Webseiten erstellen auf dem Mac - Test auf Windows?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Ihr lieben.

Ich wollte mal fragen wie ihr das macht.Folgende Situation:

Ich erstellen meine Webseiten selbst - also von Null bis zum fertigen Design - überwiegend mit CSS/HTML.
Das macht ich auf meinem 17" iMac.

Eine Website sollte man ja immer mit möglichst vielen Browsern testen, vor allem aber mit dem Internet Exolorer, da dieser immer noch der meistgenutzte Browser ist.

Nun gibts aber verschiedene Probleme:

1. Bildschirm.

Der Bildschirm meines iMac ist ja 16:10 oder sowas. D.h daß es auf einem 4:3 Bildschirm wiederum ganz anders aussieht.
Wie kann man eine Website auf einem breiten Bildschirm so erstellen, daß es auf einem 4:3 Bildschirm auch korrekt aussieht?


2. Wie kann ich meine Website offline mit dem IE testen?
Bisher hatte ich die Website immer hochgeladen und mit Parallels dann mit dem IE auf die Website gegangen.
Das ist natürlich sehr umständlich.
Ich sollte irgendwie die Website offline mit Parallels testen können.
Klar, kann ich alles in die Shared Folders kopieren, hab ich teilweise auch schon gemacht,aber dann muss ich bei jeder kleinsten Änderung die Dateien rüberkopieren, was sehr zeitraubend und umständlich ist.
Mit alias habe ichs schon versucht, das erkennt er in Parallels nicht.

Wie macht Ihr das?
Testet Ihr überhaupt auf Windows/IE?

Ich denke ein guter Webmaster sollte das, nur kommt mir das ganze handling , zumindest so wie ich es bisher betreibe, sehr umständlich vor.

Wie testet Ihr Eure Webseiten, damit sie garantiert auf jedem OS und unter möglichst vielen Browsern, vor allem IE, und den verschiedenen Bildschirmen korrekt aussehen?

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit einem Grundsatzdiskussion ob man überhaupt noch den IE testen sollte oder nicht.
Ich mache das so und werde es auch in Zukunft so handhaben.

Danke Mondmann
 
installiere doch Parallels (Windows Emu) und prüfe praktisch sofort ob sie gut aussieht.
Natürlich benötigst Du für Para auch eine Win CD zum installieren des Windows :)
 
starwarp schrieb:
installiere doch Parallels (Windows Emu) und prüfe praktisch sofort ob sie gut aussieht.
Natürlich benötigst Du für Para auch eine Win CD zum installieren des Windows :)

Habe ich doch schon, siehe mein Post.
Das Problem ja daß ich nicht wegen jeder kleinsten Änderung alle Dateien in die Shared Folders kopieren will.
 
Das zusätzliche Abspeichern im Sharedfolder lässt sich eventuell mit Applescript realisieren..

Ansonsten: Um sich den Wechsel für jede Kleinigkeit zu sparen, folgendes:

Da die Änderrungen größtenteils ja die CSS-Dateien betreffen, lege doch für den IE eine Extra-Datei an.
Die dann von Windows aus editieren (Phase5 sei da als Editor genannt)
So hast Du nicht zwei Versionen der selben Datei, und sparst dir das hin und herwechseln von Windows nach Mac OS X.

Ansonste, ich kenne Parralels nicht, aber vielleich kann Windows da ja auf den Mac OS X - Server zugreifen (also den Localhost). Das würde das gesamte Rüberkopieren wegfallen lassen.
Falls nicht, ließe sich das eventuell durch einen zweitrechner realisieren...

gruß
Lukas
 
Und zum Seitenverhältnis des Monitors: Es kommt doch darauf an, wie du den Browser in der Größe veränderst und nicht den Monitor. Den Browser kannst du trotz Breitbilmonitor auf 4:3-Größe trimmen. Entweder von Hand oder per Google einfach mal nach entsprechenden Programmen suchen (auch kostenlos).
 
noch arbeite ich ja hauptsächlich mit Windows, aber das ändert sich ja hoffentlich diese Woche noch.:)

Ich teste erst Mal grundsätzlich offline mit FF und IE. Wenn das Layout und das Design fertig ist und ich die groben Fehler raushabe, lade ich es hoch und teste online. Hab einen Bekannten mit Mac, der dann drüber schaut.
Dann kannst Du ja auch Parallels zum Einsatz bringen. So werde ich das zukünftig machen.

Und der IE ist immer noch der am meisten verwendete Browser (egal wie gut oder schlecht er nun wirklich ist), und muss daher unterstützt und getestet werden.

Für den FF gibt es übrigens die Web Developer Toolbar, die hat auch einen Resize drin. Dann musst Du nur noch den IE dazu starten und die Größe des Browsers entsprechend anpassen.
 
Hier am G4 mache ich alles unter OS X und dem FF. Mittels VirtualPC kann ich dann Online testen. Am einfachsten ist es wenn Du Dir einen alten Rechner zum Webserver umbaust.
 
Hm das werd ich wohl mal machen müssen.
Aber mit Applescript wäre ich erst mal auch zufrieden, nur habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Würde ja schon reichtn wenn ich einen Ordner rüberkopieren.
HAt jemand nen Tip?
 
Ich logge mich mit dem XP Laptop beim Mac ein und greife auf den Ordner zu,
indem die website liegt, ziehe die index.html in den IE und gut. :)
So kann ich quasi "live" testen und mit Strg+F5 einfach refreshen nach Änderung am Mac...
Bei php lade ich auf den Server hoch.
 
Mondmann schrieb:
Mit alias habe ichs schon versucht, das erkennt er in Parallels nicht.

Unter Mac OS X (Unix) gibt's zwei verschiedene Arten von Verweisen. Das eine sind die Aliase, das zweite sog. hard links oder symbolic links. Ich kenne Parallels bis jetzt nur vom Hörensagen, aber wenn Du einen hard link machst, sollte's klappen.

Das geht entweder im Terminal oder mit Systemprogrammen wie Cocktail.
 
Hmm, online testen usw. braucht man doch gar nicht, genausowenig muss man Dateien irgendwohin kopieren.

Ich habe meinen Entwicklungsserver inkl. Datenbanken auf meinem G5 eingerichtet. Im Netzwerk (Gigabit Kabel per Switch) hängt u. a. ein oller PC, den ich am Ende der Entwicklung hochfahre und dann per Microsoft RemoteDesktop-Verbindung vom G5 aus bediene, d. h. IE aufmachen und die IP/Verzeichnis vom G5 eintippen - fertig.

Dann kann ich einfach mit F5 aktualisieren und am G5 die Seiten verändern.

Online geht der Kram erst, wenn alles fertig ist.

2nd
 
Hm ok.
Könnte ich auch aus Parallels aus ne Netzwerkverbindung einrichten zum Mac?
Ich glaub net hm?

Oder Ordner Freigeben auf dem Mac und von Parallels aus zuzgreifen?

Irgendsowas...vielleicht
 
So, also anpingen kann ich den Mac von Parallels aus. Websharing und Personalsharing habe ich aktiviert.
Wie kann ich jetzt einen Ordner freigeben???
 
Mondmann schrieb:
Habe ich doch schon, siehe mein Post.
Das Problem ja daß ich nicht wegen jeder kleinsten Änderung alle Dateien in die Shared Folders kopieren will.

Also ich habe einen Apache auf meinem OS X installiert und rufe in Paralles einfach die URL im IE auf. Vorher natürlich noch den Server in der host Datei bei Windows reinschreiben.
 
Mondmann schrieb:
So, also anpingen kann ich den Mac von Parallels aus. Websharing und Personalsharing habe ich aktiviert.
Wie kann ich jetzt einen Ordner freigeben???

das brauchst du nicht. Die Datei Host unter Windows bestimmt welche Hostnamen Windows kennt. Einfach deinen dort mit der IP hinterlegen und schon kannst du die Seiten im IE sehen
 
Zurück
Oben Unten