WEBDAV unter OS X aktivieren -> Eigener Rechner als iDisk?

dermaier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
417
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Hat jmd. hier Erfahrung mit der Erweiterung des OS X Apaches mit WEBDAV?

-> Geht das, und wenn wie?

Ich würde gerne mit einem Kumpel gemeinsames (lokales) Laufwerk beschreiben.
Herunterladen ist mit Apache und einem PHP-Script kein Problem aber WEBDAV (ähnlich dem GMX Mediacenter) wäre noch superer ;)

VPN können unsere beiden Router nicht, und einen Software VPN Server weiss ich auch nicht zu realisieren.

Für Anregungen wäre ich dankbar!
 
mod_webdav müsste doch schon installiert sein.

Wozu brauchst Du denn VPN?

Alex
 
Wenn es mit webdav klappen würde bräuchte ich natürlich kein VPN...

Wäre nur vielleicht ne alternative!?

-> Was muss ich denn tun um webdav zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!
So komme ich weiter!

Wie eigentlich fast IMMER: Hätte ich mal anständig die Suche benutzt... :Pfeif:
 
Haach!
Ich bin jetzt 2 Tage dran, aber es hat leider nicht geklappt.

Habe alle Anleitungen genauestens befolgt, aber es klappt einfach nicht. :heul:

Mein Apache läuft, der dyndns-service über den Router auch, die Ports sind weitergeleitet aber WebDav will nicht...

Hat es hier jmd. schon wirklich gemacht und hinbekommen?
Wo sind da die kniffeligen Stellen? (Weil ja im Prinzip nur 2 Änderungen in der http.conf)
Irgendwelche Zugriffsrechte?
Besondere Apache Versionen? (Ist der Standard OS X Apache)
 
dermaier schrieb:
aber WebDav will nicht...

Es wäre hilfreich wenn Du schreibst, wie Du das feststellst.

dermaier schrieb:
Hat es hier jmd. schon wirklich gemacht und hinbekommen?
Wo sind da die kniffeligen Stellen? (Weil ja im Prinzip nur 2 Änderungen in der http.conf)

Ja, habe ich. httpd.conf ist eigentlich alles, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Alex
 
below schrieb:
Es wäre hilfreich wenn Du schreibst, wie Du das feststellst.

Gute Frage (ob ich`s richtig mache weiss ich nicht) :p

Ich kann mich weder über einen mac noch mit Windows verbinden.
(Gehe zu/Mit Server verbinden & Netzlaufwerk verbinden...etc.)

Das einzige was klappt ist halt der http-Aufruf im Browser, der auch ohne aktiviertes DAV klappt.

Wie teste ich es denn richtig? :rolleyes:
 
dav_fehlermeldung.jpg


Sorry, ich muss zugeben ich bin zu doof fürs Terminal (nein, ungeübt ;) )

Kannst du mir den Befehl komplett posten?
 
Der ganze WEBDAV Kram klappt jetzt mittlerweile gut - allerdings NICHT unter Windows XP. (BASIC AUTHENTIFIZIERUNG)

Weiss da jmd. Rat?
 
Mal im error und access log nachsehen, WAS nicht klappt

Alex
 
Windows hat da seine eigene Vorstellung von Identifizierung, weswegen es mit WEBDAV hakt. Da gab es aber Workarounds.
 
Chicago Whistle schrieb:
Windows hat da seine eigene Vorstellung von Identifizierung, weswegen es mit WEBDAV hakt. Da gab es aber Workarounds.

Hast du da einen Link vielleicht? :kopfkratz:
 
Das habe ich jetzt noch in meinen Lesezeichen gefunden. Sogar mit Lösung! (angeblich)
 
Ganz einfache Lösung war nebenbei vom Windowsrechner aus den Port mit anzugeben. Also: http://xyz.dyndns.org:80/webdav/
Dann klappts!

Nächstes Problem das ich gerne lösen würde:
Wie beschränke ich den Upload, damit ich noch vernünftig surfen kann? (throttle bandwidth)

Wie geht man vor um unter OS X die Module zu compilen?

Habe ja die Module mod_bandwidth.c und mod_choke.c für meinen Apache 1.3.3 gefunden aber bin mir noch nicht so ganz im klaren wie ich die installiere...
 
Zurück
Oben Unten