Webseite nicht (mehr) erreichbar, kurioser Fehler

J

John-George

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
307
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,
habe hier seit einer Woche eine merkwürdige Geschichte und selbst absolute Freaks konnten nicht helfen.

Kann die Webseite "https://epages.mz-web.de/" nicht mehr erreichen zu können. Letzter erfolgreicher Zugriff war am 8.11.14. Seit (etwa) dem Wochenede 15.11." erscheint Fehlermeldung:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu epages.mz-web.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.

Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

Ein Zertifikat ist nicht verfügbar (Siehe Schnappschüsse). - "der identifikations-status der angegebenen website konnte nicht bezogen werden.

Systemdaten/Konfiguration:

im Netzwerk
- Imac 10.7.5 mit Browser Firefox und Safari (aktuell)
- PC Windows 7 mit Firefox, IE und Chrome (aktuell)
- IPAD2 über WLAN -Router
- Android Smartphone über Wlan Router

Mit beiden Rechnern und dem kompletten Browsersatz probiert: nichts geht
Die Fehlermeldung erscheint lediglich an Mac & PC mit Firefox (lädt ewig), Safari meldet gar nichts und lädt sich tot.

- Router Speedport 724V FW 09011602.00.012

Inzwischen wurde beim Router ein Werksreset geamcht. Keine Änderungen. Die Seite bleibt - über den Router - unerreichbar.

Das Android Handy hat über das Funknetz Zugriff. Auch über den Telekomanschluss anderer und eine Fritzbox 7390 (anderer) ist die Seite erreichbar.

Ich habe den Seitenbetreiber bereits kontaktiert. Er kann aber keine Probleme ausmachen.

Wo könnte der Knoten sitzen? Kann es der Router sein? hat noch jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die Zertifikatsdatenbank korrupt. Einfach Browser schließen, im Profile-Ordner die cert8.db löschen und dann Browser neu starten.
 
Hi Pingu,

bei allen Browsern auf Mac und PC? Habe es eben bei FF probiert, das Problem bleibt bestehen.


Trotzdem Danke, war nen Versuch wert.
 
Läuft eine Firewall? Auf dem Router, oder im OS? Klingt ein wenig danach, als wenn der PC blockt und nicht der Router. Ich vermute der PC geht über httpseverywhere (FF addon) ins Netz und die Gegenseite hat nur ein "3er" Zertifikat, welches FF ausschließt. AddOn deaktivieren und noch mal probieren. Alternativen Browser am PC probiert (z.B. Chrome, der nutzt die gleiche Engine, dann geht es zumindest prinzipiell)? Sollte das klappen die Einstellung am PC und in FF überprüfen.
 
Hier wird in Firefox auch angezeigt, dass der Seite nicht vertraut wird. Weil keine Angaben zur Identität vorhanden und unverschlüsselte Elemente enthalten sind.

Safari baut gar keine unverschlüsselte Verbindung auf.
 
Router Speedport 724V FW 09011602.00.012
Inzwischen wurde beim Router ein Werksreset geamcht. Keine Änderungen. Die Seite bleibt - über den Router - unerreichbar.


! Geh mal in die Konfig des Routers und schalte dort den "Telekom-Datenschutz" aus und probiere nochmal ob es geht.
Das ist eine "lustige" Funktion in dem Ding...
 
Lor-Olli: Habe Mac und PC im Netzwerk, und sieben Browser versucht, alle haben das gleiche Problem auch Safari, kann nicht am Rechner liegen, da die gemeinsame Schnittstelle der Router ist.

rechnerteam - endlich mal einer der das reproduzieren kann! Alle Freunde und Bekannten hatten auf der Seite keine Probleme.


MchaelKn - das probiere ich jetzt mal, hoffentlich ohne Nebenwirkungen...

Danke zunächst für die Hilfe, melde mich noch einmal, wenn die "lustige Funktion" mitgespielt hat

LG

Gerade ausprobiert - daran lag es auch nicht. Da verrückte ist, ich habe zumindest bis mitte letzter Woche die Seite täglich besucht!!??

Noch jemand ne Idee?
 
Dir wird ein oranges Dreieck in Firefox angezeigt, oder? Dann könnte es hier lang gehen: klick.

Ich bekomme ein graues Dreieck angezeigt. Hier verhält sich die Seite so, als würde kein gültiges Zertifikat vorhanden sein. Auch in Safari, denn es baut sich keine verschlüsselte Verbindung zu dieser Seite auf. Das ist ein anderer Fehler als bei Dir, denn bei Dir wird der Verbindung konkret misstraut. Laut Anzeige in Firefox, weil Du das Zertifikat der Gegenstelle als nicht vertrauenswürdig markiert hast. So steht es zumindest unter Technische Details auf dem Screenshot.

In so einem Fall nutze ich die Erweiterung Flagfox, genauer gesagt, die integrierte SSL-Server-Prüfung. Das empfehle ich Dir auch.

Wie von Lor-Olli vermutet, wird u.a. SSL 3 genutzt, ich wusste noch nicht, dass diese Zertifikate ausgeschlossen werden. Safari verhält sich ja auch so, warnt nur nicht und verbindet unverschlüsselt.
 
Ich bekomme den grauen Globus angezeigt.

Wo habe ich "das Zertifikat der Gegenstelle als nicht vertrauenswürdig markiert", da bin ich jetzt überfragt... Wie kann Flagfox da helfen. Habe es installiert, aber jetzt fehlt Wissen. Wenn ich auf die Flagge tippe, dann zeigt es infos, aber wie weiter?

Übrigens verbindet Safari/Mac bei mir ja auch nicht weiter und auch IE am PC macht keine Anstalten.

Bin gerade ziemlich ratlos.

LG
 
Mache mal einen Rechtsklick auf das Icon von Flagfox und wähle SSL-Server-Analyse. (Falls die Option nicht erscheint, ganz unten über Einstellungen aktivieren.) Dann kannst Du schauen, ob überhaupt ein Zertifikat existiert. Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter. Ich würde alles, was mit Zertifikaten dieser Seite zusammenhängt löschen.

Ob und wo Du was geklickt hast, weiß ich natürlich nicht. Aber in den Screenshots sieht man den gelben „Postmann” bzw. das gelbe Dreieck, deshalb habe ich es vermutet.

Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Irgendwo muss Dein Netzwerk die Verbindung sperren, wenn die Seite rechnerunabhängig in keinem Browser geladen wird.

Oder die Sperre hat sich per Sync „vererbt”. Dann sollte ein neuer Benutzer unter OS X die Seite erst mal laden können.

Es sei denn, es liegt am Router. Wenn der die IP oder aktive Inhalte blockt, kann sich die Seite nicht aufbauen. Ich mach besser Wochenende.
 
Jawoll, wir machen erst mal Wochenende. Ich wünsche ein Gutes und Danke für die Hilfe.

LG Detlef
 
Also ich kann mit Safari und Firefox auf die seite ist doch Mitteldeutsche Zeitung oder?
 
Also ich kann mit Safari und Firefox auf die seite ist doch Mitteldeutsche Zeitung oder?

Hi,

scheint die e-paper-Seite davon zu sein. Unverschlüsselt komme ich auch drauf, aber nicht verschlüsselt. Der TE erreicht die Seite gar nicht mit seinen beiden Rechnern, weil es ein Zertifikatsproblem gibt.

Wünsche Dir ein schönes WE ;). Grüßle
 
Hallo in die Runde,
habe hier seit einer Woche eine merkwürdige Geschichte und selbst absolute Freaks konnten nicht helfen.

...du solltest nicht die 'Freaks' fragen, sondern Firefox selbst: Wenn du auf das graue Ausrufungszeichen in der URL-Zeile klickst, kommt doch die Antwort: Auf einer Webseite die ssl-gesichert übertragen wird sind externe Inhalte eingebettet, die nicht gesichert übertragen werden (z.B. eingebettete Werbung oder Videos von irgendwelchen Portalen) - daher die Warnung. Bei mir wird die Seite übrigens trotz Warnung angezeigt (Linux). Möglicherweise habe ich das auch mal manuell in about:config eingeschaltet...

meldung.png
 
Hi bowman, auf dieser Seite ist lediglich das login zum e-paper der Mitteldeutschen Zeitung und wenn ich mich recht erinnere mit Werbung an der Seite. Das ist schon alles klar, aber:

Mein Problem: weder FF noch Opera, noch Safari oder SeeMonkey am Mac und IE, FF, und Chrome am Win-Pc lassen mich seit einer Woche ohne wissentliches Zutun auf die Seite zugreifen. Komme bis zur Webseite der MZ und dann gehts nich weiter.

Mein Problem ist nun, dass mir dieses Wissen im Moment leider nicht weiterhilft.....es nervt aber, da ich den Zugriff brauche. Derzeit lad ich mir das Paper übers Handy Funknetz runter. Da brauchst Du ne Lupe ind Stricknadelfinger, Zeit und Nerven - dann gehts per Mail auf den Rechner. Ne denkbar schlechte Lösung für nen alten Mann, der eben nicht der Freak ist und nicht weiß, wie er das abstellen kann.

Danke aber fürs Mitdenken und die Hilfe.
Schönes Wochenende
Detlef
 
Hast Du schon mal das Firewall-Log des Routers kontrolliert, ob da etwas eingetragen ist? Ansonsten würde ich testweise den DNS ersetzen, z.B. durch die von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
 
Da treibst du mich jetzt über die Schmerzgrenze meines Wissens und Könnens. Habe meinem Sohn unsern Link hier mal gepostet, der ist da firm. Da muss ich jetzt erst mal die Reaktion abwarten.

Ich nehm jetzt meine Gitarre und spiel mir den Frust des Tages von der Seele.

Halte Euch auf dem Laufenden und schönes Wochenende
 
War zwischendurch mal arbeiten.... Zwischeninfo: Habe jetzt mal versucht über den Router meines Sohnes die Seite zu erreichen - über meinen T-online Anschluss. Bei ihm ist die Seite damit erreichbar. Aber auch das hat hier nicht funktioniert. Bin im Haus dabei Leute ausfindig zu machen, die auch über T-Online ins Netz gehen.

Wollen mal versuchen etwas einzugrenzen. Alle anderen Versuche, die Seite von meinem Anschluss aus zu erreichen scheiterten...es nervt!!!!!

Schönenen Abend
 
Letzte Meldung: Schier hoffnungsloser Fall! hab gestern mit dem Seitenbetreiber zwei Stunden telefoniert und agiert. Der hat seine Seite überarbeitet und "jetzt sollte es gehen". Nein geht nicht. Flash neu installiert, Chroniken komplett gelöscht, inclusive Passwörter und Kundennummern. Ich hatte heute morgen viel Spaß beim Suchen.
Danke noch einmal an alle, die zu helfen versuchten.

LG
Detlef
 
Langsam kommt Licht ins Dunkel. Falls es jemand interessiert. Habe am gleichen Standort Leute ausfindig machen können, die auch mit der Telekom und IP basiert VDSL 50 000 ins Netz gehen. Auch diese können die Webseite nicht erreichen. Alle, die ohne IP ins Netz gehen, haben Zugang. Hängt wahrscheinlich mit dem Internetprotokoll ipv6 zusammen und seiner Umwandlung/Rückumwandlung zu pv4. So hat es ein Bekannter auch in Fachquellen lesen können. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt hundertprozent richtig beschrieben habe, jedenfalls liegt es nicht an meinen Rechner/Programmeinstellungen und das ist doch erst einmal gut zu wissen und ich kann aufhören, an mir selbst zu zweifeln.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten