Webseitenzugriff von meinem Intel Mac

M

mundl1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Etliche - nicht unwichtige - Webseiten funktionieren auf meinem MacBookPro (mit Intel) nicht, grad solche, die für Anmeldungen für Uni-Kurse etc. wichtig sind. Schön langsam wird das lästig. Hat(te) das Problem noch wer? Weiß wer eine Lösung?

hier ein paar details:
weder mit safari noch mit firefox lassen sich folgende Seiten laden:
http://moodle-eduhi.bmbwk.gv.at/henr...ogin/index.php
http://www.univie.ac.at/
http://www.gmx.net/de/
(alles Seiten meiner Kinder)

Effekte habe ich zwei beobachtet:
- entweder tut sich gar nix (keine Reaktion, nur das "Kreiserl" dreht sich bei firefox, bei Safari wandert der Fortschrittsbalken bis ca 75, 80% und bleibt dort stecken)
- oder auf Masken mit Eingabefeldern (login) fehlen manche Felder oder auch die buttons zum absenden.

Und das schlimmste: die Reaktion ist nicht immer gleich, da kann ichs dann wirklich nicht genauer beschreiben.

mundl:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Etliche - nicht unwichtige - Webseiten funktionieren auf meinem MacBookPro (mit Intel) nicht, grad solche, die für Anmeldungen für Uni-Kurse etc. wichtig sind. Schön langsam wird das lästig. Hat das Problem noch wer? Weiß wer eine Lösung?

mundl:confused:

Safari, Firefox?

Oderwieoderwas?
 
Wenn du Safari benutzt versuch stattdessen mal Firefox. Der bekommt einiges mehr auf.
 
Safari und Firefox...

habe ich installiert. wo einer der beiden funktioniert, beschwere ich mich eh nicht.

Könnte ja auch an irgendwelchen Einstellungen liegen, die ich nicht weiß.
 
1. Was heisst "funktionieren nicht". WAS funktioniert nicht?
2. Welchen Browser verwendest Du?
3. Welche Plugins sind installiert?

Genaue Fehlerbeschreibungen erzeugen genaue Antworten! :D

P.S.: Und Links wären auch nicht schlecht....
 
habe ich installiert. wo einer der beiden funktioniert, beschwere ich mich eh nicht.

Entschuldige, aber geht's jetzt noch ungenauer???? WELCHER geht WO nicht, auf welcher Seite und WAS geht nicht? Sorry, dass ich so brülle, aber Deine Fragestellung ist wirklich nicht informativ!
 
Sonst gäbs auch noch Opera, als Versuch...

Aber es gibt ja auch Seiten, die nur im IE funktionieren, z.B. so ein schweizerisches Turnverein-Verzeichnis, das meine Mutter jeweils benutzt. Geht nur im IE, warum auch immer...

Post doch mal die URL von so ner Seite, dann können wir schauen, ob es nur bei dir der Fall ist, obs an Intel liegt oder allgemein an Mac-Browsern...
 
ein paar details

weder mit safari noch mit firefox lassen sich folgende Seiten laden:
http://moodle-eduhi.bmbwk.gv.at/henriettenplatz/login/index.php
http://www.univie.ac.at/
http://www.gmx.net/de/
(alles Seiten meiner Kinder)

Effekte habe ich zwei beobachtet:
- entweder tut sich gar nix (keine Reaktion, nur das "Kreiserl" dreht sich bei firefox, bei Safari wandert der Fortschrittsbalken bis ca 75, 80% und bleibt dort stecken)
- oder auf Masken mit Eingabefeldern (login) fehlen manche Felder oder auch die buttons zum absenden.

Und das schlimmste: die Reaktion ist nicht immer gleich, da kann ichs dann wirklich nicht genauer beschreiben.

danke für erste Antworten, mundl
 
ich habe versucht (gleich im Startbeitrag) ein paar antworten zu ergänzen.

aber bei der Frage nach den plugins steige ich ganz aus - keine ahnung
(mein pc ist ein werkzeug, das einfach funktionieren sollte)

ursprünglich hoffte ich auf jemand, der das auch erlebte, dafür hätten meine ersten angaben reichen können. auf konkrete Fragen nach weiteren details gebe ich aber gerne antwort.

mundl
 
Bei mir funktioniert der Aufruf aller Seiten mit Safari ohne Probleme!

Plugins sind kleine "Helferlein" die man in die jeweiligen Browser einbinden kann.
 
Wie gehst Du ins Netz?

- ISDN? }
- Modem? } Wartezeiten sind eher normal

- DSL?
Wie ist der Rechner ans Netz angeschlossen?

- USB? (Igitt)
- Netzwerkkabel
- an Modem
- an Router
- IP-Adressen manuell verteilt
- DHCP

Interessant ist noch, wieviel Speicher im MBP drin ist (Apple - über diesen Mac).

Hast Du die MTU mal verstellt (Systmeeinstellungen Netzwerk), steht standardmäßig auf 1500)?

Andere Webseiten funktionieren flott und problemlos?


Also es scheint irgendwo delays zu geben, speziell bei https:// Seiten.
Sind irgendwelche proxy-Server eingtragen?

Benutzt Du einen VPN-Client?
 
@mundl1
Gibt es auf Deinem Mac auch noch andere Benutzer? Funktionieren bei ihnen die Seiten?
Wenn Du keinen weiteren Benutzer hast, so lege mal einen an und stelle fest, ob die Seiten jetzt geladen werden.

Bevor Du das machst - als einfachster Lösungsversuch - lösche in Safari und Firefox den Cache und versuche erneut auf die Seiten zu gehen.
 
Wie gehst Du ins Netz? --> ADSL

Wie ist der Rechner ans Netz angeschlossen? --> Netzwerkkabel - Ethernet (integriert) über alcatel speed touch Modem
mit (unter TCP/IP) angegebenen IP-Adr., Teiulnetzmaske, Router-Adr., 2 DNS-Serfver-Adr.

Interessant ist noch, wieviel Speicher im MBP drin ist (Apple - über diesen Mac). --> 1,5 GB

Hast Du die MTU mal verstellt (Systmeeinstellungen Netzwerk), steht standardmäßig auf 1500)? --> ??? was ist das
Ich habe mir die Verbindung seinerzeit mit Providerhilfe (AON=Telekom Austria Helpdesk) herstellen lassen, alle o.g. Angaben wurden lt. helpdesk eingetippt. (Für den apple mit intel gab (gibt?) es nämlich noch keine Install CDs.)

Andere Webseiten funktionieren flott und problemlos? --> im Prinzip ja, manchmal bleibt der (Safari) Zeitbalken zwar hängen oder das (Firefox) Kreiserl läuft weiter, aber ich kann die Seiten problemlos lesen. Die Probleme tauchen fast nur bei Seiten auf, wo was einzugeben ist.

Also es scheint irgendwo delays zu geben, speziell bei https:// Seiten.
Sind irgendwelche proxy-Server eingtragen? --> nein

Benutzt Du einen VPN-Client? --> zumindest nennt sich das VPN (PPTP):
IPv4 PPP mit IP-Adresse und Routeradresse

Alle Antworten im Zitat!!!
siehe anlagen / Bildschirmfotos

und danke fürs dranbleiben.

mundl
 

Anhänge

  • meinMac.pdf
    33,9 KB · Aufrufe: 59
  • ethernet.pdf
    53,5 KB · Aufrufe: 47
  • vpn.pdf
    47,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
MTU kannst Du unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet (manuell auswählen) einstellen.
Bei mir steht's aber auch auf 1500 und die Seiten laufen alle.

bye, M.
 
Könnte das eine Lösung sein????

das habe ich in einem anderen Thema über den Vergleich Powerbook und MacBook gefunden...

Das gleiche Spiel mit dem intel iMac allerdings mit einer speziellen Version des Firefox Browsers, der für Intel optimiert wurde, den ich auch übrigens hier für intel mac Nutzer empfehlen möchte heist DeerPark und kann über Google gefunden werden. Der heist nur aus rechtlichen Gründen nicht Firefox, weil dies nicht vom Firefox Team erstellt wurde, aber da alles open Source ist, hat sich jemand anderes bemüht :-D

Ich werde mal auf die Suche gehen.

Nach dem ersten Versuch (Alfa2) ergab sich jedenfalls keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
@mundl1
Gibt es auf Deinem Mac auch noch andere Benutzer? Funktionieren bei ihnen die Seiten?
Wenn Du keinen weiteren Benutzer hast, so lege mal einen an und stelle fest, ob die Seiten jetzt geladen werden.

Bevor Du das machst - als einfachster Lösungsversuch - lösche in Safari und Firefox den Cache und versuche erneut auf die Seiten zu gehen.
Ich muss mich mal selbst zitieren. Hast Du die Caches gelöscht und es mit einem anderen User ausprobiert?
 
Ich muss mich mal selbst zitieren. Hast Du die Caches gelöscht und es mit einem anderen User ausprobiert?
caches schon -no change - user noch nicht, hab mal deerpark probiert - des woars net (pardon Das löste das Problem nicht)

mundl
 
Danke, habe jetzt MTU gefunden und mal auf Jumbo verändert.

Schaumamal Mundl
 
Mtu

MTU Jumbo (9000) nutzt auch nix, leider.

mundl
 
Zurück
Oben Unten