Weche günstige Kamera für den Anfang ?

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
wo man doch mit iMovie so tolle Sachen machen/mischen kann, interessiere ich mich für eine Kamera. Meine Ixus macht zwar auch Videos, doch sidn diese wohl eher nicht der Brüller in puncto Qualität.
Welche kleine, kompakte Videokamera könnt ihr empfehlen ?
Es soll nichts teueres sein, jedoch schon besser als die Videos einer Digicam.
Worauf muß man beim Kauf achten ? (Vieleicht eine Funktion ähnl. Bildstabilisator ..?) Hat jemand eine konkrete Modellempfehlung ?
 
Die Frage aller Fragen

Eigentlich reißt Du die Frage aller Fragen auf, man kann das (nach meiner Meinung) nicht einfach so beantworten.

Für mich persönlich ist die Entscheidungsfindung wie folgt gelaufen:

Minimalprinzip: (Sprich Budget bezogen, mit 0€ :p)
Was will man machen? (Unterwasser/Weltraum, Straße, geschlossene Räume mit oder ohne Licht, oder draußen? mit Stativ oder freihändisch?)
Daraus leiten sich schon einige Merkmale ab, eine erste Eingrenzung von möglichen Cams.

Die nächste Frage ist, willst du HD-Aufnahmen oder normal SD-Aufnahmen (ist natürlich auch Abhängig von der ersten Frage)?

Welche Funktionen sollte die Cam aufweisen Was benötigst Du für Deinen Zweck auf alle Fälle?
z. B. Mic-In, oder Bildstabilisator, oder Sucher, oder oder oder oder

Auf welchem Medium möchtest Du aufnehmen? MiniDV (also SD oder HDV) oder auf DVD (SD o. ggf. auch HD), Stick usw.

(Weiter)Verarbeitung: Mit Welchem Programm möchtest Du schneiden? (Hast Du ja schon beantwortet, ggf. gibt es hier Einschränkungen, welches Format Du verwenden musst/kannst bzw. nicht kannst).

Wenn Du von mir eine Spiele-Lösung haben möchtest, dann gäbe es von Praktica eine HD 5.4 Cam, für um die 400(?) € bei Ebay, oder aber Du nimmst eine Panasonic mit 3 CCD, möglichst großen Chips, das wäre dann eine MiniDV Cam. Zum rumdaddeln und "ich schieße einfach drauf los" reicht die sicherlich, wobei ich die Pana mit 3CCD vorziehen würde.

Es gibt bei Videodigital eine Bestenliste und ein Camvergleich, sind natürlich nicht alle dabei.
 
Diese hier erscheint mir als nicht schlecht: Panasonic SDR-H80
Es soll eine Allroundkamera sein.
Unterwasser und Weltraum brauche ich nicht. Draußen und drinnen schon, jedoch denke ich häufiger draußen.
HD muß nicht sein. Kann mein Fernseher auch nicht.
Außerdem wirds dann auch sofort erheblich teuerer.
Aufnahmemedien: HDD, SD/SDHC • Festplatte (HDD): 60GB finde ich ideal

mal schauen. Ich denke die Richtung ist nicht ganz schlecht, oder ?
Preis/Leistung paßt meiner Meinung nach auch wohl ...
Nur über 3CCD finde ich nichts in der Beschreibung ?
Was ist das ? Muß man das haben ?
 
Ja, nimm die ruhig.

wenn Du dann später doch mehr machen willst fang aber nicht an drum rum aufzubauen.
Ich sags mal so. Eine Cam für 290 €, die kann nichts bringen, die muss irgendwo ein Defizit haben, entweder in der Farbe, der Schärfe, Rauschen, was weiß ich, es kann so vieles sein.

In diesem Preissegment wirst Du bald an die Grenzen der Cam stoßen. Diese Grenzen kann man erweitern mit viel Energie und teurem Zubehör (Licht, Mikro, Objektive). Einige Defizite kann man gar nicht ausbügeln (schlechter Farbsensor bleibt auch schlecht). Was ich sagen will ist, wenn Du also feststellst, dass Cam hier und da nicht das leistet was Du die wünscht, dann investiere nicht in Zubehör. Investiere lieber in eine bessere Cam und dann in Zubehör.

Zum Ausloten Deiner Wünsche sollte die Cam aber reichen. Oder Du nimmst was noch billigeres bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber er wechselt ja auch gerade erst von seiner Ixus :)eek:) zu einem echten Camcorder.
Man sollte erst mal nicht ganz so viel ausgeben, sonst kauft man sich alles teuer und stellt dann fest, das es doch nichts für einen ist.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen Camcorder.
Ich hatte gerade eine Panasonic Camileo H20 zum Testen, und war von dem Ergebnis sehr enttäuscht. Die Filme waren nur bei gutem Licht zu gebrauchen. Bei Gegenlicht oder in Räumen waren die Vergleichvideos, die ich mit meiner IXUS gemacht habe, eindeutig besser.

So wie ich das sehe, gibt es in dem Preisbereich um die 200 -300€ keinen Camcorder, der mit etwas schwierigeren Lichtverhältnissen klar kommt. :confused:
 
Zurück
Oben Unten