Website startet iChat

laukel

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Eben war ich auf der Suche nach einem Schwebe-Smiley für einen Beitrag im Filmfred, da ging plötzlich iChat an.

Ich habe dann herausgefunden, dass diese Seite das macht:

http://www.pixelbuddy.com/downloadcount.php?id=250

Ist sowas nicht gefährlich, wenn eine Website einfach irgend welche Programme auf dem Mac starten kann?
 
Nö, ist nicht gefährlich.
Ist halt ein JavaScript, dass eine aim:// URL aufruft und da bei dir iChat als Default Anwendung für AIM registriert ist, wird dieses eben geöffnet.
 
Für mich sieht das ganz schwer nach einer eklatanten Sicherheitslücke aus.
 
Ist definitv keine Sicherheitslücke !
 
laukel schrieb:
Für mich sieht das ganz schwer nach einer eklatanten Sicherheitslücke aus.


mach java aus - problem gelöst! ;)
 
Wie kahler es schon erklärt hat, ist das eigentlich eine ganz normale Funktion eines Webbrowsers. Es gibt bestimmte Links, die dann eine entsprechende Anwendung öffnen, wenn sich diese Anwendung in Deinem System entsprechend registriert hat.

Davon gibt es viele, z.B. wird bei einem mailto:xx@xx.com Link Dein e-Mail Programm geöffnet, RSS Links können zu Deinem RSS Programm führen, Photocast URLs starten iPhoto, es gibt Links die den iTunes Music Store starten, Podcasts abonnieren usw.

Nach meinem Wissen ist es übrigens Sache Deines Browsers welches Programm er bei einem solchen Link öffnet. Das ist also eine ganz normale Link Funktion und keine Sicherheitslücke.
 
Zurück
Oben Unten