Website in vordefinierten Safari Fenster öffnen (ohne alle Leisten, aber mit Maßen)

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.028
Reaktionspunkte
6.046
Hallo,

ich möchte gerne die Website www.finetune.com in einem Fenster mit vordefinierter Höhe und Breite und ohne den Leisten wie URL, Lesezeichen und Statusleiste.

Hat da jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann? Denn ich kenne mich in AppleScript leider nicht aus und im Automator geht es nicht :(

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Ich kann Dir nur eine Teillösung anbieten.
Das Öffnen einer Website kann man folgendermaßen implementieren (geht vermutlich auch einfacher):
Code:
do shell script "open -a Safari http://maceis.chaos-net.de"

Edit:
Hier noch eine Variante, die ohne shell script auskommt:
Code:
tell application "Safari"
	open location "http://maceis.chaos-net.de"
end tell

Edit 2:
Für den Rest dürfte diese Seite interessant sein:
http://www.apple.com/applescript/uiscripting/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die von Dir gewünschten Kritereien (keine Leiste, vordefinierte Höhe & Breite) lassen sich mit JavaScript schnell umsetzen.


Viel Erfolg!
 
Wenn man sich mit Scripten nicht rumschlagen will, empfehlen
sich Bastelprogramme wie Golive oder Dreamweaver. Da sind
es nur ein paar Klicks, man stellt einfach Höhe und Breite ein
und aktiviert, was man haben will (Scrolling etc.)
 
--- hat sich erledigt ;) ---
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich leider mit Scripten usw. überhaupt nicht aus.

Was ich allerdings als Zwischenlösung schon gemacht habe, ist mit Dreamweaver einen Link (auf ner ansonsten leeren HTML Seite) definiert, der mit ein gewünschtes Fenster öffnet. Die HTML Seite hab ich dann auf mein Desktop gelegt und ein Programmicon verpasst.

Leider wird dabei aber erst das große Fenster mit dem Link geöffnet und ich muss den Link anklicken und danach auf noch das große Fenster schließen :(

Ich hab jetzt leider keine Ahnung wie ich das sonstwie umsetzen kann :(

Meine HTML Datei sieht so aus:
!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0
window.open(theURL,winName,features);
}
//-->
</script>
<style type="text/css">
<!--
body,td,th {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}
-->
</style></head>


<a href="javascript:void(0);" onClick="var fenster = window.open('http://www.finetune.com', 'fenster','width=950,height=400');">finetune ˆffnen (Shift + Klick)</a>
</body>
</html>
 
Wenn Du das mit Dreamweaver machen willst, warum postest Du dann im Applescript Forum :confused:

Mit AppleScript macht das ganze IMHO mehr Sinn.
Ein Lösungsweg wurde Dir ja ausch schon aufgezeigt. Jetzt musst Du Dich halt ein bisschen einlesen. Links wurden genannt.
 
Guten Morgen,

das sieht doch schon super aus :)
Zu Deinem Problem:

Mit Deinem Klick auf den Link kannst Du mehrere Methoden ausführen.
Es gibt auch eine Funktion, mit der Du ein Fenster schließen kannst.

Viele Grüße
 
ich wills doch nicht in Dreamweaver/html - das sollte doch nur eine vorläufige Lösung sein, da das viel zu umständlich ist.

Hab mir gestern auch schon die Links hier durchgesehn, aber als absoluter Anfänger half mir das auch nicht wirklich weiter.

Dachte jemand könnte mir kurz die 2 / 3 nötigen Zeilen sagen. Ich versteh das mit dem Einarbeiten in die Sprache ja, aber ich will ja nur was "einfaches" Einmaliges machen und da dachte ich das ich etwas Hilfe bekomm.

Aber scheint wohl auch nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorgestellt hab.
 
Ich denke nicht, dass das "einmalige" ein greifbares Argument ist!
Es ist nicht schwer, nur muss man sich irgendwann einmal das Wissen angeeignet haben.

Hier die Lösung:

Code:
<html>

	<head>
		<title></title>

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--

function extraFuerDich(){

	window.open('http://www.finetune.com', 'fenster','width=950,height=400');
	window.close();
}
//-->
</script>

	</head>
	<body>

<a href="javascript:extraFuerDich();">Los geht's</a>

	</body>
</html>

Viele Grüße

PS: Eigentlich hat "maceis" schon recht, das es im falschen Bereich ist ;-)
 
Versuch halt mal mithilfe der Links ein kleines Applescript zu basteln und poste das Ergebnis.

@master452

Normalerweise bekommst Du mehr Hilfe, wenn Du zeigst, dass Du Dich mit dem Problem beschäftigt hast und vor allem, wo genau Du steckenbleibst.
Beim Versuch mit Dreamweaver hast Du das ja schon gemacht.

Ich selbst mache nur wenig mit AS und Javascript, insofern müsste ich mich auch erst einlesen. Die Aufgabenstellung scheint mir aber nicht ausgesprochen schwierig zu sein.
 
Hallo,

ich habe nur wenige Sekunden benötigt :p

Code:
tell application "Safari"
	open document
	do JavaScript "window.open('http://www.finetune.com', 'fenster','width=950,height=400');" in document 1
	do JavaScript "window.close();" in document 2
end tell

Das ganze kannst Du dann als Applikation speichern.

Viele Grüße
 
Super!! - Danke!!

genau so sollte es sein, allergrößten Dank!



maceis schrieb:
@master452

Normalerweise bekommst Du mehr Hilfe, wenn Du zeigst, dass Du Dich mit dem Problem beschäftigt hast und vor allem, wo genau Du steckenbleibst.
Beim Versuch mit Dreamweaver hast Du das ja schon gemacht.

Ich selbst mache nur wenig mit AS und Javascript, insofern müsste ich mich auch erst einlesen. Die Aufgabenstellung scheint mir aber nicht ausgesprochen schwierig zu sein.

Ja, das mit Dreamweaver hatte ich schon vor dem Eröffnen des Theads, hatte es blos nicht gleich gepostet, da ich dachte das darauf eh nicht aufzubauen sei.

Ich Danke herzlichst, finde das jetzt echt super :)
 
Zurück
Oben Unten