Webdesign-Programm für blutigen Anfänger gesucht

A

Andrinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo,

halte es langsam mal für nötig, dass ich mich auch mal mit dem Erstellen einfacher Homepages beschäftige.
Ich habe schon ein bisschen im Internet herumgesucht, werde aber nicht so ganz schlau daraus. Was ich suche ist ein recht einfaches Programm, das mir einige Templates liefert, die ich anpassen kann bzw. das ziemlich intuitiv zu bedienen ist, d.h. wo ich nicht erst Handbücher wälzen muss.
Habe gesehen, dass es bei Amazon das Macromedia Studio 8 Paket für Studenten für 96 Euro gibt. :eek:
Auf der einen Seite denke ich mir, warum 50 Euro für irgendwas zahlen, wenn ich für 45 mehr DAS Programm bekomme. Meine Frage ist nur, ob ich mit diesem Paket nicht ein bisschen überfordert bin und für meine Zwecke (1, 2 homepages erstellen und pflegen) nicht auch mit etwas günstigerem (evtl. sogar freeware?)sogar unter Umständen besser bedient bin?
Da ich keinerlei Erfahrungen damit habe und sich auch in meinem Bekanntenkreis niemand damit beschäftigt möchte ich Euch hier mal fragen. Was meint Ihr, könnt Ihr mir ein Programm für einen absoluten Anfänger vorschlagen?

Vielen Dank,
Andrinho
 
… Rapideweaver kostet imho die Hälfte und bietet dir Templates
bei Macromedia hast du Dreamweaver dabei, das ist schon wesent-
lich komplexer aber da musst du dich auch erst reinlesen.
Daneben sind immer noch selfhtml und css4you eine gute Adresse.

Greetz,…
 
Also wenn du nur so nebenbei ein paar Websites machen willst,
halte ich Macromedia für übertrieben…
Dreamweaver ist zwar durch die WYSIWYG-Ansicht ein leichtes
Tool zum Einsteigen, doch sind die ersten Gehversuche meist
sehr unbefriedigend, wenn man sich nicht mehr mit HTML/CSS
auseinandersetzen will…
Für solche „Fälle“ finde ich auch RW & Co angebrachter, die bringen
schnell schöne Ergebnisse, ohne dass man zu tief in die Materie des
Codes einsteigen muss.
:)
 
Hey, danke schon mal. Verstehe das auf deren Seite aber nicht so ganz. Was ist denn der Unterschied zwischen "Buy Now" und "Free Download". Wenn ich die freie Wahl habe nehme ich natürlich für lau.:)
Ne, aber irgendwas muss ich da übersehen haben...:confused:

Ja, habe ich mir schon gedacht, dass dreamweaver übertrieben ist, war nur gerade ein bisschen geschockt, dass es sowas für <100 Euro gibt. Dachte immer das sei 4stellig. Na ja, Rapidweaver hört sich für mich schon mal seeehr symphatisch an...
 
Aahh, cool vielen Dank. Auch Euch anderen!
 
Äääh?? wie jetzt? ich überlege seit längerem mir Rapidweaver zuzulegen und nu is die neue version ganz umsonst oder...:confused:
 
Jass16 schrieb:
Äääh?? wie jetzt? ich überlege seit längerem mir Rapidweaver zuzulegen und nu is die neue version ganz umsonst oder...:confused:
Nein, ist sie nicht. Nur das Update von einer bereits vorhandenen Version ist gratis.
 
Achso...schade! wär zu schön gewesen ;)
 
admartinator schrieb:
Wieso preist du hier die Beta an, wenn schon längst die Final draussen ist?

was hast du denn noch mit RW zu tun :D

die beta variante läuft bei mir auch noch auf dem rechner, zum anschnuppern sicherlich recht sinnvoll ...hab mich aber mit der final-version auch noch nicht beschäftigt gehabt.

cheers,
mic
 
iWeb ist für blutige Anfänger sicher eine gute Wahl, und bei einem Mac ja in der Regel schon dabei...
 
funkstar_x schrieb:
iWeb ist für blutige Anfänger sicher eine gute Wahl, und bei einem Mac ja in der Regel schon dabei...
nicht unbedingt, habe ein MBP neu zugelegt (ok. es liegt seit heute Nachmittag zuhause) und da ist iWeb nicht dabei?! Nun frage ich mich, ob es sich lohnt das Programmpaket iLife 06 (so quasi auf dem Heimweg) zu kaufen, oder ob ich auch erst RW ausprobieren soll. Kann man denn die mit dem einen Programm bereits erstellten Dateien später auch leicht mit dem anderen Programm bearbeiten (nur falls später doch ein Umstieg notwendig wird). Eigentlich könnte ich eben (lasse mich aber gerne eines anderen belehren) auf die übrigen Programme des iLife verzichten, brauche (vorerst) nur ein gutes, einfaches Programm zum Herstellen von Websites.
 
hey mephisto ...RW ist an dieser stelle dein freund, believe me!

vielleicht wird iweb ab version 2.0 interessanter, temporär gibt es keine bessere alternative als RW.

hoffe, du hast dein geld für das paket gespart, die investition in speicher wäre sinnvoller ;-)

cheers,
mic
 
yep, habe mir das Geld gespart und tatsächlich iweb war bereits auf meinem MBP installiert. Hab nun die Demoversion von RW und DW (Bestandteil v. Macromedia Studio 8). Muss sagen, sofort und ansprechende SEiten tatsächlich mit RW (und leichter Filetransfer möglich). Anderseits überzeugen mich die Funktionen längerfristig von DW mehr (frames etc.). Allerdings etwas kompliziertere Struktur. Gibts unter RW eine Möglichkeit, Frames-Seiten und vorbestehenden Layouts einfach (ohne Programmier-Kenntnisse, sondern im Sinne von drag and drop o.ä.) zu ändern?
 
Hallo Andrinho,
also wenn Du es richtig lernen willst, gibts für Dich eigentlich nur eine Alternative:

Einen Texteditor und Selfhtml !!!

Mit anderen Tools kommst Du schneller zum Ziel, aber Du lernst nichts dabei und wirst spätestens wenn die Webseite macht was sie will nicht mehr wissen was Du falsch gemacht hast.

Viele Grüße,
Martin
 
Mein Vorschlag:
1. Verstehen worum es geht. -> http://de.selfhtml.org/
2. Code selber schreiben. -> Text-Edit
3. Werkzeug benutzen, das einem die Routinearbeit abnimmt.

greetz fm49

Edith sagt: "Wie immer zu spät."
 
Zurück
Oben Unten