Webeditor mit eingebauten ftp-client gesucht

gfc

gfc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
602
Reaktionspunkte
0
so ich brauch einen Webeditor, mit dem ich online direkt auf dem ftp-server die dateien editieren kann. Kannte ich von linux mit kbear oder quanta.

Quanta auf macos hab ich ausprobiert, ist aber zu instable.

thx für tipps
 
golive kann das
 
goLive kann das theoretisch..

der eingebaute ftp-client ist unbenutzbar.
 
TextWrangler (Freeware) und BBEdit (kostet).
 
Dreamweaver macht das auch... kostenpflichtig oder als 30-Tage-Demo bei www.macromedia.com
 
gfc schrieb:
goLive kann das theoretisch..

der eingebaute ftp-client ist unbenutzbar.

golive kann das praktisch

der eingebaute ftp client ist benutzbar ;)
 
  • NVU
  • Dreamweaver
 
xlqr schrieb:
golive kann das praktisch

der eingebaute ftp client ist benutzbar ;)


ich habe 3 Monate mit GoLive gearbeitet. Der integrierte FTP-Client
- setzt komischerweise Punkte (.) bei einigen Dateien in den Dateinamen
- kann Verzeichnisse, welche underscores beinhalten teilweise nicht browser
- stürzt regelmässig ab

Ich hab die CS Suite vom Geschäft bezahlt gekriegt und für das schrottige GoLive nichts bezahlen müssen

Dreamweaver werd ich auch ned Fan davon. ich bin HTML/php/XHTML/CSS Purist und schreibe so oder so alles voll im Code. Meine Bedüfrnisse sind eher folgende:

- Schnelles Proggi (so schnell geladen wie SubEthEdit)
- Synthax Highlighting
- Online Editieren.

Genau das hat Quanta und kbear geliefert. Was es aber eben nicht unter macos gibt. sehr sehr schade :(

BBedit schau ich mir aber sicher an :) wobei dies schon ein teurer Kandidat ist... auch wenns das Geschäft bezahlen würde.
 
gfc schrieb:
Genau das hat Quanta und kbear geliefert. Was es aber eben nicht unter macos gibt. sehr sehr schade :(

BBedit schau ich mir aber sicher an :) wobei dies schon ein teurer Kandidat ist... auch wenns das Geschäft bezahlen würde.

Gibt's nicht?

<bash>
[03:46:55] audio@localhost:~> apt-cache search quanta
quanta - KDE - HTML editor
</bash>

Dazu sage ich nur: FINK rockt!
 
naja auf nen X11 hab ich keine Lust, alleine wegen der fehlenden interoperatibilität zum rest des Betriebssystemes...
 
gfc schrieb:
wo ist bei NVU der FTP Client?

schau mal unter FTP Site Manager !


siteManager.png
 
Hm, bei mir läuft Quanta ganz ordentlich, wenn man sich / und = auf andere keys mapped! Aber auch ich benutze wegen der besseren Systemintegration auch Textwrangler! Der ist ne gute Alternative!
 
NVU - Sehr gut!

NVU ist wirklich sehr gut.
Schlanker und viel schneller als Dreamweaver oder GoLive.
Das Bearbeiten von grösseren Seiten im WYSIWYG Editor in diesen überladenen Programmen ist wirklich mühsam. Auch der FTP-Client von NVU ist um einiges schneller! Derjenige von GoLive (6) ist nicht zu gebrauchen.

Open Source rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache das immer noch mit 2 Programmen.

Web > Taco, SubEthaEdit,...

FTP > RBrowserLite

Wie ich gemerkt habe, ist jedes Programm für das wofür es gemacht wurde sehr gut zu benutzen.

Mit den "AllInOne-Wonders" habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.


Gruss

Retrax
 
Klare Sache: Dreamweaver.

Für Layouts immer noch das beste Programm. Auch für Hardcore Coder, die nach
dem erstellen eines Layouts zu BBEdit oder SubEthaEdit greifen. Ansonsten ist
und bleibt der beste FTP-Client für GUI-Freunde immer noch Transmit. Da kann
man übrigens auch in dem Dateifenster online auf dem Server Dateien bearbeiten.

;)
 
Hm Dreamweaver in allen Ehren, aber mit dem FTP Client kann ich mich beim besten Willen einfach nicht anfreunden. Möchte gerne wissen welche Dateien hochgeladen worden sind und welche nicht. Zwar kann man das Automatische Uploaden sicherlich abschalten, aber für meinen Geschmack is er einfach zu überfrachtet. Benutze weiterhin nen ziemlich alten FTPClient unter Win, der reicht vollkommen. Für OsX probier ich mal ncftp aus.
 
ne, aber hatte bis vor einer Woche noch keinen Mac. Nun bin ich am Umstellen. Dreamweaver gibts im Übrigen auch für Dose ;)
 
Christen schrieb:
NVU ist wirklich sehr gut.
Schlanker und viel schneller als Dreamweaver oder GoLive.
Das Bearbeiten von grösseren Seiten im WYSIWYG Editor in diesen überladenen Programmen ist wirklich mühsam. Auch der FTP-Client von NVU ist um einiges schneller! Derjenige von GoLive (6) ist nicht zu gebrauchen.

der Ansatz von NVU ist gut, ich werde irgendwann mal von Dreamweaver umsteigen. Allerdings gibt es noch sehr viele Sachen die in NVU einfach sch*** sind.

Da wäre als erstes mal die Projectverwaltung. Man kann sich kein Project anlegen bei dem man die lokalen Dateien hat und dann schnell zu online umschalten kann. Bis jetzt ist das ganze noch nicht durchdacht, da ist Dreamweaver auf jeden Fall noch besser. Praktisch bei ner Projektverwaltung ist das wenn ich ne Seite ändere, sich auch alle Links ändern. Ich hoffe das kommt noch in den nächsten Versionen

Dann fehlt mir das man CSS Dateien öffnen und bearbeiten kann, ist auch noch nicht gut gelöst.

Desweiteren hätte ich noch gerne ne ne zweigeteilte Ansicht wo man Code und Seite sieht. Ansonsten mag ich die Tabs die NVU hat wirklich.

Die Biblithek Elemente wie in DW fehlen ir auch, da ich die recht häufig benutze.

Auf jeden Fall ist NVU auf dem richtigen Weg, allerdings für mich noch nicht geeignet. Ich hoffe aber das sich da noch einiges tut und ich dann nur noch NVU nutzen kann. Vielleicht weist du Christen, ob in der Richtung sich noch was tut ?

Ach ja wer mit nem Texteditor coden will, sollte sich echt Textwrangler anschauen. Durch den eingebauten FTP-Client eigentlich schon ne Alterntive zu SubEthaedit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten