Websharing und Domain

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
Ich habe in meinem Web-Sites Folder eine Datei die index.html heisst. Wenn ich aber "http://meinedomain.dyndns.org" eingebe kommt immer die Seite: "Es klappt!!! Der Apache Server blabla..."
Kann ich nicht direkt auf die Indexseite zugreifen?
 
Ok. Ich hab rausgefunden wie ich einen Index ohne lästiges ~username/ erstellen kann. Man muss in der Library der ersten Ebene im Ordner WebServer/Documents, alle Files löschen und dann das gewünschte Index-File mit dem Namen index.html reinlegen.
 
eigene websites

Hallo,
es gibt zwei möglichkeiten, websites auf dem mac zu installieren.
1. die homepage im genannten Ordner "library/webserver/documents", erreichbar unter "meinedomain.dyndns.org" und
2. im Ordner "user/web-sites", erreichbar unter "meinedomain.dyndns.org/~username/" (Der letzte slash darf nicht fehlen!)

Aber ich habe ein anderes Problem:
Bei mir zu Haus benutze ich einen router, an dem ein G3, ein macbook und ein alter win-98 hängen. das funzt!

Habe kürzlich bei meiner Freundin mit meinem macbook eine dyndns eingerichtet. da gibts auch nen w-lan-router, aber jetzt, haltet euch fest, bin ich mit zwei verschiedenen externen ips angemeldet. das macbook zeigt eine andere als der xp-rechner meiner freundin. Wie kann das sein, wo doch der router die dsl-verbindung herstellt? die dyndns funzt auch nicht. wisst ihr einen rat?

Grüße von harald.
 
@ hairle

Was für eine externe IP auch immer du auf dem Rechner angezeigt bekommst, dein DSL-Anschluss ist nur mit einer öffentlichen IP sichtbar.

Es gibt Router, die mehreren Clients eine eigene PPPoE-Verbindung ermöglichen, aber immer nur eine gleichzeitig. Hier würde ich mal ansetzen und prüfen, ob so eine Option eventuell aktiviert ist. Wenn ja -> abschalten.

Nur der Router sollte sich verbinden, und die Rechner sollten interne IPs haben. Dann kann auch eine Portweiterleitung funktionieren und zuguterletzt auch der DynDNS-Client, der ja entweder auf dem Router oder einem internen Rechner untergebracht sein musss.
 
Geh mal in die Router Konfig. und schau Dir an welche ext. IP der Router hat. Dann vergleichst Du sie mit den Maschienen. Ist vielleicht dumm gefragt aber verwechselst Du die LAN IP mit der WAN IP?
 
... bin ich mit zwei verschiedenen externen ips angemeldet. das macbook zeigt eine andere als der xp-rechner meiner freundin. ...

Kann es sein, dass ihr mit 2 verschiedenen DSL-Zugängen gleichzeitig online seid?

Manche Router erlauben tatsächlich die gleichzeitige Verbindung, wenn jeder Client eine eigene PPPoE-Verbindung aufbaut. Alles über eine Leitung natürlich. Die Bandbreite wird auf die Clients verteilt. Wie gesagt, dafür brauchst du dann jeweils verschiedene Zugangsdaten für die 2 DSL-Zugänge.

Falls das der Fall ist, solltest du aber wie im Post #5 die PPPoE Einwahl der Clients unterbinden.
 
Zurück
Oben Unten