Wechsel von Panther auf Tiger notwenig?

S

San28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Wechsel von Panther auf Tiger notwendig?

Hola MacUser,
eine Frage von einem Mac-Anfänger an schlaue Mac-Experten :)
Ich habe ein 14 " iBook G4, wo noch Panther drauf ist. Als stolze Mac Einsteigerin komme ich damit ganz wunderbar zurecht und ich aktualisiere auch regelmäßig meine Software. Meine Frage: ist es in naher (oder ferner) Zukunft notwenig, Tiger zu installieren, weil Updates für Panther sich reduzieren und der Fokus auf Tiger liegt? Oder kann ich weiterhin fröhlich und glücklich mit meinem Panther zusammen arbeiten?

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.
VG wavey
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn hier gleich wieder jemand schreibt....schon wieder diese frage....das wurde ja schon xxxxx mal ....blablabla

hast du dir mal den tiger angeschaut? wenn nein...mach es einfach mal...ich werde noch bei dem panther bleiben....widgets, habe ich auch mit konfabulator...und was die anderen funktionen angeht, habe ich bisher nicht vermisst....oder nicht gebraucht!

Also meine Antwort: NEIN.....es ist nicht notwendig!
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn das System läuft, erstmal laufen lassen! :D

Das hängt davon ob
- Du umsteigen möchtest
- alle Deine Anwendungen schon für Tiger verfügbar sind
- Du eine bestimmte Sache/Verbesserung nutzen willst, die in Tiger verfügbar ist
- und und ...

In Tiger wurden sehr viele Verbesserungen "unter der Haube" gemacht.

Viele Grüße
Michael
 
uppsss...stimmt "Willkommen im Forum " ;)
 
Hi,
das kann man nicht pauschal beantworten. Sicher werden die Updates für Panther weniger; du kannst damit aber trotzdem noch lange prima weiter arbeiten. Ob du Tiger wirklich brauchst, kannst letztendlich nur du selbst beantworten. Schau mal auf die Apple-Seiten, ob dir die neuen Features den Preis wert sind.
Gruß Th.
 
Dankesehr :D

Ihr meint also, dass ich, wenn ich brav weiter regelmäßig Updates runterlade, meinen Panther mit allem bestens versorge und (vorerst) keine Gedanken an einen Wechsel zu Tiger verschwenden muss... ?
 
San28 schrieb:
Dankesehr :D

Ihr meint also, dass ich, wenn ich brav weiter regelmäßig Updates runterlade, meinen Panther mit allem bestens versorge und (vorerst) keine Gedanken an einen Wechsel zu Tiger verschwenden muss... ?

ich als tiger user würde sagen: nicht zwingend notwendig. würde es erst machen, wenn es ein programm nur für tiger geben würde, welches unter panther nicht läuft. andererseits, wenn du den mac erst letztens (neu) gekauft hast, gäbe es ein sehr günstiges upgrade angebot seitens apple, welches ich a.j.f. in anspruch nehemen würde.
 
Wohl ja.

Ich stand damals auch vor der Frage, habe mich aber dann doch entschieden mit dem Udgrade-Hype mitzuziehen.
Gebraucht habe ich es retrospektiv gesehen nicht wriklich.
ABER nun will ich nicht mehr zurück, da ich immer mehr Sachen entdecke (z.B. den oft verkannten Automator oder Wetter- und Fernsehwidgets, und (bei mir!) den leicht subjektiv spürbaren Geschwindigkeitszuwachs)).

Irgendwann legst du dir doch einen Tiger zu...
 
Denke auch nicht, dass es zwingend notwendig ist,
den Tiger zu installieren. Ich selbst finde ihn zwar
sehr schnuckelig aber denke, dass ich auch mit dem
Panther weiterhin zurecht gekommen waere...
 
San28 schrieb:
Dankesehr :D

Ihr meint also, dass ich, wenn ich brav weiter regelmäßig Updates runterlade, meinen Panther mit allem bestens versorge und (vorerst) keine Gedanken an einen Wechsel zu Tiger verschwenden muss... ?

richtig!
 
Tja, die uebliche Gretchenfrage...

Wer hat schon die Mikrowelle oder das Handy vermisst, als es sie noch nicht gab?

Aber letztendlich wurde schon alles gesagt:

1) Panther ist immer noch sehr gut (regelmaessige Updates und alles ist gut)
2) Kosten des Updates (wenn Du zu denen gehoerst, die Tiger guenstiger kriegen, wuerde ich ihn auf jeden Fall kaufen)
3) Solange Du die Neuerungen nicht aktiv erlebst hast, wirst Du sie kaum vermissen koennen...
4) Allerdings muss Dir klar sein, dass Du als Panther-Nutzerin Dir so gut wie keine Mac-Zeitschriften zu kaufen brauchst (alle reden nur noch vom tiger; z.B. aktuelle MAC WELT)
5) Wenn Du noch kein RAM nachgeruestet haben solltest, wird das mit der Anschaffung von Tiger wohl einhergehen muessen.

Viel Spass weiterhin mit Deinem Buch! :)
 
Super danke !

Ich versuche auch grad das Tiger-Upgrade für den Fall der Fälle, dass ich umstellen möchte zu bekommen. Kleine Schwierigkeit: ich hab das iBook am 07.04.05 gekauft und online ordern kann ich nur, mit Kaufdatum ab 12.04. ...mir fehlen sozusagen 3 Werktage. Ich hab jetzt eine freundliche Mail an Apple geschrieben und bin mal gespannt, ob ich das Upgrade zu dem günstigen Preis bekomme..... Ich lass es Euch wissen, wenns Euch interessiert...
VG
Sandra
 
Zurück
Oben Unten