Webpage/CSS

V

vtacitae

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte eine frage:

Ich hatte vor kurzem eine HP online gestellt und da sagte man mir, dass man das mit CSS so regeln kann, dass nicht jedesmal das gesamte layout neugeladen wird, wenn man sich in der navigation durchklickt, sondern dass eben nur der bereich CONTENT neu geladen wird.

ich habe mich nun ein wenig umgelesen und soweit ich das mitbekam, kann man mittels CSS das layout so einteilen, als wären es einzelne Frames und eine Site die nur aus Frames besteht, lädt ja automatisch nur den content, wenn er ein eigener frame ist...richtig ??

aalso..meine fragen:
--> ist es denn wirklich überhaupt so, dass jedesmals das gesamte layout neu geladen wird wenn man sich auf der page durchklickt?..wenn ja, kann man das wirklich mit CSS so programmieren, dass NUR der Content immer neu geladen wird und das layout fix nur einmal .. eben beim aufruf der hp.. ??


ich wäre euch wirklich sehr dankebar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

Bis dahin...schöne Feiertage noch!

mfg,
taci
 
Die CSS Definitionen dürften, sofern sie dem Browser in einer externen Datei geliefert werden, von diesem gecached werden. Somit werden sie wahrscheinlich nur einmal geladen.
 
Meistens werden die Bilder, aus denen das Layout der Seite ja normalerweise besteht, einmal geladen und wie incoming schon gesagt hat gecacht. D.h. wenn ich jetzt die macuser.de Seite das erste mal aufmache, wird das Logo usw. runtergeladen, das zweite mal wird es bloß aus dem Cache geladen.
Ausser natürlich du hättest z.B. bei Safari den WebCore Cache ausgeschaltet. Doch das bezweifele ich. :)
Wenns interessiert: der WebCore Cache von Safari ist in 5 verschiedenen Kategorien eingeteilt: images, movies, style sheets, scripts, other.
Und es gibt auch noch einen WebFoundation Cache, den kann man aber nicht abschalten.

Was jetzt deine eigendlich Frage ist und die Geschichte mit CSS und Frames hab ich noch nicht ganz verstanden.
Vielleicht bin ich bloß zu müde, ich versuche es Morgen nochmal.
 
Frameverhalten lässt sich nicht mit CSS nachbilden. Bilder werden auch bei einem Nicht-CSS-Layout nur einmal geladen. Durch ein CSS-Layout wird der Code in der Regel jedoch kleiner und die Seite wird schneller geladen.
 
dms schrieb:
Frameverhalten lässt sich nicht mit CSS nachbilden. Bilder werden auch bei einem Nicht-CSS-Layout nur einmal geladen. Durch ein CSS-Layout wird der Code in der Regel jedoch kleiner und die Seite wird schneller geladen.
Wusste ichs doch, dass man ihm nur Mist erzählt hat. :D


PS: Es gibt auch einen Trick, dass die Seiten bei Safari schneller laden. Man muss nur bisschen rumspielen...
 
Das geht schon. Man müsste jedoch den gesamten Inhalt der Seite auf einmal laden. Hierfür müsste man mit JavaScript und dem Style "display: block & none" arbeiten.

Meiner Meinung nach ist dies jedoch krank. :D
 
Markus87 schrieb:
Das geht schon. Man müsste jedoch den gesamten Inhalt der Seite auf einmal laden. Hierfür müsste man mit JavaScript und dem Style "display: block & none" arbeiten.

Meiner Meinung nach ist dies jedoch krank. :D

Ich habe so etwas gemacht auf meiner HP, zwar noch ohne CSS, dafür aber mit Javascript. Und Nein ich bin nicht Krank, fand es nur ne interessante Lösung für meine Seite.

Ich habe in der Mitte einen Bereich definiert mit ID usw. Diesen kann ich mit
Code:
document.getElementById(wo).src = "Bilder/" + pic1;
jederzeit ändern. Gut der Auschnitt betrifft die Rolloverbuttons, die Funktion für den HTML Inhalt ist aber die selbe. Habe einen iFrame definiert, weil in dem kann man HTML seiten tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei JavaScript sind.
Warum nicht AJAX nehmen?
http://de.wikipedia.org/wiki/AJAX

Damit geht sowas.
Man kann per DOM ein Element aus einer Seite durch ein anderes ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten