Webgalerie gesucht (Beispiele vorhanden)

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Rain, 25.05.2010.

  1. Rain

    Rain Thread Starter MacUser Mitglied

    1.083
    122
    25.08.2009
    €dit 1:
    Ich muss mal anmerken, dass die MobileMe-Galerie tatsächlich irgendwie eine Macke hat.
    Bildgröße: 1378x614
    MobileMe skaliert es auf 1024×456 runter und skaliert es danach wieder hoch.
    Wtf?

    Erstmal zu den Beispielen, welche zum Großteil hier gefunden worden sind:
    http://www.1stwebdesigner.com/resources/57-free-image-gallery-slideshow-and-lightbox-solutions/

    DevKick Galleria: http://galleria.aino.se/
    Smoothgallery: http://smoothgallery.jondesign.net/showcase/gallery-set/
    JS Gallery: http://blog.aplusmedia.de/moo-gallery/

    Galleriffic: http://www.twospy.com/galleriffic/example-2.html
    JavaScript TinySlideshow: http://sandbox.leigeber.com/javascript-slideshow/
    JQuery Cycle Plugin: http://malsup.com/jquery/cycle/

    Mindestens zwei der Galerien orientieren sich ja an SimpleViewer, kommen aber wunderbar ohne Flash aus.

    Was ich gerne möchte:
    -Kein Flash, kein Overlay (Lightbox o.Ä.)
    -Bilder sollen in die Galerie eingebunden sein. Ich hasse es, wenn man in einer Galerie auf ein Bild klickt und zu einer statischen Adresse weitergeleitet wird.
    -Mindestens ein Fade oder Slide um das jeweils nächste Bild zu sehen
    -Dynamische Bildeinbindungen ohne Code-Gefrickel. Upload über Weboberfläche oder FTP wäre optimal. Die Bilder sollte man innerhalb einer Galerie auch möglichst in irgendeiner Weise ordnen können.

    Was ich mir daneben noch wünsche:
    -Alben-Support
    -Dynamische Bildgrößen, egal ob Panorama- oder Hochkant-Aufnahme
    =>Sehr gutes Beispiel gibt es oben: Galleriffic

    Gibt es diese ganzen Sachen als Fertigpaket für den Websprachen-DAU? Klar, ein bisschen Konfiguration gehört dazu und ich bin auch sonst schnell beim Lernen der meisten computerbezogenen Themen. Bloß habe ich keine Zeit und keine Lust um mich in HTML/PHP/CSS/Javascript/Ajax ... einzuarbeiten. Das ist den Aufwand nicht wert.

    Ich würde sogar für eine gute Lösung Geld bezahlen, aber bisher sind mir keine zufriedenstellenden Lösungen aufgefallen.

    Gallery2, Coppermine, JAlbum und co. kränkeln alle an den selben Problemen. Man mit potenziellen Features überfallen und die Templates sind recht hässlich in 80% der Fälle. Der Rest ist vielleicht einer Diskussion würdig, wenn man über den Geschmack streitet.

    Da ich meinen eigenen Webspace auch mal sinnvoll nutzen möchte, will ich auch nicht auf Flickr o.Ä. ausweichen. Das mag ich irgendwie sowieso nicht besonders.

    PS: Bevor mir einer ankommt, ja, ich habe den Thread auch bei DSLR-Forum aufgemacht, aber ich gehe mal davon aus, dass sich die Userbase nur teilweise überschneidet.

    PPS: Ich habe auch einen MobileMe-Account und eigentlich ist die Galerie in den Grundsätzen sehr schick, aber teilweise etwas inflexibel? Wie kann ich dort die Bildgröße angeben, bei mir wurden einige Bilder sehr unschön hoch skaliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
  2. moertel

    moertel MacUser Mitglied

    254
    31
    05.01.2007
    warum baust du dir nicht eine kleine Seite mit iWeb und nimmst die Foto Vorlage und nicht die Gallery.
    Bei der Foto Vorlage kannst du auswählen in welcher Größe deine Bilder hochgeladen werden, geh mal auf meine Seite, unter Wallpaper habe ich die Bilder in Original Größe hochgeladen, auf den anderen Seiten sind sie in kleinster Qualität, klar werden sie komprimiert (was ja auch Sinnvoll ist) aber die Qualität ist völlig ok finde ich.
    P.S. meine Seite ist auf MobileMe, und ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden
     
  3. Rain

    Rain Thread Starter MacUser Mitglied

    1.083
    122
    25.08.2009
    Meine Windows-Dose ist neuer und stärker als mein iMac, deshalb bearbeite und verwalte ich meine Fotos dort. Alles immer noch extra auf den Mac verschieben macht nicht viel Sinn.

    Mich ärgert die Tatsache, dass MobileMe die Fotos einfach skaliert wie es gerade Lust hat. An den Browser anpassen = Gut, aber bitte nur nach unten hin. Das kotzt mich jetzt richtig an, sonst wäre es schon die Lösung gewesen.
     
  4. tridion

    tridion Kaffeetasse

    7.237
    242
    21.06.2003
    http://www.myriad-online.com/en/products/galerie.htm

    erstellen und auf einem webserver hochladen. Es muß ja nicht zwingend Mobile.me sein. (Eine gute Alternative - und deutlich flexibler, aber auch deutlich größer: ist macbay.)
     
  5. Rain

    Rain Thread Starter MacUser Mitglied

    1.083
    122
    25.08.2009
    Wie gesagt, die MobileMe-Galerie hätte gereicht, wenn sie nicht so fürchterlich inflexibel wäre. Ansonsten liegen oben die Beispiele und bis auf die Flash-Krücke und den Preis, ist das hier schon ganz schick: http://www.imagevuex.com/
     
  6. Schick1983

    Schick1983 MacUser Mitglied

    661
    48
    10.08.2006
    Hallo,

    getestet habe ich selbst noch nicht, aber ich hab da einen vielleicht nützlichen Tipp. Im aktuellen C't Fotografie-Special ist eine ausführlicher Test von Onlinegalerien enthalten. Vielleicht wär das ja was. heise
     
  7. WirbelFCM

    WirbelFCM MacUser Mitglied

    6.253
    372
    24.01.2008
    Versuch doch mal Dropbox. Da brauchst Du Deine Fotos nur in einen Ordner kopieren, hast vom Mac/Win/iPhone jederzeit Zugriff darauf und die Foto-Galerie wird ganz automatisch generiert.

    Das sieht dann quasi so aus, ist Cooliris-kompatibel und einfacher geht nun wirklich nimmer!
     
  8. sleight

    sleight MacUser Mitglied

    3.223
    Medien:
    10
    295
    27.05.2007
    Ich nutze auch die Dropbox Lösung, ist nicht zu hässlich, schön flexibel und lässt sich sehr sehr einfach Crossplattform verwalten.

    Einziges kleines Manko, man kann den Download der Bilder meines Wissens nach nicht unterbinden.
     
  9. Rain

    Rain Thread Starter MacUser Mitglied

    1.083
    122
    25.08.2009
    Ich will mal so fair sein und posten was ich gefunden habe, damit der Thread doch noch einen Abschluss findet.
    Es ist Zenfolio geworden.

    Jetzt habe ich damit die nahezu perfekte Lösung gefunden, weil ich gerade auch mit meinen Domains zu DF umgezogen bin und man dort bessere Möglichkeiten hat die Nameserver und co. zu verwalten als bei meinem alten Provider. Ich hab mir dort auch ein Paket ohne Webspace geholt, weil ich es gar nicht so oft gebraucht habe.

    Vorteile:
    -Ich kann ab dem zweiten Paket auch meinen Domainnamen verwenden mittels Nameserver
    -Galerie lädt automatisch Flash oder Non-Flash-Version, je nachdem was vorhanden ist und die unterscheiden sich auch überhaupt nicht. Hab es gerade mit meinem iPhone ausprobiert.
    -Sehr schöne Templates und Themes mit leicht verständlichen Konfigurationsmöglichkeiten
    -Komfortable Verwaltung der Bilder
    -Sehr übersichtlicher Alben- und Exif-Support
    -Sehr guter Support
    -Erweiterbarkeit
    -Pro Jahr kriegt man 1GB Speicherplatz mehr

    Nachteile:
    -Kostet etwas, aber dafür zahle ich sehr gern :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
  10. Schick1983

    Schick1983 MacUser Mitglied

    661
    48
    10.08.2006
    Sorry wenn ich nochmal frage, aber was ist denn Deine Lösung? Entweder hast Du die nicht genannt oder ich hab Tomaten auf den Augen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Webgalerie gesucht (Beispiele
  1. gstar61
    Antworten:
    61
    Aufrufe:
    3.593
    Buck Fish
    06.02.2015
  2. Muwahid
    Antworten:
    57
    Aufrufe:
    5.335
    XSkater
    27.03.2014
  3. mvaro2002
    Antworten:
    44
    Aufrufe:
    7.712
    mvaro2002
    26.04.2013
  4. Istari 3of5
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.347
    Istari 3of5
    31.01.2013
  5. DrShouter
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    788
    eishai
    18.01.2013

Diese Seite empfehlen