Webserver konfigurieren

  • Ersteller Apfel-Genießer
  • Erstellt am
nein, damit öffnest du die zu bearbeitende datei.
es ist sowas wie ein texteditor im terminal.
 
Ach so

Dann ist ja alles gut dann fang ich mal an!
Fals was schief geht meld ich mich wieder.
 
Ich bins mal wieder

Hat mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung (auch im Internet) , um den Web-Ordner und die Startseite zu verändern, denn ich blick im httpd.conf nicht wirklich doch.
 
Apfel-Genießer schrieb:
Hat mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung (auch im Internet) , um den Web-Ordner und die Startseite zu verändern, denn ich blick im httpd.conf nicht wirklich doch.

Also Startseite verändern ist relativ einfach.
Die Startseite ist üblicherweise unter dem Namen "index.html" im Root-Verzeichnis des Webservers abgespeichert und wird aufgrund dieses Dateinamen gefunden.
(Content-Negotation z. B für unterschiedliche Sprachen lass ich jetzt mal außen vor)

Um das Root-Verzeichnis (Standard unter Mac OS X ist /Library/WebServer/Documents) z. B. in /www zu ändern musst Du zwei Einträge in der Datei /"etc/httpd/httpd.conf" ändern:
Die Orginal-Zeile (Zeile Nr. 363)
DocumentRoot "/Library/WebServer/Documents"
muss geändert werden in:
DocumentRoot "/www"
und die Zeilen (genaugenommen nur die Zeile Nr. 388)<
#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/Library/WebServer/Documents">

müssen geändert werden in:
#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/www">
.

Danach muss man den Webserver neu starten.
sudo apachectl graceful
Um die config-Date zu testen kann man folgendes Kommando eingeben.
httpd -t
Wenn am Ende der Ausgabe die Zeile "Syntax OK" erscheint können viele Fehler schon mal ausgeschlossen werden (ansonsten: Ausgabe hier posten).

Wenn Du Probleme mit dem WebServer hast, kannst Du mit dem Kommando
tail -f /var/log/httpd/error_logbeobachten, welche Fehlermeldungen der Apache ausgibt.
Die kannst Du dann auch ggf. hier posten, was bei der Problemlösung sehr hilfreich sein kann.

HTH
 
Es klappt!

Super es funktioniert !
Danke an euch !

So, jetzt rüst ich den Server auf PHP um, zum Glück gibts hier viele Anleitungen.
 
Zurück
Oben Unten