Wechsel der Systemplatte an internen IDE-Port

K

kirdes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe in einem G4 einen IDE-Controller von Acard (wegen 128 GB Grenze am internen Port) und dort hängt z. Zt. auch die Systemplatte (160 GB) dran.
Nun brauche ich aber die beiden Ports vom Acard für 2 Raid-Systeme und habe die Systemplatte an den internen Board-IDE-Port gehangen.
MacOS 10.4.11 startet zwar und ich kann mich anmelden, aber nach dem Anmelden crasht im sekundenabstand der Finder und der coreservd.
kann das an der Begrenzung auf 128 GB am internen Port liegen? Die Systemplatte ist nur mit ca. 40 GB belegt aber eben mit den kompletten 160 GB formatiert...
 
natürlich kann es daran liegen. läuft die platte denn wieder, wenn du sie an den Acard anschließt?
 
habe zwar keinen iMac aber im Forum ließt man immer wieder, dass von größeren Platten nur 128 GB erkannt werden. Also möglich, dass Teile deines System auf Bereichen der Festplatte gespeichert sind, die diese 128 GB überschreiten. Vielleicht hilft es das System zu defragmentieren oder auf eine externe Festplatte auszulagern auf der internen eine 128 GB Partitionen anzulegen und sie dann wieder zurück zuclonen.
 
Ja, nach dem Zurückstecken auf den Acard startet das System wieder problemlos.
Ich werde jetzt mal eine Image der Systemplatte erstellen, die Systemplatte am internen Port formatieren und dann das Image zurückspielen.
 
Zurück
Oben Unten