Website erstellen - Lehrgang, Buch?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Dennis77, 27.02.2004.

  1. Dennis77

    Dennis77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    16.01.2004
    Hallo zusammen.


    Ich war gestern Abend mit meinem besten Kumpel raus. Er hat dann erzählt, daß er für deren Firma das Konzept (also Aufbau, Inhalte, etc.) für eine Website erstellen soll. Die Website selber soll dann von jemand anderes erstellt werden.

    Dabei wurde uns beiden dann bewußt, daß wir keinerlei Ahnung davon haben.


    Aber man kann ja lernen. :D


    Daher hätte ich jetzt mal gerne Eure Meinung gehört. Wo, bzw. wie, kann man das Erstellen einer Website am besten lernen?

    Ich bin eigentlich der Typ, der kein Problem hat, sich irgendo einzulesen, sofern es gute Literatur gibt. Also klar strukturiert, gut verständlich etc.
    Ein Lehrgang ist aber auch nicht schlecht, wie ich denke. Was böte sich da an? IHK, VHS?

    Wir beide möchten; vorerst; nicht die absoluten Profis werden. Es soll aber schon etwas vernünftiges werden.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.
     
  2. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.02.2004
    Hej!

    Die beste Referenz die ich kenne ist Selfhtml:

    http://selfhtml.teamone.de/

    Ist, so glaube ich, für Einsteiger wirklich super und ziemlich umfassend.
    Schau's dir mal an. Ich habe mir auch das Buch gekauft. Ist so ziemlich dasselbe wie auf der Webpage nur mit Beispiel CD ROM und für mich bequemer zum Nachschlagen.

    Der Verfasser bringt auch sehr viel Webphilosophie (was kann man machen/was sollte man bleiben lassen) rüber.

    Grüße

    Christian
     
  3. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Ich habe mir "Dreamweaver für Dummies..." zugelegt...
     
  4. Dennis77

    Dennis77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    16.01.2004
    Erstmal Danke für´s Verschieben.

    Hab´ zwar nach dem Bereich gesucht, ihn aber übersehen.


    Mea Culpa.





    Vielen Dank, ich werde mir das einmal ansehen. Also meint Ihr, Bücher reichen aus? Nix mit VHS oder so?
     
  5. manuel1000

    manuel1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    hi,

    es kommt natürlich darauf an, mit welchem programm du arbeitest.
    ich kann dir auch dreamweaver sehr empfehlen.

    addison-wesley ist ein sehr guter verlag über solche themen.
    http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=12988&SID={83D55637-52EA-41D9-AD3B-8517CA0B1757}&TOKEN={4D8E6F0E-00E7-45A7-8C1B-51E75AF1D22F}

    zum nachschlagen ist, wie oben schon erwähnt, selfhtml!

    nur als anregung:
    ich weiss nicht, wie schnell ihr die seite fertig haben müsst, aber von heute auf morgen, kann man die umsetzung eines entwurfs in html leider nicht lernen. aber ich bin überzeugt, dass ihr das trotzdem hinbringt.

    wie bekommt ihr denn den grafischen entwurf. also photoshop datei. oder bekommt ihr die bilder schon in der "geschnittenen" form?

    ciao,
    manuel
     
  6. manuel1000

    manuel1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    achja noch was ... vergiss die vhs ....
     
  7. bondiblue

    bondiblue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.10.2001
    hallo

    wenn ich das richtig verstehe liegt eure aufgabe im fachlichem bereich und nicht auf der programierebene. also wäre es dann wichtig fit im fachlichem bereich zu sein (weiss ja nicht was die firma macht und will...)


    ...oder habe ich was falsch verstanden?

    lg
    bondiblue
     
  8. manuel1000

    manuel1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2003
    stimmt

    ja da hat bondiblue recht,

    wenn ihr natürlich nur das konzept entwicklen sollt, dann braucht ihr keinen editor.
    höchstens photoshop oder ähnliches, dass das konept mit einem entwurf vorlegen könnt.

    oder? ;)
     
  9. hanx

    hanx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2003
    Für das Konzept solltet Ihr Euch erstmal mit Strukturen von Websites beschäftigen und über die Navigation Gedanken machen (Frames etc.). Würde mich erstmal allgemein in die Materie einlesen bevor Ihr Euch speziell mit Editoren oder ähnlichem beschäftigt. Als Unterstützung der ersten erlernten Kenntnisse und als Nachschlagewerk ist selfhtml ein wirklich guter Tipp. Mir hat eine Veröffentlichung von X-media-press ganz gut geholfen, in der es Vollumfänglich um Internetprogrammierung geht. Leider weiß ich den Titel nicht mehr, sorry. Würde mich aber eher auf Literatur konzentrieren, die sich mit der Konzeption beschäftigt und dann in die Tiefen einsteigen, sprich html oder Editoren lernen.
     
  10. Dennis77

    Dennis77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    16.01.2004
    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Mein Kollege arbeitet im Sägewerk seines Bruders. Fachlich und betrieblich hat der also eine Menge drauf.
    Er weiß auch, wie die für sie optimale Homepage aussehen soll. Daran mangelt´s also nicht.

    Ich bin in einme kleinen Betrieb der Natursteinindustrie angestellt.

    Beides wäre also nur eine Informations- und Kontaktplattform, wir beide benötigen keinen Webshop oder ähnliches.


    Dringend sind beide Projekte nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen