Webseiten auf UTF-8 umstellen

B

burn21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe zu meiner Windows-Zeit viele Webseiten/Skripte erstellt.
Wenn ich sie am Mac bearbeite gibt das Probleme mit den Umlauten, weil die Dokumente in Windows-Kodierung sind.
Wenn ich eine bestehende Datei jetzt mit Smultron (Editor) als UTF-8 kodiert speichere, muss ich alle Umlaute im Dokument neu schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit die Webseiten einfacher in UTF-8 umzuwandeln?

Grüße, Björn
 
Einfach in deinem Editor (evtl. unter Ansicht) die entsprechende Kodierung auswählen. So brauchst dus nicht umzuwandeln.
 
Smultron z.B. kann doch in allen gängigen Kodierungen öffnen, speichern und umwandeln ... (kannst z.B. im öffnen-Dialog die Kodierung des Dokuments angeben).
 
Zurück
Oben Unten