Wechsel: Linux Desktop -> MacOS Notebook?

Diskutiere mit über: Wechsel: Linux Desktop -> MacOS Notebook? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. FlorianKG

FlorianKG Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Macianer :)

Da ich ich in absehbarer Zeit mein Studium beginne wollte ich mir ein Notebook kaufen. Da ich keine Spiele spiele und haupsächlich im Internet unterwegs bin, fallen also (mal wieder) alle Vorzüge von Windows weg und die gravierenden Nachteile schlagen zu. Imo ist Windows zwar gut für Office und Spiele, aber hat im Internet nix zu suchen. Auf meinem Desktop läuft Linux und ich bin eigentlich wunschlos glücklich.

Wenn ich mit ein x86 Notebook kaufe, habe ich zwar schon Vollausstattung während ich bei einem Macintosh nur das Basispaket bekomme, dafür funktioniert mit MacOS alles auf Anhieb und ich muss mich nicht mit einer Linux Installation auf einen Notebook quälen.

Leistung ist für micht nicht wichtig, habe im Desktop 900MHz (Cisc), 384MB RAM und eine 40 GB HDD und sehe noch lange keinen Grund zum Aufrüsten. Wichtig ist für mich nur, dass der Rechner leise ist.

Die logische Folge ist also ein Notebook von Apple.

Da es mit, wie schon gesagt, nich auf die Rechenleistung ankommt, hab ich mir das 12,1" iBook CD-Rom (1100 €) mit Upgrade auf 640MB RAM (+100€) und 40GB Festplatte (+40€)

So weit bin ich mit meinen Überlegungen schon selbst gekommen, aber ich befürchte, dass mit MacOS nicht gefallen könnte:

Wie sehr Linux ist OS X? Ich habe gelesen, dass es wohl einen dem Original ebenbürtigen xterm Klon gibt. => gut

Laufen alle Linux Programme auf OS X?

Sind die iBooks wirklich so "fast lüfterlos" leise oder ist das doch ehr übertreibung?

Haben die iBooks wirklich keinen Parallelport? Kann ich einen Drucker mit einem Parallelport-USB Adapter anschliessen?

Bei einem iBook kann man auf einem angeschlossenen externen Monitor nur das sehen, was auch auf dem Notebook TFT zu sehen ist, oder? Ich habe etwas über einen Patch gelesen, mit dem man auf beiden Monitoren unteschiedliches sehen kann. Gerücht oder Wahrheit?

Das iBook hat nur einen SO-DIMM-Steckplatz. Sind die 128 MB RAM in der Minimalkonfiguration in der Mailboard integriert? Will mir einen 512 MB Rigel bei DSP Kaufen, da es dort 150€ billiger als im Apple Onlineshop ist.

Hmm, ich glaube das wars fürs erste mit Fragen :cool:

Grüße,
    Florian

2. Horror

Horror MacUser Mitglied

Braver und vor allem fleissiger Junge :D

Stimmt *G*

Stimmt wieder ;)

Also ich wage zu behaupten, OS X ist ein eins mit nem sehr schönen KDE, aber doch irgendwie anders....eher wie eine der großen kommerziellen distri's a la suse, was einen bunteren eindruck macht (aber trotzdem schön und elegant und nicht so bunt wie teletubby-xp ist)...da hilft nur sich selber einen eindruck von machen...das lässt sich so net beschreiben...don't hear it, fell it :cool:

Zuletzt bearbeitet: 13.07.2003
  3. FlorianKG

Re: Re: Wechsel: Linux Desktop -> MacOS Notebook?

Danke für die Antworten.

So gefällts mir, aber wenn ich solche Bilder sehe schreckt mir das ehr ab.

Vielleicht wird Waimea/Kahakai ja noch portiert, sonst muss ich mir wohl doch dieses CodeTek VirtualDesktop für 30$ kaufen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs iBook :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. Hugoderwolf

Hugoderwolf MacUser Mitglied

Meine Güte, wo hast du denn die Screens her? Die sind in der Tat furchtbar, aber bei mir ist alles echt schick... So wie auf dem ersten Screen halt.

Braucht man bei Linux eigentlich heutzutage immer noch mehrere Wochen, bis alles so läuft wie man es sich vorstellt?

5. plantagoo

plantagoo MacUser Mitglied

Re: Re: Re: Wechsel: Linux Desktop -> MacOS Notebook?

Naja, da hast Du Dir jemanden mit einem Cube und einem sehr ähm interessanten Geschmack ausgesucht... ;)

Schau mal bei http://www.resexcellence.com/snapshots/snaps_indexes/index.shtml vorbei. Da findest Du massenweise interessante Screenshots von OS X mit den Hinweisen wie das gemacht wird/wurde und welche Programme da so laufen (ist manchmal schon recht interessant und hat mich mehr als einmal zu einem netten Utility geführt!).

Gruß
    plant

6. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

noch besser du gehst in einen laden und spielst mal ein bißchen an einem mac:)

7. FlorianKG

Ok, das beruhigt mich wieder, wenn das nicht der MacOS Normalzustand sondern nur schlechter Geschmack des Users ist. :)

Ne, so eine Einsteigerditribution wie Suse oder Mandrake bekommt man als etwas Computererfahrener Linux-Laie schon in etwa 2 Stunden installiert und gescheit konfiguriert. Erkennt sogar Drucker, Scanner und Laufwerke automatisch bei der Installation.

Für Basteldistributionen wie mein Gentoo braucht man beim ersten mal n bissl länger, da man sich erst einlesen muss, aber wenn man die Prozedur mal kennt, reduziert sich das auf wenige Stunden Bastelei (+ sehr viele Stunden bis alles kompiliert ist ;-)

Danke, so eine Seite habe ich gestern die ganze Zeit gesucht. Schaut ja doch nett aus dieses MacOS :cool:

Würde ich ja gerne, aber das letzte mal, als ich einen Mac live in einem Geschäft gesehen habe, ist schon ein paar Jahre her.

Habe jetzt aber mal beim Mac-Club-Aschaffenburg (da komme ich her) nachgefragt, wo die ihre Geräte kaufen.

8. 93noddy

93noddy MacUser Mitglied

XP-Theme für OSX

man kann auch alles versauen...
    Dar Monitor-Hack läuft bei mir seid langem problemlos. Ist nur "illegal"...d.h. Garantie ist flöten wenn sie es merken sollten

9. Hugoderwolf

Hugoderwolf MacUser Mitglied

Das mit dem in zwei Stunden installieren mag wohl stimmen, aber SuSE habe ich mehrere Versionen von ausprobiert und die Sachen die nicht mit etwas Glück direkt nach der Installation funktionierten, haben mich dann doch mehrere Stunden, Tage und Wochen beschäftigt. Vielleicht lag es daran, dass ich kein Linux haben wollte, das wie Windows funktioniert... ;)

Aber was ist die Motivation, eine Basteldistri zu nehmen? Ich will doch, dass mein Computer funktioniert, ich will ihn nicht selbst neu programmieren müssen!

10. FlorianKG

Garantieverlust wegen Software? :confused: Kann da wirklich was kaputt gehen, oder ist das nur Panikmache von Apple, damit alle ein Powerbook kaufen?

Die Frage beantwortest du ja schon selbst ;)
    Wenn man es "per Hand" installiert und konfiguriert hat, weiss man wie es funktioniert und kann bei Problemen bei denen die Einrichtungsassistenten versagen, einfach schnell in einer Config-Datei einen Eintrag verändern und alles läuft.

Hatte am Anfang auch Mandrake: Installiert - läuft. Aber als ich dann einemal aus versehen die NVidia Treiber für die falsche Prozessorarchitetktur per rpm installiert hatte (ging mit einem einzigen klick ;)) und der XServer zerschossen war, wusste ich mir nicht anderst zu helfen, als Mandrake neu zu installieren.

Heute nachdem ich zu Gentoo gewechselt bin, weiss ich, dass ich einfach in der XF86Config die NVidia Treiber deaktivieren hätte können, was mir die Neuinstallation gespart hätte.

Aber der Hauptgrund ist wohl das Interesse an der Technik und der "Think different"-Gedanke :D

Die Seite wird geladen...