webpages layout -wie anfangen?

L

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
ok,
ich hatte hier jetzt genug frage in letzter zeit. ist mir auch ein wenig peinlich, aber irgendwann werde ich mich auch mal mit einem wenig angehäuften fachwissen revanchieren ;-)
kennt ihr gute links für tutorials, wie mann in photoshopd layouts für webpages erstellt? und by the way, was benutzt ihr denn so (aus der cs2)? photoshop, golive, indesign (geht doch bestimmt auch gut)?...
 
Ich kann mir ehrlichgesagt InDesign nicht wirklich vorstellen.

Mir persönlich gefällt Fireworks für das Erstellen von Layouts deutlich besser als Photoshop,
ganz einfach weil dieser vektorbasierte Ansatz meinen Layouts besser passt.

Danach werden dann die paar Teile, die sich nicht mit HTML und CSS umsetzen
lassen als Bilder exportiert und dann gehts in TextMate um das entsprechend zu schreiben.
 
also ich muss scope zustimmen, fireworks ist da auch für mich erste wahl. fireworks hab ich von anfang an geliebt ^^
 
Ich erstelle die Layouts in Freehand (so 20 Seiten am Stück, lassen
sich mit 1 Klick als PDF als Entwurf versenden)

Das Umsetzen, in Bilder umwandeln, Photoshop etc. ist dann
eigentlich nicht mehr so wild.

D.h., kommt halt ganz drauf an, obs eine rein CMS-lastige
Info-Geschichte wird oder eine "Design"-Seite.
 
Machst du irgendwie alles mit Freehand?

:D :D Gute Frage...

Aber zum Web-Grafiken + Hintergründe erstellen, Texte einbauen etc.
ist das einfach DAS superschnelle Gestalter-Tool.
Wenn man damit umgehen kann ;)

Ich hab aber noch ein paar andere Programme...
 
ok, aber mal angenommen man hat nicht freehand ;-)
ich hab "nur" photoshop, indesign und golive zur verfügung...
 
ok, aber mal angenommen man hat nicht freehand ;-)
ich hab "nur" photoshop, indesign und golive zur verfügung...

Das reicht doch eigentlich...

Mal konkret: Wenn dein Auftraggeber erst viele versch. Entwürfe sehen
will bzw. in der Planungsphase, könnte ich mir sogar InDesign vorstellen.

Ansonsten: Layout in Photoshop erstellen. Daraus die Web-Grafiken
sichern und in Golive zusammenbasteln.
(Golive rechnet Photoshop-Bilder eigenständig auf die richtige
Größe, wenn man die im Entwurfs-Ordner von Golive hat)
 
Gibt es eigentlich "günstige" Alternativen zu Fireworks? (PNG Layer sollten bearbeitbar sein...)

Es hat ja nicht jeder gerade mal 427 Euro für ein Programm zur Verfügung...
 
In welchem Programm man das Layout macht ist eigentlich egal und warum nicht InDesign? Im Augenblick mach ich in InDesign Layouts für ein Flash-Projet und das klappt sehr gut. Im Prinzip kann man das Layout auch mit Bleistift auf Papier machen. Es kommt auf in erster Linie auf die Idee an, nicht auf das Werkzeug. Buchtipp: Little Boxes
 
Zurück
Oben Unten