Weche Grafikarte für meinen G5 1,8 Single (ATI) ?

M

Macfreund34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hi , welche Grafikarte von ATI kann ich nutzen ohne das die augebremst wird ?

Dachte an eine Ati 9600 xl 128 MB oder aber an eine 9800 mit 256 MB ?

Die x800 lohnt sich warscheinlich garnicht beim 1,8 Single oder ?

Danke : Micha

PS : Meine Anwendungen sind Video und Foto bearbeitung !!!
 
Also mit Videokarten und RAm ist das wie mit Hubraum. Nur durch mehr zu ersetzen.
Je mehr Speicher die Karte hat, um so mehr entlastest du die Festplatte.
Und die Karte ist abhängig von der größe des Monitors.
Bei Videoarbeiten solltst du darauf achten, dass ein MPEG Chip mit auf der Karte ist (Ist bei ATI aber ab 92000 sowieso der Fall).
Also ich würde da schon zur 9800 tendieren.
 
Hallo MacFreund34

Ich zitiere mal vom Test einer Macgame Website, du möchtest zwar keine Karte für Games, aber die Bewertung dürfte allgemein interessant sein.
Eine Anmerkung dazu, für den Power Mac muss man darauf achten das man die Mac Edition der jeweiligen Karte nimmt, diese haben auch den Vorteil, das sie im Unterschied zur PC Version keinen extra Stromanschluss brauchen.

Anmerkung:
Wenn du etwas im Forum suchst, wirst du lesen können das man einige Karten die für PC's gedacht sind umflashen kann. Da kann man Geld sparen, aber mit dem Risiko das es keine Garantie gibt, falls die Karte nach dem flashen nicht einwandfrei funktioniert.

Die 9800 soll viel Wärme entwickeln (siehe Test - Url unten)

(Quelle: macinplay.de)
Wirklich interessant ist die Radeon X800 XT nur für Besitzer eines PowerMacs Dual 2.5 GHz.
Bei allen anderen Modellen sind die Unterschiede zum Vorgänger Radeon 9800 Pro so gering, dass sich ein Kauf nicht lohnt.

Wer allerdings eine Grafikkarte für das 30" Apple Cinema Display benötigt, der sollte besser zur Radeon X800 XT greifen.

Die Geforce 6800 Ultra und GT belegen mehr Platz im Rechner und sind zudem deutlich lauter.

ATI Radeon 9800 Pro Mac Special Edition
http://www.macinplay.de/ViewReview.php?id=286

ATI Radeon X800 XT
http://www.macinplay.de/ViewReview.php?id=337
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten