Webdesign - Begrifflichkeiten

Diskutiere mit über: Webdesign - Begrifflichkeiten im Web Page Design Forum

1. Charles_Garage

Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Designwelt,

Wie nennt man eigentlich diese Art Websites zu gestalten, in denen in der Mitte ein Block ist und rechts und links frei -> So wie es iWeb generiert.

Diese Art scheint sich ja immer mehr zu verbreiten.

Gibt es eigentlich ein Buch in dem man solche Designelemente, -Methoden, Stile e.t.c. nachschlagen kann?

Gibt es überhaupt schon eine einheitliche Bezeichnung solcher Elemente? Was machen Design oder Kunst(geschichts)studenten, die eine Website beschreiben wollen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,

C_G

2. 2nd

2nd MacUser Mitglied

3. Charles_Garage

Charles_Garage Thread Starter MacUser Mitglied

Mir geht es aber nicht so sehr um den Code (Html-Grundlagen sind mir geläufig), sondern um das, was daraus entsteht. Mit welchen begriffen beschreibt man die sichtbare Seite?

Also um mich verständlicher zu machen: Mich interessiert nicht, wie die Farben gemischt werden, sondern wie man die mit den Farben erstellte Bildkomposition beschreibt.

Auf eine Webseite angewandt etwa: Das ist der Mittelblock - Stil, die obere Linkleiste nennt man Teaser-Linkleiste, darunter die Sub-Linkleiste mit Impressum und Sitemap... e.t.c. (Waren jetzt Phantasie-Begriffe)...

Gibt es sowas?

4. Develop

Develop MacUser Mitglied

Ich beschäftige mich schon länger mit WebDesign und wüsse nicht dass es dafür Begriffe gibt. Für mich ist das einfach ne Seite deren Grundlage eine zentrierte Ebene ist :D

5. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Begriffe dafür? ne nicht wirklich! Das macht jeder wie er will eigentlich. Na ja so Sachen wie Header oder Footer übernimmt man halt aus dem englischen, aber sonst? nicht das ich wüßte!

6. m0mo

m0mo MacUser Mitglied

das ganze ist im Webbereich nicht so einfach, da im Gegensatz zu einem Kunstwerk viele Teile auf einer Webseite dynamisch und interaktiv gestaltet sind - dann heisst es halt einfach: Das Menue, die Inhaltsbox usw.

wuesste auch keine Begrifflichkeiten die dir da weiterhelfen duerften.

mfg
    m0mo

7. VMPR

VMPR MacUser Mitglied

Header, Footer, Navigation, Subnavigation, Teaser, Teaser-Area, Special-Area, ...

Das sind so Begrifflichkeiten, die wir hier verwenden und auch von anderen häufig hören. Schwer wirds halt, wenn Leute, die ganz anders reden, Feedback geben müssen.

Eine Navigation ist dann schonmal in "Balken" und aus einem Teaser wird ein "Chart"... da hilft dann nurnoch nachfragen.

8. Willeswind

Willeswind MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Begrifflichkeiten dienen der Standardisierung. Und da in jedem Webdesigner ein kleiner (und manchmal auch großer) Künstler steckt, wird jeder Versuch der Standardisierung ihrer Kunst vehement bekämpft. ;)

9. xlqr

xlqr MacUser Mitglied

schau dir die mal an, die benennen ihre templates: http://intensivstation.ch/templates/ danach würde dein beispiel
    heissen.

10. Jakob

Jakob MacUser Mitglied

Problematisch bei der Benennung nach Design-Elementen ist die Trennung von Design und Inhalt. So kann der Teaser-Header-Pink-Centered-Menu ein grauer linksbündig platzierter Bereich sein, wenn ein anderes oder kein CSS verwendet wird.

Deshalb bevorzuge ich auch m0mos Bennenung.

Die Seite wird geladen...