Website auf CSS umstellen

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von K2vp, 31.12.2005.

  1. K2vp

    K2vp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2003
    Hi,
    ich möchte eine aufgeblasene HTML-Seite (sehr unübersichtlicher und schlampiger Frontpage-Code) in CSS konvertieren, da ich die Seite in Zukunft verwalten soll.
    Wie macht man das am besten?

    Gruß, Markus
     
  2. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    die seite mit einem texteditor stück für stück neu schreiben und regelmäßig
    validieren (validator.w3.org). was soll man da auch für tips geben?

    wenn deine kenntnisse in html&css nicht so gut sind, könnte es natürlich
    schwierig werden.

    guten "rutsch",
    moses :)
     
  3. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu lernen mit HTML und CSS umzugehen. Ist sowieso der beste Weg, wenn du vernünftige Webseiten schreiben willst.
    Oder du nimmst einen Editor wie Rapidweaver.
     
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Oder iWeb *duck* :D
     
  5. mirkot.

    mirkot. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2004
    Hallo,

    am besten du gehst den Code ganz langsam durch und entfernst alle Angaben, die das Layout betreffen, z. B. Schriftgrößen, Farben, Ausrichtungen, und schreibst diese dann in CSS neu auf. CSS am besten gleich in ner externen Datei.

    Das räumt schon mal ne Menge auf und schafft Übersichtlichkeit.

    Später folgt dann der Abbau evtl. vorhandener Tabellen, Frames und der Aufbau von DIVs und der Neuaufbau der Seite.

    Viel Erfolg,

    mirkot.

    PS: SelfHTML bringt dir alles bei, was du nicht schon weist.
     
  6. sikomat

    sikomat Banned

    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2005
    Sofern es kein zu üppiges Projekt ist, kann ich Dir gerne dabei helfen. PN genügt.

    :)
     
  7. sideshow

    sideshow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    bin auch grade dabei, ne website mit css zu schreiben!

    so geil wie css auch ist - manche sachen sind echt furchtbar knifflig!!!
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Nicht knifflig, es nerven nur die hundertausend Fehler die der IE hat! :D
     
  9. sideshow

    sideshow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    stimmt - das nervt gewaltig!!!!!!! hehehehe...
    knifflig in dem sinn, weil ich bisher ausschließlich NUR mit tabellen gelayoutet hab (ich schäme mich!) und ich mich total umstellen muss. aber wenns dann mal läuft, dann isses echt total geil! :)
     
  10. selcuksinan

    selcuksinan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.01.2006
    Du solltest nicht versuchen eine Frontpage-Seite zu verändern, da du dich ja, wie ich vermute, mit HTML/CSS nicht auskennst. Es gibt eine Menge Tutorials für HTML/CSS im Internet. Probier dir diese beizubringen, so kannst du mit einem einfachen Editor schöne und strukturierte Seiten schreiben. Programme wie Frontpage und Dreamweaver schreiben viel "Code-Müll", die man weglassen oder geschikter schreiben könnte.

    Natürlich brauchts du Geduld. Das Beibringen kann etwas dauern, ist aber recht einfach zu erlernen.
     

Diese Seite empfehlen