Wechsel von iMacG5 1,6 zu iMacG5 2Ghz

Jabba schrieb:
@quack
Ob ein Intel iMac leiser sein wird? Ich glaubs nicht.
Die Wärme und damit das Lüftergeräusch wird beim iMac hauptsächlich durch die Festplatte produziert. Damit scheint es die einzigsten Probleme zu geben.
Ich warte seit Monaten auf meinen neuen iMac mit der 400er Platte... :(
Mein iMac 20" der 1.Gen ist für mich erträglich laut, und ich bin verwöhnt. Die meisten PC User, die ihn sehen, sagen, dass sie ihn gar nicht hören.
:)

Die meiste Wärme wird vom Netzteil, Prozessor und im Falle des iMacs auch vom Display - und _nicht_ von der Festplatte produziert, warum wohl sonst haben Prozessoren und Netzteile Lüfter und Festplatten in der Regel keine?

Intel hat leistungsfähige und stromsparende Prozessoren versprochen - Stichwort: Performance per Watt - und für Apple's "Consumer Flaggschiff" steht Lautstärke wohl ganz oben auf der Liste...
 
Aber hat der 17" nicht 3 Lüfter (ok hat er) für Prozessor, Grafikkarte und Festplatte ? Oder wofür sind die oberen beiden?

Das System (bzw. das Terminal mit dem Befehl ioreg) bezeichnet sie als System, CPU und Hard Drive - Lüfter!
 
Jabba schrieb:
[...]
Die Wärme und damit das Lüftergeräusch wird beim iMac hauptsächlich durch die Festplatte produziert. Damit scheint es die einzigsten Probleme zu geben.
Ich warte seit Monaten auf meinen neuen iMac mit der 400er Platte... :(
Mein iMac 20" der 1.Gen ist für mich erträglich laut, und ich bin verwöhnt. Die meisten PC User, die ihn sehen, sagen, dass sie ihn gar nicht hören.
:)
Nach eingehendem Studium des Lüfterkonzepts des iMac G5 kann ich Dir sagen dass Du falsch liegst ;)

Das überwiegende Lüftergeräusch des iMac G5 ist das Surren des CPU Lüfters. Die beiden anderen Lüfter des 17" sind sehr schwer aus der Ruhe zu kriegen und sind in dieser Ruhe fast nicht hörbar. Der CPU Lüfter produziert allerdings an der Unterseite Windgeräusche und mit etwas Pech auch Vibrationsgeräusche. An der Oberseite des iMacs ist wiederum der linke (von Draufsicht TFT gesehen) Auslasskanal der Lüfter derjenige den man hört.

Wen es interessiert wie man einen evtl. zu lauten iMac leiser bekommt der lese doch bitte hier nach. Mein iMac ist nach dieser Kur auch unter Volllast noch angenehm ruhig, was einer Geräuschreduzierung auf ca. 35% des Pegels eines normalen Rev. B iMac G5 entspricht.

Gruß
Artaxx
 
quack schrieb:
Aber hat der 17" nicht 3 Lüfter (ok hat er) für Prozessor, Grafikkarte und Festplatte ? Oder wofür sind die oberen beiden?

Das System (bzw. das Terminal mit dem Befehl ioreg) bezeichnet sie als System, CPU und Hard Drive - Lüfter!
Die Lüfter (drei Stück beim 17"):
- 1. CPU -> von unten links nach Auslass oben links
- 2. HDD und 3. System -> von oben Mitte nach Auslass oben rechts (wobei der Systemlüfter der Größere der beiden ist und mittig liegt und der HDD Lüfter der Kleinere der beiden ist und links der HDD verbaut ist)

Die Lüfterdrehzahlen:

1. CPU -> 1500 UpM bis ca. 5000 UpM
2. HDD -> 2500 UpM bis ca. 3000 UpM (Schätzung)
3. System -> 2000 UpM bis ca. 3500 UpM (Schätzung)

Die Temperaturen:
1. CPU -> 60°C - 85°C
2. HDD -> 50°C - 60°C

Hier nochmal die exakten Extremwerte:
bild17oa.png


Beide Angaben beziehen sich auf Normalbetrieb bis Volllast.

(Alle Richtungsangaben -> normale Sitzposition vor dem iMac)

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
Mein iMac 20" der 1.Gen ist für mich erträglich laut, und ich bin verwöhnt. Die meisten PC User, die ihn sehen, sagen, dass sie ihn gar nicht hören.
:)

Ich habe vor zwei Wochen einen Bekannten besucht und war recht baff. Das erste mal habe ich einen iMac gesehen (vorher nur im Fernsehen).

Es handelte sich um ein 20" iMac mit 1,8 GHz.

Ich als öder (noch) PC Nutzer fand ihn angenehm leise. Man hört nur ein leises surren. Allerdings wurde halt nur gesurft und Musik gehört. Wie es sich bei starker Beanspruchung anhört weiß ich halt nicht.

Also lauter als mein PC wird der iMac so oder so kaum werden. Obwohl ich schon leise Komponeten verbaut habe...
 
Artaxx schrieb:



1. CPU -> 1500 UpM bis ca. 5000 UpM
2. HDD -> 2500 UpM bis ca. 3000 UpM (Schätzung)
3. System -> 2000 UpM bis ca. 3500 UpM (Schätzung)


Mein RevA 17" 1,6Ghz hat
System / CPU ab 1500UpM (mehr oder weniger konsatnt bei diesen Werten mit CPU-Leistung minimal)
und HDD 2000, letzterer wird auch bei Vollast nicht schneller!
.... aber eben auch leichte Vibrationsgeräusche
 
Zurück
Oben Unten