Websites Dienst OS X Server / Hostnameproblem

oldhell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich musste heute leider den HostName meines OS X Servers ändern.
Ich weiss dass man das nicht machen sollte, habe aber keine andere Möglichkeit aufgrund unseres DNS-Servers.

Nun zu meinem Problem: Der Dienst Websites verwendet weiterhin den alten Hostname, ein Neustart des Dienstes löst das Problem leider nicht.
In der httpd.conf des Apache Dienstes habe ich leider auch keinen Hinweis auf den Hostname gefunden.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Hier noch kurz die Daten: OS X 10.10.2 Yosemite, Server 4 (14S333)
 
Habe leider kein Yosemite mit Server 4 und kann darum nur Hinweise geben:

- Auf meinen Macs wurde der Hostname immer unter Systemsteuerung -> Sharing eingestellt
- Apache hat in der httpd.conf eine ServerName Anweisung. Die gibt es einmal als Fallback global und dann, wenn vorhanden, für jeden VirtualHost Abschnitt. Da kann man auch ServerAlias zusätzlich eintragen
- Virtuelle Hosts werden nicht zwangsläufig in der httpd.conf direkt definiert, sondern u.U. auch in einem Unterverzeichnis sites-enabled o.Ä.
also einfach mal weiter nach dem alten Namen suchen.
Hat die ServerApp kein Eingabefeld für so grundlegende Eigenschaften?
 
Ich habe das Problem gefunden, es lag gar nicht am DNS-Namen.
Es lag daran, dass plötzlich eine Umleitung im Websites-Dienst auf SSL aktiviert war.
Aus welchem Grund auch immer.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten