall schneller als Dein G5, leiser ist er natürlich auch. Wenn Du den Rechner nicht erweitern willst kannst Du bedenkenlos wechseln.
Einen Cube würde ich mir auf keinen Fall kaufen, da nur noch begraucht verfügbar, sehr langsam (wenn mann ihn nicht aufrüstet) und außerdem läuft auf einem Standart Cueb Mac OS X 10.5 meiner Meinung nach sehr schleppend.
Gruß Sven
 
Also ich habe den G4MDD parallel zum Mini laufen und kann bestätigen, dass mein Mini (1.83er Core Duo) dem G4 1.25er in allen Belangen überlegen ist. Der Vergleich Core2 Duo mit dem 1.6er G5 dürfte ähnlich ausfallen.
Einzig der jaulende DVD-Drive bei Volllast und der gelegentlich hochfahrende Lüfter beim Earth-googeln oder brennen stören ein wenig. Da wirkt der PowerMac in der Tat souveräner.
Da mein MDD leider zu den Krachmachern gehört läuft der jedoch nur noch für langwierige Renderjobs oder mal für ein Racegame, wo es ohnehin lärmt. hehe.

Für den täglichen Job (Office/Internet/Mail) nutze ich nur noch den Mini. Eben weil er so schön leise ist.
Mache es doch wie ich und behalte den G5. Dann hast Du im Notfall noch 'ne richtige Maschine stehen, wenn der Mini mal überfordert ist.

Dog
 
Hallo,
Ich denke der aktuelle Macmini ist auf jeden Fall schneller als Dein G5, leiser ist er natürlich auch. Wenn Du den Rechner nicht erweitern willst kannst Du bedenkenlos wechseln.

Ich habe auch einen G5 und einen Mini (Intel), wobei es sich bei dem G5 allerdings um einen 2x1,8 handelt. Wenn ich einen der beiden Rechner abgeben müsste, würde ich mich eher vom Mini trennen. Der rechnet zwar ein Eckchen schneller, aber er ist kein "Arbeitstier".
 
Zurück
Oben Unten