Webseiten laden nicht, E-Mail geht aber/ dauernd Neustart/ Snow Leopard -> Mavericks?

N

nicse

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen liebe Mac-Profis,

ich hoffe, mein Problem ist für euch zu lösen, ich komme in Eigenregie einfach nicht weiter. Bitte helft mir auf die Sprünge:

Ich habe seit Jahren einen Mac Book Pro: 6,2, MAC OS X (Version 10.6.8 mit Snow Leopard, jetzt 10.9.2 mit Mavericks aktualisiert).

Nach Neustart werden Webseiten prima geladen, aber nach einer Weile nicht mehr. E-Mail funktioniert weiterhin. Ich muss dann wieder neu starten, damit die Webseiten wieder geladen werden, das mehrmals am Tag! Das Problem bleibt bestehen, sowohl bei Firefox als auch bei Safari.

Habe mit meinem Provider telefoniert, der kann kein Problem feststellen, auch der Hersteller des Routers nicht (und mit einem Windows-PC über denselben Anschluss kann ich jederzeit Webseiten aufrufen).

Was kann ich tun? Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Tipps freuen.
 
Definiere "werden nicht geladen".
Passiert nichts? Fehlermeldung? SAT1-Ball? Explodiert der Mac?
 
oder bleibt vielleicht einfach nur der Ladebalken hängen? Das liegt meist an DNS Problemen.
 
Danke für deine Frage!

Es kommt eine Fehlermeldung im Firefox-Fenster (habe den Text nicht kopiert, mache ich sobald es wieder passiert! Ärgerlich, dass ich das nicht letztes mal schon gemacht habe). Der Sat1-Ball dreht sich eine ganze Weile, während das Fenster leer bleibt. Bei Safari bleibt der blaue Ladebalken oben in der URL-Zeile stecken. Der Mac zeigt sich unexplodiert - bis jetzt.

Ich werde den Text im Firefox-Fenster notieren und hier posten.
 
Nachdem der Sat1-Ball endlos drehte, entschied Firefox:


Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter www.spiegel.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


Es ging auch keine andere Webseite, der Spiegel ist nur ein Beispiel.
 
Versuchsweise in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weitere Optionen -> DNS eine alternative DNS eintragen:

z.B. Google
8.8.8.8
8.8.8.4
 
OK, ich versuche es, wenn der Seitenaufbau wieder nicht klappt und melde mich wieder, ob das Besserung brachte. Danke schön!
 
Hallo, leider taucht das Problem auch mit anderen DNS-Servern auf, die ich wie o.g. eingetragen habe.

Nach einer Weile werden Webseiten nicht mehr geöffnet... Und nur ein Neustart läßt mich wieder weiterarbeiten. Habe das Problem jetzt schon ca. 2-3 Wochen und es nervt richtig.

Gibt es weitere Ideen bitte?
 
Welchen Internet-Anschluss hast du? Worüber kommen die Daten rein?
 
Alice (ehem. Hansenet) DSL-Box, hier hat sich nichts geändert. Seit Jahren lief alles wie am Schnürchen.

Kann es ein Problem mit dem Upgraden von Snow Leopard auf Mavericks sein? Der Ärger fing allerdinsg nicht zeitgleich an, sondern so 3-4 Wochen später.
 
Hallo nicse,

welchen MTU Wert verwendest Du?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ist standardmässig auf 1500 eingestellt.

Die Seiten laden nicht stückchenweise sondern gar nicht... Kann ja 1490 ausprobieren (aber verflixt, wieso ging es jahrelang gut und nun dieses Rumgezicke?)
 
Das bringt leider auch keine Besserung...
 
Hallo nicse,

stell mal unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Anschluss->Weitere Optionen…->TCP/IP->IPv6 konfigurieren auf "Nur Link-Local"

Gruß Andi
 
Danke für den erneuten Tipp, Andi. Ich versuch's und melde mich wieder...
 
Da bin ich wieder, mit dem selben Problem... :hum:
 
Zurück
Oben Unten