Wechsel von iMac 21,5“ (2017) auf iMac M3 mit Time Machine

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Normalerweise klappt der Umzug von einem Mac auf einen neuen Mac ja recht gut mit Hilfe von Time Machine. Allerdings gehe ich davon aus, dass mein alter Mac gar nicht das neueste macOS drauf hat. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da nicht drauf geachtet habe, aber ich habe gelesen, dass die 2017er Modelle und älter wohl kein Update mehr bekommen habe. Funktioniert das dennoch mit dem Wechsel über Time Machine?
 
Ja, funktioniert. Nur die Richtung neueres Time Machine Backup auf ältere macOS-Version geht nicht ;)
 
Sehr gut!

Mal nebenbei gefragt: Man erhält ja dennoch weiterhin die Sicherheitsupdates?
 
Welche OS-Version ist denn installiert?
 
Hallo,

normalerweise versorgt Apple die 3 letzten aktuellen Betriebssysteme mit Updates, bei macOS aktuell Monterey, Ventura und Sonoma.

Siehe z.B. hier
Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen
https://support.apple.com/de-de/HT201222

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Bislang musste ich mir keine Gedanken machen, weil meine Rechner nicht so lange „geblieben“ sind - aber was ist nach Ablauf der Frist? Muss ich mir dann als User Gedanken um die Sicherheit des Rechners machen? Es gibt ja doch einige, deren Macs oder Mac Books schon relativ alt sind :rolleyes:
 
Muss ich mir dann als User Gedanken um die Sicherheit des Rechners machen?
Muss man immer, auch bei aktuellen Geräten. Meiner Ansicht nach ist für den Privatgebrauch aber auch ein High Sierra noch mehr als sicher genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Bislang musste ich mir keine Gedanken machen, weil meine Rechner nicht so lange „geblieben“ sind - aber was ist nach Ablauf der Frist? Muss ich mir dann als User Gedanken um die Sicherheit des Rechners machen? Es gibt ja doch einige, deren Macs oder Mac Books schon relativ alt sind :rolleyes:

Wie lange Apple u.U offiziell unterstützt wurde ja bereits genannt.

Die andere Fraktion hat eben auf Grund der langjährigen Zahlungen an Apple ein dickeres Fell bekommen und lässt sich nicht ganz so schnell mit der perfekt gepflegten Sicherheitsangst in ihr Bockshorn jagen. Vor allem klicken diese Nutzer auch nicht jeden beliebigen Müll im Netz an und öffnen auch nicht hektisch neugierig jede ungefragt zugestellten E-Mails.

Man kann, wenn man möchte, so eine Menge Geld sparen und muss nicht alle drei Jahre zusammen mit seinem Anlagenberater bei Apple antreten um ein paar tausend Euro auf deren Tisch werfen damit man eine neue Versionsnummer und einen nur schnelleren, nicht mal einen erweiterteren Mac bekommt. Schneller ist der neue Mac dann schon. Das ist aber auch leider das einzige.

Damit kann man leben. Man kann sich aber auch mal fragen wie viel eine Softwareunterstützung dann wirklich wert ist.
Es ist aber kein muss sondern ein kann ;-)

Ich würde mir vorher eher Gedanken um meinen eventuell 20 Jahre alten Internet-Router bzw. mein Moden, meine Firewall machen.
Vor allem aber auch darüber was ich als Nutzer hinter der meist eher nicht so aktiv beachteten alten Hardware täglich treibe.

Bei der "Sicherheit" des Rechners kann man auch im Kopf haben das manche grösseren Hersteller zum Teil Monate brauchen um auf eine frisch entdeckte und still gemeldete Bedrohung zu reagieren. Das geht oft so weit das die Entdecker irgend welcher Lücken ihren Krempel nach einer Zeit x veröffentlichen müssen und damit Hersteller dazu zu zwingen endlich zu reagieren. Dann erst ist genau so oft aus einer gefunden Lücke eine reale Bedrohung geworden.

Vermutlich sind da aber andere Dinge deutlich wichtiger. Auch wenn man gerade frisch neu und recht viel bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ja, funktioniert. Nur die Richtung neueres Time Machine Backup auf ältere macOS-Version geht nicht ;)
Und kann ich beim Wiederherstellen aus dem Backup noch differenzieren oder wird immer der komplette Rechner wiederhergestellt?
 
Du kannst wählen ob alles wiederhergestellt werden soll oder nur spezielle Benutzer und/oder Computereinstellungen.
 
Du kannst wählen ob alles wiederhergestellt werden soll oder nur spezielle Benutzer und/oder Computereinstellungen.
Grundsätzlich möchte ich alles wiederherstellen. Aber auf der ehemaligen Festplatte ist auch der komplette Bestand an Bildern, und das wäre dann etwas zuviel, weil die neue Festplatte nur noch 512 GB hat. Die Bilder werde ich künftig extern sichern.
 
Das musst du dann beim jeweiligen User differenzieren. Ich meine mich zu erinnern, dass man das auswählen kann (bin mir aber nicht 100% sicher, ich mach das nicht soo oft und wenn wird bei mir alles mitgenommen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ich lasse das auf mich zukommen. Ich bin der Einzige zur Zeit. Mein alter iMac ist noch bei der Reparatur, aber der neue kommt schon und das Backup habe ich auch zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Na dann, einfach das Backup dranhängen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Das ist eigentlich selbsterklärend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Funktioniert leider nicht, der neue Rechner erkennt das Backup nicht. Habe einen neuen Thread eröffnet
 
Zurück
Oben Unten