Webverzeichnisse zeitgesteuert lokal sichern

D

dirko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte gerne Web-Verzeichnisse regelmäßig lokal sichern. Bei dem Programm Transmit gibt es eine Synchronisieren-Funktion. Und dieses könnte ich mit dem Automator ja aufrufen. Wie sage ich meinem Mac, dass er es einmal die Woche tun soll?
Oder wie könnte ich diese Aufgabe geschickt angehen?

Merci!
dirko
 
Mmmmh, Shellskript und Cron-Job ....
 
Anstelle eins Shellskriptes würde ich Perl vorschlagen. Damit kann man solche Aktivitäten sehr präzise steuern, beispielsweise dass nur Dateien heruntergeladen werden, die nicht ohnehin schon lokal in einer aktuellen Version vorliegen.
Das einzige Problem dabei ist, dass man sich einarbeiten muss ;).
 
Oder wie könnte ich diese Aufgabe geschickt angehen?

Ich mach´s mit WGET:

Code:
#!/bin/sh

cd /wohin_das backup_soll/
/usr/bin/wget -nv -O - [url]http://www.tröte.de/backup/db_backup.php[/url] > /...logs.../web_backup.log 2>&1
/usr/bin/wget -nv -m [url]ftp://www.tröte.de/[/url] -a /...logs.../web_backup.log

Login/Passwort (FTP) habe ich in wgetrc oder netrc gespeichert (man wget/man ftp).
Das erste wget macht ein Backup der Datenbank(en),
das zweite wget die eigentliche Arbeit (wget -m = Mirror).
Das Script mit Cron laufen lassen, fertig.

Edit: Ach ja, das wget pkg für Ossies gibt´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten