websharing

Diskutiere mit über: websharing im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. lostreality

    lostreality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    889
    Registriert seit:
    03.12.2001
    hi,

    kann mal jemand versuchen ob er zugriff auf:

    http://medmgmt-207.tajen.edu.tw

    oder

    http://192.192.192.207

    hat, müsste ein flash5 demo für schattenmantel sichtbar sein.

    thanx'n greetz lost

    PS: welche sicherheitsrisiken sind mit websharing verbunden wenn man nur diesen einen Order freigibt. Und ist es möglich dort eine "richtige" html seite zu platzieren???
     
  2. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2001
    Ich seh dort nichts... :(

    Gruß, Vevelt.
     
  3. lostreality

    lostreality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    889
    Registriert seit:
    03.12.2001
    mmmh!

    Also bei mir ist sowohl file- als auch websharing aktiv, dem websharing-Ordner hab ich unter gemeinsam Nutzen>jeder >lesen und schreiben aktiviert. (dem Volumen auf dem der Ordner ist jedoch NICHT)

    Wenn ich auf die obigen urls gehe escheint der flash5demo installer.

    Irgend eine Idee woran es liegen könnte?
     
  4. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2001
    Du must nur Websharing aktivieren, sowie dafür sorgen, daß die FireWall des Routers Port 80 an den entsprechenden Rechner weiterleitet...

    Filesharing kannst du ausmachen. Rechte mußt du auch nicht vergeben, der lokal laufende Webserver Apache muß drauf zugreifen können, nicht alle... :D

    Gruß, Vevelt.
     
  5. lostreality

    lostreality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    889
    Registriert seit:
    03.12.2001
    blöde Frage: wie bringe ich es dem Router bei?

    In den websharing-Voreinstellungen ist Port80 ausgewählt.

    An dem Router (der an einem WinTel Win2000-Server hängt) habe ich noch nie herum konfiguriert.

    greetz lost

    PS: vor ein paar wochen hat es ohne probleme geklappt

    PPS: hab nu filesharing abgeschalten.
     
  6. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2001
    Hat der Router ein Webinterface (über Browser zu erreichen)?

    Bei meinem Netgear-Router kann ich dann im Menü Ports den Port 80 an eine bestimmte IP hinter dem Router weiterleiten... :D

    Gruß, Vevelt.
     
  7. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2002
    An diesem Thema bin ich gleich doppelt interessiert! :D

    Zum einen weil ich gerne das deutsche Flash 5 Trial hätte und zum anderen weil ich selber noch nie Websharing über den Mac genutzt habe und das mal interessant wäre zu wissen wie das geht! :D


    lostreality
    Danke das du dir die Mühe machst mir zu dem Flash Trial zu verhelfen!!!
     
  8. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2001
    HowTo

    Also, nun nocheinmal generell:

    1) Websharing aktivieren
    2) Dokumente/Dateien in den /Library/Documents/Webserver Ordner kopieren
    3) Im Router den Port 80 zu dem Websharing-Mac durchleiten
    4) Möglicherweise bei DynDNS eine automatisch aktualisierende (Client für DynDNS downloaden) IP-Weiterleitung registrieren...
    5) Nun per Browser jenen Rechner aufrufen (per DNS-Namen oder IP-Adresse, die bei der EInwahl bezogen wurde). Im Router-Netz muß man direkt die Rechner-IP des Websharing Macs eingeben, sonst funktioniert es nicht...

    So, damit sollte es eigentlich klappen... :D

    Wenn im Documents/Webserver/ Verzeichnis kein index.html vorhanden ist, dann stellt der Apache Webserver den gesamten Ordnerinhalt dar. Sehr nützlich für "Dateifreigaben".

    In diesem Sinne, Vevelt.
     
  9. lostreality

    lostreality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    889
    Registriert seit:
    03.12.2001
    Hi Velvet,

    Erst mal Danke für Deine Mühe:p

    So also der Router (SMC Barricade) hat ein web-interface, und dort habe ich einen der 20 Serviceports auf 80 gestellt und ihm die IP des Macs (die oben angegebene) zugewiesen.

    Das einzige was ich nicht finden kann ist das Verzeichniss von dem du spichst
    "Dokumente/Dateien in den /Library/Documents/Webserver"

    In websharing kann ich doch manuell den freizugebenen Ordner festlegen!?!

    greetz lost
     
  10. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2001
    ICh glaub der Ordner heißt schlicht "Sites" oder so (in Deinem Userverzeichnis)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - websharing Forum Datum
Webserver mittels Websharing Internet- und Netzwerk-Software 28.12.2007
websharing von im fernsehen aufgenommenen sendungen Internet- und Netzwerk-Software 16.01.2007
Startverzeichnis für Websharing setzen? Internet- und Netzwerk-Software 28.07.2006

Diese Seite empfehlen