webseiten bauen nur mit listen - SEO?

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
hallo,
ich mache mir grad einen spaß draus das neue web-projekt nur mit listen zu bauen, also UL und OL, d.h. komplett ohne DIVs. ich finde das

a) sehr strukturiert
b) flexibel (mit CSS hat man ja alle möglichkeiten der gestaltung)

jetzt die frage: was hält google davon? hat das eher vorteile oder eher nachteile was das thema SEO angeht?
 
ist meiner meinung nach sinnlos. was hat es denn für einen sinn alles mit ul/ol zu machen?
mit divs kannst du auch alles machen was du willst. ol/ul sind listen und sollten doch eigentlich nur für menüs oder aufzählungen verwendet werden.

aber ich denke es sollte keine auswirkungen auf die seo richtlinen von google haben. da gehts doch hauptsächlich um die meta tags im html document und um vernünftige namen.
so habe ich seo verstanden aber bin mir da nicht so sicher.

Grüße
 
Anstatt deine Zeit damit zu verschwenden, dir so willkürlich und sinnfrei Beschränkungen aufzuerlegen, könntest du dich besser mit den in HTML5 neu eingeführten Elementen (header, nav, section, aside, etc.) beschäftigen. Die machen dann wirklich Sinn und helfen auch Google, den Kontext einzelner Bereich zu erkennen.


aber ich denke es sollte keine auswirkungen auf die seo richtlinen von google haben. da gehts doch hauptsächlich um die meta tags im html [...].

Metatags, zumindest die Keywords, werden von Google überhaupt gar nicht mehr beachtet. Die Description wird, soweit ich weiß, nur noch für das Snippet in den SERPs genutzt, nicht um den Inhalt und die Relevanz einer Seite zu bewerten.
 
a) sehr strukturiert
b) flexibel (mit CSS hat man ja alle möglichkeiten der gestaltung)

Inwieweit ist das strukturierter und flexibler als z.B. divs ?
Wenn es Dir Spaß macht, nur Listen zu verwenden, ist da ja nichts gegen zu sagen, aber es ist sinnlos und hat keinen Vorteil gegenüber "normalen"
Strukturen.
 
bei dem projekt hat das mit den listen schon sinn gemacht. das sieht man vor allem wenn man das css ausblendet. stichwort screenreader.

könntest du dich besser mit den in HTML5 neu eingeführten Elementen (header, nav, section, aside, etc.) beschäftigen.

hat mich bisher nicht interessiert weil der IE6 damit nicht klarkommt (oder hab ich da was falsches gelesen?)
 
Dagegen helfen Hilfsmittel wie HTML5Shiv, aber ansonsten sollte man den IE6 auch gerne mal ignorieren, wenn man's sich erlauben kann.
 
ja mit javascript, hab ich von gehört, ist aber zu unsicher, viele unserer kunden sitzen in großen firmen und haben noch den IE6. ich verwende teilweise css3 techniken damit die besseren browser mehr eyecandy haben aber ich kann den IE6 nicht ignorieren was den grundaufbau der seite angeht.
 
Zurück
Oben Unten