Webseite Golive Probleme

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe heute meine erste Webseite zusammengeschoben. Dann habe ich sie als Webseite exportiert. Diese läuft völlig problemlos unter OS9 und OSX in allen Browsern. Ich habe sie auch sehr schlicht gehalten, außer ein paar schönen Rolloverbuttons. Jetzt habe ich sie unter Virtual PC geladen....keine Graphik oder Buttons werden angezeigt...nur leere Felder mit einem Kreuz...was ist denn das für ein Käse...
Wo liegt denn der Fehler?

Viele Grüße macuser30 :(
 
Tja wo ist der Link zum gucken....

So können wir nur im Kaffeesatz
brüten....

Aber vermutlich sind die Sachen nicht
auf dem Server oder die Pfade sind
falsch..

Gruß
Dirk
 
Hallo, erst mal Dank für die rasche Antwort. Ich habe die Seite noch auf der Festplatte. Auf dem mac funktioniert sie, egal wo ich sie hin verschiebe. Dann habe ich sie auf die Virtual PC-Festplatte kopiert und unter Windows geöffnet...nichts, nur der Text wird eingeblendet....die Links von Seite zu Seite funktionieren, nur die Graphik ist nicht zu sehen.

Viele Grüße
 
Umlaute oder Leerzeichen in den Pfadangaben?

TiG
 
Absolute anstatt relative Pfadangaben zu den Grafiken im Code?

Golive ändert das afaik erst, wenn du die Seite publizierst.

Welches Grafikformat verwendest du für die Bilder überhaupt? Der IE hat immer mal wieder Probleme mit PNG-Grafiken.

cla
(der NIE verstehen wird, warum überhaupt von Programmen absolute Links erzeugt werden.)
 
Hallo, Umlaute habe ich vermieden, die Rolloverbuttons sind png, sonst jpg und eine gif...nichts davon wird dargestellt, sonst funktioniert sie Seite unter Windows. Der Internetexplorer unter MacOS 9 liest aber alles völlig normal.....? Ich würde die Seite gern hochladen, aber gmx hat sie noch nicht freigeschaltet.
Von absoluten Pfaden.....keine Ahnung, ich habe die Linkziele der Buttons einfach reingetippt im Inspektor....vom html-Quellcode habe ich keine Ahnung, das ist das Problem.

Viele Grüße macuser30
 
Groß-Klein-Schreibung unterschiedlich?
Am Besten durchgängig klein Schreiben.

Am allerallerbesten, Golive, Dreamwever & Co in die Tonne kloppen, Deckel drauf, zulöten, Magische Symbole anbringen, in der Elbe versenken, selfhtml.org downloaden, HTML lernen und Code per Hand schreiben. GUI-Html funktioniert so gut wie nie *wirklich* richtig.
 
Hallo, gerade weil ich html nicht kann, und es sichnicht lohnt das zu lernen, habe ich es mit der Maus zusammengeschoben..... ich habe vorsichtshalber alles klein und ohne Umlaute geschrieben. Sobald ich das Teil hochgeladen habe, gebe ich den Link durch.

Vielen Dank... und viele Grüße macuser30
 
ratti scheint ja der richtige Profi zu sein....
Und kann das schon so richtig beurteilen...

Macuser30 mach erstmal weiter, das VPC
da evtl. Probleme hat, sagt nichts darüber
aus ob es später geht oder nicht....

Wenn auf einem Server liegt schauen wir
bestimmt gerne rein...

Gruß
Dirk
 
Hallo, ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Die Verweise stimmen nicht mehr. Selbst wenn ich die Webseite exportiere, verweisen sie noch auf den Ordner, wo die originalen Bilder für die Webseite sind. Gibt es eine Möglichkeit die Webseite so zu exportieren, das die Veweise auf den neuen Webseitenordner hinweisen?
Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass der Internetexplorer unter Windows meine Buttons nicht richtig darstellt, eigentlich sind sie auf transparentem Untergrund gebaut....jetzt haben sie einen grauen viereckigen Rand....das Rollover wird auch nicht richtig dargestellt, ich habe 3 Farben pro Button...egal, hauptsache das mit den Verweisen klappt irgendwie.

Viele Grüße macuser30
 
Absolute anstatt relative Pfadangaben zu den Grafiken im Code?
Golive ändert das afaik erst, wenn du die Seite publizierst.

Da tippe ich doch auch drauf!
..weil‘s halt noch auf der HD liegt und nicht auf einem Server mit http:// Adresse.
Setz die Seite erstmal online.
 
Du arbeitest doch hoffentlich mit einer Sitedatei?
Das ist die Basis um später mit relativen Links
sauber produzieren zu können...

Gruß
Dirk
 
Du arbeitest doch hoffentlich mit einer Sitedatei?

...wenn nicht! - mußt du die, glaub ich von "Hand ändern"...
Die Links (url).
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Die Verweise stimmen nicht mehr.
Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass der Internetexplorer unter Windows meine Buttons nicht richtig darstellt, eigentlich sind sie auf transparentem Untergrund gebaut....jetzt haben sie einen grauen viereckigen Rand....das Rollover wird auch nicht richtig dargestellt, ich habe 3 Farben pro Button

Wie ich oben schon erwähnte. Falsche absolute Pfadangaben, anstatt relative.

Absolut: /Users/name/ordner/hp/grafiken
Relativ: ./grafiken

Leider weiß ich nicht, ob man das Golive abgewöhnen kann. Das Problem sollte aber verschwinden, wenn du die Seite online stellst.

Und das mit den PNGs hab ich auch schon erwähnt. Der IE hat Probleme mit der Transparenz von PNGs. Also entweder GIFs verwenden, oder auf Besserung von seiten MS hoffen (kleiner Witz :))

cla
 
Hallo,

besten Dank.... ich werde mal die Verweise ändern

macuser30
 
Man kann es GoLive abgewöhnen!
Fragt mich aber nicht wie GL das dauerhaft macht?

Letztens habe ich GL erwischt wie es auf einmal den kompletten Pfad zu meiner Festplatte anlegte! Zwei Dinge sind da zu beachten.

Den GL Code (Javascript usw.) direkt in die Seite schreiben lassen, dann macht er das mit den Pfaden bei mir auch nicht! Warum auch immer?
Und als zweites, bei den Einstellungen das mit den relativen und absoluten Pfadangaben überprüfen.
Dann wenn Du einen Pfad hast, gleich mal schauen wie er den anlegt!!
Meist ändert GL das auch erst nach dem ersten mal abspeichern!

Wenn es bei Dir die Pfadangaben sind, ist das eigentlich gar nicht so tragisch. :D
Mit Suchen und ersetzen kannst Du das relativ schnell ausbessern.
Einfach den ganzen Pfad bis zum HP Ordern kopieren und durch nichts ersetzen lassen.
 
So jetzt mal prinzipiell:

Wenn Ihr mit einer Sitedatei arbeitet,
alle Dateien im Root der Site sind,
Ihr relative Pfade innerhalb der Site
verwendet, kann das nicht passieren!


Seltener Einzelfall, bevor ihr eine Seite
in der Site sichert hat sie natürlich Pfade
auf Eure Platte, aber nach dem sichern
ist alles Roger


Voraussetzung dafür ist GL6 oder CS,
die älteren Versionen sind bekanntermaßen
in vieler Hinsicht buggy.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten