Webseite für Agentur von 17-jährigem

vieleicht hast du recht.

ich hab aber eigentlich überhaupt nicht versucht, irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen. wenn jemand nicht von sich aus weiss, dass stundenlöhne von 6 euro einfach lächerlich sind, versuche ich es auch weiterhin nicht.

um ehrlich zu sein wollte ich mich einfach nur darüber aufregen.

ach ja..
wenn ich nicht in der lage wäre leute von etwas zu überzeugen wäre ich -nicht zuletzt WEGEN dieser 6euro jungs- nicht mehr da!

nichts für ungut :)
grüße
thomas
 
"...weil man in der regel kompetente antworten bekommt..."

ich halte hierfür die antworten in dieser form für richtig, denn so ist den fragenden definitiv klar, dass es zumindest nicht bei jedem gern gesehen ist, die preise für dinge von denen andere ja nunmal leben müssen, zu verramschen.


so! genug geärgert.. muss in's bett ;)
 
geruhsame nacht!

ohne ärger schläfts sich besser und wegen den -6€ sich selber das wasser abgrabenden "gestaltern" will hier garantiert keiner schlecht schlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Idealismus: Der Markt regelt das. Qualität ist entscheidend.
-> Realismus: Ausbeuter gibt es nur durch Ausbeutbare!

Sucht euch was aus, aber hackt nicht auf nem 17jährigen rum. Der ist stolz, dass man ihn gefragt hat und wird sich ins Zeug legen. Eventuell ist er ja genauso gut wie ihr, die ihr euren Lebensunterhalt damit verdient. Wenn er das Talent für den Job hat, ist das Alter egal.

Er wird irgendwann an mangelnden Erfahrungen stecken bleiben, die er noch machen muss.

Da kommen dann die "echten" Profis wieder ins Spiel.

Wenn er dem Vater eines Freundes einen Gefallen tut, weil der ohne die Idee eventuell gar keine webseite gewollt hätte, finde ich das gut.

Wenn er billig eine gute Arbeit macht, die ein Anderer dann teuer verkauft, kotze ich mit und kann dem Threadersteller nur davon abraten, in diesem Spiel so früh mitzumischen.

Aber das alles geht auch immer mit weniger Emotionen, meint ihr nicht?

Gruß

y.
 
ich hab nie was vom alter gesagt.. interessiert mich auch nicht.
und das er nicht gut wäre, sage ich auch nicht..

es ging mir einfach um den "markt-störenden" preis..
(ich glaube das war nichtmal der threat-schreiber)

ich habe schon seiten von schülern gesehen, die so manchen profi mit den ohren schlakkern lassen würden.. kein thema.

es ist nur einfach blöd, wenn das überhand nimmt und ggf. keiner mehr "normale" preise für anständige arbeit zahlen will..

ach... was soll man machen.. das leben stinkt ;)
 
Wir stinken alle, wenn wir uns drei Wochen nicht mehr gewaschen haben. :D
 
ynos schrieb:
Eventuell ist er ja genauso gut wie ihr, die ihr euren Lebensunterhalt damit verdient. Wenn er das Talent für den Job hat, ist das Alter egal.
Das würde ich jetzt mal so ganz ohne Arroganz behaupten ;-) Ich habe schon einige Websites von "Profis" gesehen, die a) schlecht umgesetzt sind, b) nicht valid und c) nicht einmal auf allen Browsern laufen.

ynos schrieb:
Er wird irgendwann an mangelnden Erfahrungen stecken bleiben, die er noch machen muss.
Und um dem vorzubeugen habe ich diesen Thread erstellt ;-)


Um noch etwas klar zu stellen: Die beiden Punkte ("Ich bin ja noch Schüler" und "Ich bin Freund des Sohnes") kamen ja aus meinem schlechten Gewissen heraus und wurden mir keineswegs von der Agentur dargelegt.


Im ganzen Thread gab es glaube ich einen möglichen Preis, der genannt wurde -- es waren glaube ich 500 Euro.

Ist das für eine solche Arbeit in Ordnung?


Achso, wegen der Rechnung: Ja, ich schreibe eine. Das wurde auch von deren und meinem Steuerberater überprüft.


Für andere Arbeiten berechne ich einen Stundenlohn von 15 Euro. Das allerdings seit 2 Jahren, will heißen, dass ich ihn wahrscheinlich auf 20 Euro erhöhen werde.


Den anderen Auftrag (PowerPoint) habe ich auch mit 50 Euro pro Master und 15 Euro pro Stunde abgerechnet. Dieses mal würde ich aber gerne vorher einen Pauschal-Preis nennen.
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch bei Preisen von 6€/h eines mit bedenken. Als Schüler hat er nicht den ganzen Tag für so ein Projekt. Auch kann man davon ausgehen, dass eventuelle Vertragsstrafen nicht ausgehandelt werden oder evtl. Fehler jederzeit in die "Garantieleistungen" fallen. Wer von "uns" eine Website baut und der Kunde entdeckt Fehler, der wird diese Fehler verbessern - und das kostenlos. Bei einem Schüler werden Fehler (vor allem bei 6€/h) gerne auch mal übersehen, wenn es denn nicht großartiges ist.

Zudem was würde denn passieren, wenn die ihn als Praktikant einstellen und dann gar nichts zahlen... sowas passiert auch häufiger und dann sieht der Arbeitsmarkt überhaupt nichts von dem Geld.

Außerdem muss man bedenken, dass Faser bestimmt nicht so erfahren ist. Das zeigt sich schon daran, dass er hier nach dem Stundenlohn etc. fragt. Von daher würde ich als Auftraggeber sicherlich auch nicht 50€ zahlen, damit ein Schüler seine Erfahrungen macht. Außerdem dauert's bei Faser sicherlich auch länger, als in einer richtigen Agentur, die die Seite zaubern soll.

Ich denke, dass Faser hier kaum als Konkurrenz auftritt gegen euch. Auch werden Preise nicht verwässert, denn wer als Freiberufler solche Preise macht, der muss auch überleben. Kann er das mit 6€/h, dann sei es ihm auch freigestellt, diese Preise zu nehmen. Wenn ihr meint 50€/h zu nehmen und Kunden das auch zahlen, dann seid ihr das wohl auch wert und der Kunde weiß zu schätzen, was er da hat. Ich bin immer der Meinung, dass Qualität sich durchsetzt und bin froh, dass ich solche Minipreis nicht nehmen muss, damit überhaupt Aufträge reinkommen. Und wenn die Preise doch mal verfallen, dann muss ich mich eben auch einschränken. Es muss ja nicht immer das BMW Cabrio sein ;)

Ich denke Faber sollte seine 6-10€/h nehmen und damit sind wohl beide Seiten glücklich. Einfach jede Stunde ganz offiziell abrechnen, eine Rechnung schreiben und gut ist (solange es natürlich im steuerlichen Rahmen bleibt).
 
Trotz der emotionalen Diskussion:
die Person, die den Thread erstellt hat, hat nie 6 Euro verlangt, also davor bitte den thread ordentlich lesen und dann schimpfen.
20 Euro (netto) finde ich ok, sollte auch kein Dumpingpreis sein. Rechne einfach nach, wieviel Stunden du arbeiten wirst, dann setze eine Endsummer fest. Du weißt am besten, wie lange du brauchen wirst.

Weiters finde ich es schon bedenklich, dass man als Erwachsener hier im macuser forum so über Schüler herzieht. Wie lernt man am besten? In dem man praktische Erfahrung sammelt. Fast jeder von uns hat das gemacht und wenn meine Musiker Kollegen so reagiert hätten, wie es manche Leute hier tun, dann wäre ich bei weitem nicht so weit gekommen.
Statt zu geifern wäre es angebracht, nützliche Tips zu geben und dem Jungen endlich mal zu sagen, was denn seine Arbeit wert ist. Nur so lernt er was und die Professionellen können ihre Preise halten.
 
Soweit ich gelesen habe nimmt Faser Eur 15,-/Std und nicht Eur 6,-.
Das war jemand anderes.

@ Faser,
meines Erachtens sind Eur 15,-/Std als Schüler ein fairer Preis. Du kannst
natürlich auch einen höheren Preis anbieten, denn ich denke eine Agentur
wird weitaus teurer sein und sofern es keinen anderen Schüler o. ä. gibt,
der Dich unterbieten kann bist Du in einer aussichtsreichen Position.
Ich würde mal leicht überteuert anbieten und dann ggf. noch ein wenig
runter gehen. So freuen sich dann beide Seiten hinterher. Du weil Dein
Stundensatz höher ist als normal und der Auftraggeber weil er Dich im
Preis noch drücken konnte ;). Ein Pauschalpreis ist auch ok, jedoch solltest
Du dann genau wissen, wie lange Du für den Auftrag brauchen wirst.
 
Bigpietsch schrieb:
Wie lernt man am besten? In dem man praktische Erfahrung sammelt.
Vollkommen richtig. Und man schöpft Erfahrungen aus den Kommentaren und Hinweisen z.B. älterer Kollegen. Wenn man denn will. Und manchmal bekommt man Sachen zu hören, die sicherlich auch emotional sind und die einem nicht unbedingt runtergehen wie ein Sahnebonbon. Und manchmal macht sich eben der eine oder andere Kollege auch mal gerne gewolt oder ungewollt zum Buhmann durch die eine oder andere unbequeme Äußerung. Ob man sie als Rookie annimmt, muss man als Rookie selber entscheiden. Dies gehört auch zum Prozess der Meinungsbildung.

Vor, hinter und neben unseren Maschinchen sind wir alle nur Menschen. Und es sei gestattet, auch mal nicht nur wertvollen Rat und Hilfe zu geben, sondern auch Emotionen, die zum zum Thema gehören oder aus diesem resultieren. Parallel zu den hier auch von mir gestellten rein „emotionalen“ Anworten gibt es genug andere User, die auch sachliche Hinweise geben.

Gruß, Al
 
Na, so friedlich wie hier sollten viel mehr threads zu Ende gehen.

Respekt!
 
Off Topic

gester schrieb:
eine zweiklassen-gesellschaft: die sehr reichen und die, die fast keine mittel zum leben haben (etwas plakativ dargestellt).
rob
Unsere Gesellschaft hat meiner Meinung nach 3 Klassen, die von dir genannten 2 und dann noch eine 3te Klasse dazwischen, der Mittelstand.
Es gibt ein Buch, "Globale Maßlosigkeit", hab es zwar noch nicht gelesen, denn ich warte noch bis mein Vater es fertig gelesen hat.

In dem Buch geht es darum, dass der Weltmittelstand Vermögensverluste macht und die Superreichen hingegen Vermögenssteigerung. Wenn sich nichts daran ändernt wird der Mittelstand irgendwann zusammenbrechen. Die Folgen wären katastrophal, denn der Mittelstand ist der "größte wirtschaftliche Leistungsträger weltweit"(aus dem Buch).


Globale Maßlosigkeit von Huschmand Sabet bei Amazon
 
TerminalX schrieb:
Off Topic
Unsere Gesellschaft hat meiner Meinung nach 3 Klassen, die von dir genannten 2 und dann noch eine 3te Klasse dazwischen, der Mittelstand.
Es gibt ein Buch, "Globale Maßlosigkeit", hab es zwar noch nicht gelesen, denn ich warte noch bis mein Vater es fertig gelesen hat.

In dem Buch geht es darum, dass der Weltmittelstand Vermögensverluste macht und die Superreichen hingegen Vermögenssteigerung. Wenn sich nichts daran ändernt wird der Mittelstand irgendwann zusammenbrechen. Die Folgen wären katastrophal, denn der Mittelstand ist der "größte wirtschaftliche Leistungsträger weltweit"(aus dem Buch).

Globale Maßlosigkeit von Huschmand Sabet bei Amazon
ich habe mich listig auch auf einen anderen thread bezogen, wo es um die auslöschung der mittelklasse ging (kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie er hiess).
je jünger man ist, sollte man sich auch gedanken darüber machen.
wenn man aber eine marktnische gefunden hat, ist das einem vielleicht egal, nichtdestotrotz wird das aber künftig zum problem werden.

Bigpietsch schrieb:
Weiters finde ich es schon bedenklich, dass man als Erwachsener hier im macuser forum so über Schüler herzieht.
ich habe mir das durch den kopf gehen lassen und denke ich, dass, wenn die jugendlichen immer mehr rechte haben wollen (und sie auch mit recht bekommen), auch eine gewisse lebenshärte spüren können/sollen/müssen. im leben gibt es nichts umsonst :) (ausser dem tod, aber er kostet auch das leben) :D
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal mit 17 freut man ich über einen Stundenlohn von 8€!

Du solltest dich aber natürlich nicht unter Wert verkaufen!
Wenn du normal, also ohne Steuerkarte und so machts, dann solltest du wohl irgendwie so 12-15€ pro Stunde rechnen!

Also 50€ pro Stunde ist doch echt daneben! dann gehe ich lieber zu einem der mehr Erfahrung hat als ein 17 jähriger (sorry)
 
Also als ich 17 war, gab es noch kein Internet und ich habe für 10,40 DM in der Ernussfabrik gearbeitet. Als ich 26 war gab es Internet und ich habe für 150 DM/h Internetseiten verkauft simpelstes HTML, aber nur wenige wussten wie das ging.

Und heute? Hängt doch wirklich ein bischen davon ab, was der OP kann. Auch ein 17 jähriger kann wirklich fit sein und bringt u.U. bessere Ideen ein, als ein erfahrener Kollege.

Wenn Du das ganze professionell abziehst und es am Ende auch professionell aussieht, dann sehe ich nicht, warum die Leistung nicht mit 50€/h bezahlt werden soll. Wenn Du es als Schüler (mit den entsprechenden Abstrichen an Zeit und u.U. auch Qualität) anbietest, also mehr Nachsicht von Deinem Kunden forderst, dann wirds für ihn auch billiger. 20€ ist ein guter Start, oder?
 
Ich weiß ja nicht wo ihr lebt? Aber aber ich arbeite für 4,97 die Stunde als Studentischen Hilfskraft im Labor (Prozessvisualisierung) bin eigentlich BWl'er und helf da aus. Ansonsten mäh ich Rasen für 6,50 die Stunde um irgendwie über die Runden zu kommen. (Ja in Ostdeutschland sind die Jobs rar! Mein Rekordlohn 7,50 bei Rossmann an der Kasse, Projektlöhne mal außen vor!)
Also als Einstieg ist das sichter okay (als Schüler mal günstig einen job abgreifen)! Und da möchte ich den Threaderöffner auch zu motivieren. Sieh aber zu, dass du das legal hälst. Mit 18 kannst du auch auf Gewerbeschein arbeiten, dann läuft das alles sauber.

An die Freelancer: Das ihr "Eifersüchtig" seid zeigt doch nur, dass die Zeiten ziemlich hart sind und sicher nehmen diese billig Jobs Euch den ein oder anderen Auftrag. Aber die Leute anzuranzen, die Versuchen selber auf den grünen Zweig zukommen ist auch nicht okay!

Das Grundübel ist die Geiz ist geil - Mentalität. Aber auch bei Websites gilt, wer spart zahlt doppelt, spätestens wenn Content Management benötigt wird, oder es die erste Abmahnung gibt...wird es problematisch!

Edit: Ordogravieh! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht sogar schon mind. 3 Preisstufen?
Agenturen schleifen immer ihren gesamten "bürokratischen Rucksack" mit
und sind demnach noch viel teurer, als Freie und die eben als Studenten/
Schüler ...

Wenn der Kunde an der Qualität selber entscheiden kann, was er will, finde
ich es okay: "HighEnd" und "Prestige" einer Agentur/eines exzelenten Freuen,
oder "LowBudget" bei einem Schüler ...

Aber ich kann auch Al Terego verstehen: er muß davon leben - ein Schüler
nicht (ist bei Mama versichert und der Kühlschrank ist auch immer voll). Wobei
ich mir nich ganz vorstellen kann, daß ein Schüler (ohne Ausbildung/Erfahrung)
dem Profi wirklich Konkurenz machen kann!?

Leider ist das aber nunmal so - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ...
 
Zurück
Oben Unten