Webseite erstellen - aber wie?

M

MACxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Freund und ich wollen uns eine kleine Webseite erstellen (klein ist gut! Vom Volumen her wird sie groß).

Da ich mich in dem bereich noch nicht so gut auskenne, brauche ich noch ein paar infos!
Wie wird das heutzutage gemacht?
Nimmt man da ein Programm her, oder schreibt man den Quelltext pur?
Die Seite soll optisch nat. gut aussehen (nicht klicki-bunti - also sachlich)!

Danke für die Hilfe!
 
:rolleyes:

Schon so viele Beiträge, aber die Augen immer noch nicht auf....

Man kann ein Programm (Editor) nehmen oder eben auch pur schreiben...
 
Wer die Basics nicht "pur" verstanden hat, der dürfte aber eigentlich kein Programm benutzern dürfen.
Oder, wenn manche Programmierer die Basics verstanden hätten, dann gäbe es auch keine Programme wie Netobjects Fusion oder wie diese Kacke genannt wird...
 
falkgottschalk schrieb:
Wer die Basics nicht "pur" verstanden hat, der dürfte aber eigentlich kein Programm benutzern dürfen.
Oder, wenn manche Programmierer die Basics verstanden hätten, dann gäbe es auch keine Programme wie Netobjects Fusion oder wie diese Kacke genannt wird...

arroganter unsinn: warum sollte es jemanden, der keine lust hat sich mit html, php etc. auseinanderzusetzen verwehrt bleiben, webseiten zu erstellen? dann sollte man auch jedem, der nicht mindestens ambitionier hobbyfotograf ist die digicam wegnehmen, jedem der nicht mindestens mal ein rennen gewonnen hat das auto/moped/fahrad... :rolleyes:

als empfehlung für schön designte seiten und einfach zu bedienen sind sicher rapidweaver oder eben iWeb. den seiten sieht man schon an, dass editoren dahinter stehen, aber solange es noch gilt "content over design" sollte das kein hindernis für euch sein.
 
danke für die antworten!

Sorry, dass ich diese Frage stellen muss, aber ich habe gerade keinen mac zur verfügung :(
Gibt es Rapidweaver auch für Windows oder Linux?
 
Der beste HTML-Editor für Windows war zumindest früher IMHO der Dreamweaver. Allerdings nicht ganz billig....

Manche Webhoster legen eine ältere Version bei, bei Loomes gab es früher den DW 2.0 dazu.

Um NetObjects Fusion oder Frontpage würde ich eher einen Bogen machen.

Und auch bei Dreamweaver schadet es nicht, zumindest die HTML Grundlagen zu kennen, von daher sei Dir de.selfhtml.org dringend ans Herz gelegt.

Snoop
 
Kennst du schon NVU? Gibt's für Windows, Linux und Mac, basiert auf Mozilla Composer. Auf dem Mac benutze ich mittlerweile Taco (ganz toll, wenn man HTML und / oder PHP "von Hand" schreibt), aber NVU fand ich ganz gut, einfach zu bedienen und kostenlos, sauberer Code.

Und Finger weg von Frontpage kann man gar nicht oft genug betonen ;).
 
ich hab heute 2 Seiten bestellt...so machen es Menschen, die keine, aber wirklich gar keine Ahnung haben :p
 
Rapidweaver gibt es ausschließlich für mac. Ich nutze es für meine Seite und bin in höchstem Maße zufrieden. Wenn du gar keine Kenntnisse in php html und css hast sei dir Rapidweaver oder Sandvox (art rapidweaver und iWeb aber noch in Beta Phase) ans Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mensch du kleiner snowboarder nutzt auch jede chance, werbung für deine site zu machen oder?
 
Ezekeel schrieb:
arroganter unsinn: warum sollte es jemanden, der keine lust hat sich mit html, php etc. auseinanderzusetzen verwehrt bleiben, webseiten zu erstellen? dann sollte man auch jedem, der nicht mindestens ambitionier hobbyfotograf ist die digicam wegnehmen, jedem der nicht mindestens mal ein rennen gewonnen hat das auto/moped/fahrad... :rolleyes:

Du verwechselst bei Deinem Auto-Beispiel "Rennsieg" und "Führerschein".
 
Habt ihr schon an ein CMS gedacht?
Z.B Textpattern oder Wordpress?

Gruss, neptun
 
falkgottschalk schrieb:
Du verwechselst bei Deinem Auto-Beispiel "Rennsieg" und "Führerschein".

für fährräder braucht man keinen führerschein. daher die ausweitung auf das objekt selbst. (*auch mal erbsen zählt*)
 
Wenn der Server PHP und MySQL kann, dann guck Dir ruhig auch mal "Joomla" an. Ein offenes ContenManagementSystem (CMS) dass man anpassen und recht gut erweitern kann.
WordPress nutzen auch viele.

Wenn es was statisches sein soll würde ich ein spezielles Tool dafür nehmen (also sowas wie RapidWeaver und ähnliches - bloß nicht iWeb, da wirst Du nicht glücklich mit ;))

Unter Windows hatte ich mal FrontPage2000 und FrontPage2003 benutzt. Man muss sich halt zurückhalten und darf keine FrontPage-Erweiterungen verwenden, dann geht das schon... allerdings gab es ab einer bestimmten Website-Größe (Umfang/Volumen) Probleme mit dem automatisierten Upload - das dauerte Ewig bis er erkannt hat was er hochladen soll... brach dann auch noch ab dazwischen weil der FTP-Server sich wohl weigerte da mitzuspielen :D ... keine Ahnung - war nicht so prall für ein umfangreicheres Projekt.
Ich bin dann auf Mambo/Joomla geswitched weil ich mich mehr um den Inhalt kümmern wollte und nicht dauernd wieder über das Layout (jede Seite wieder) nachdenken möchte
 
Larzon schrieb:
mensch du kleiner snowboarder nutzt auch jede chance, werbung für deine site zu machen oder?

Mensch du großer Skater nutzt auch jede Gelegenheit, dein Post in die Höhe zu treiben ;)
 
Zurück
Oben Unten