"Webseite" in Word oder Pages einbinden

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich möchte künftig regelmäßig den Inhalt zweier Webseiten in ein Dokument (Word oder Pages) einbinden. Als Beispiel: Ich möchte einen bestimmten Kartenausschnitt aus maps.google.de in der Word-Datei ähnlich einer Grafik sehen und auch ausdrucken können.

Anstatt also einmal in maps.google.de "Jungfernstieg, Hamburg" auszuwählen, einen Screenshot zu erstellen den als Grafik in das Word-Dokument einzufügen, unter "Hamburg.docx" abzuspeichern und ein weiteres Mal das gleiche mit "Kurfürstendamm, Berlin" als "Berlin.docx", hätte ich am liebsten statt der Grafik dort ein "kleines Browserfenster" in dem ich die entsprechende Webseite öffne und das ganze Dokument als PDF speichere.

Gibt es für Word oder Pages entsprechende Funktionen, Plugins oder ähnliches? Auch VBA, AppleSkript, Plugins (auch kostenpflichtige) oder andere Ideen würden mir helfen ...

Viele Grüße

André
 
Gibt es für Word oder Pages entsprechende Funktionen, Plugins oder ähnliches?
Bis Word2011:mac sicher nicht. In Pages geht’s vermutlich nicht (sage ich mal so als Pages-Nichtnutzer).

Klar lassen sich zu einem Ziel führende Links in die Dokumentdatei einfügen. Die öffnen dann aber das Ziel im assoziierten Standardprogramm, also dem Browser – und das willst du ja nicht.

Word:macs HTML-Fähigkeiten sind nicht besonders überragend (wobei ich mich explizit nicht zu Word2016:mac äußern kann). Das Ergebnis wäre eh dann eine .html-Datei (bzw. plus ein Ordner mit verknüpften Medien) und kein .doc(x|m) mehr.
Sich dynamisch aktualisierende Inhalte innerhalb einer Word-Dokumentdatei beschränken sich im Wesentlichen auf MS-Office-interne Programme als Datenquelle (OLE-Objekte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo fa66,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann muss ich mir wohl einen anderen Arbeitsablauf überlegen ...

Viele Grüße und noch einen schönen Samstagabend

André
 
Zurück
Oben Unten