WebDAV- HILFE !!

Guggst Du hier: http://www.powermaki.de/
Ist eine gute und einfache Anleitung speziell für WebDAV mit Mac OS X.

HTH
 
Ja, hatte ich schon entdeckt, werde ich jetzt auch machen.
Trotzdem muß die andere Anleitung ja auch auf dem G3 funktionieren, auf dem iBook hats auch geklappt.
Ich denke mal da ist irgendetwas im System zerschossen oder ein Problem mit diesem beschi.... nen FileVault.
Werde wohl sichern und Plattmachen.
 
Hallo Forum,
da muß ich jetzt die Gemeinde nochmal mit einer banalen Frage von einem
"Absolute Beginner" quälen.
Was könnte der Grund sein, das mein aktivierter webdav Server nur local funktioniert und aus dem www nicht erreichbar ist ?
 
Das kann sehr viele Gründe haben.

Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Modem oder Router?
Versuchst Du den Zugriff über Rechnernamen oder IP-Adresse?
Versuchst Du den Zugriff von Deinem Rechner/aus Deinem LAN heraus oder von außen?
Versuchst Du den Zugriff von einem Mac oder von Windows aus?

Das wären einemal die ersten Fragen, die mir ganz spontan dazu einfallen.
 
Ich bin mit einem Router am Netz.
Zugriff funktioniert nicht mit ip und nicht mit Rechnername aus dem www.
Local (ip und Rechnername) ist das alles kein Problem.(kleines Netzwerk G3 Router iBook)
Webdav ist auf dem iBook aktiviert.
 
Gumantong schrieb:
Ich bin mit einem Router am Netz.
Zugriff funktioniert nicht mit ip und nicht mit Rechnername aus dem www.
...
Hast Du NAT (bzw PAT) auf dem Router konfiguriert?
Kannst Du normale html-Seiten von Deinem lokalen Webserver übers Internet erreichen?
Welchen Rechner-/Domainnamen verwendest Du beim Zugriff von außen?
 
maceis schrieb:
Hast Du NAT (bzw PAT) auf dem Router konfiguriert?
Kannst Du normale html-Seiten von Deinem lokalen Webserver übers Internet erreichen?
Welchen Rechner-/Domainnamen verwendest Du beim Zugriff von außen?

Du meinst die Portfreischaltung ?
Ich kann mir Webseiten ansehen und der Port 80 ist doch für http frei.
Ich verwende den Namen, der mir im Kontrollfeld Sharing angezeigt wird bzw.
die ip, die mir der Router vom www zuweist.
 
Gumantong schrieb:
Du meinst die Portfreischaltung ?
Nein, Ich meine Portweiterleitung (bei manchen Routern auch als "Virtueller Server" bezeichnet).
Wenn ein Rechner aus dem Internet sagt "Liefere mir Deine Webseite /index.html", dann muss der Router diese Anfrage an den Rechner in deinem kleinen LAN weiterleiten, auf dem der Webserver läuft.
Der Webserver läuft ja nicht auf dem Router.
Einfach gesagt funktioniert das, in dem Du dem Router sagst:
"Leite alle Anfragen, die Du auf dem (Ziel-)Port 80 von außen erhälts an den Rechner mit der IP Adresse a.b.c.d weiter."
Im Handbuch Deines Routers findest Du zu diesem Thema bestimmt Informationen; das genaue Procedere ist bei jedem Router etwas anders.

Gumantong schrieb:
Ich kann mir Webseiten ansehen und der Port 80 ist doch für http frei.
Es geht nicht darum, ob Du Webseiten im Internet betrachten kannst, sondern darum ob Benutzer aus dem internet auf Webseiten kommen, die ein rechner in Deinem LAN zur Verfügung stellt (s. oben).
Gumantong schrieb:
Ich verwende den Namen, der mir im Kontrollfeld Sharing angezeigt wird
Das kann nicht klappen, da kein DNS Server im Internet den Namen Deines Rechners kennt.
Das ist vergleichbar mit der Situation, dass Deine Telefonnummer bei der Auskunft und im Telefonbuch nicht gemeldet ist, und jemand möchte Dich anrufen, kennt aber nur Deinen Namen.

Gumantong schrieb:
die ip, die mir der Router vom www zuweist.
Der Router weist Dir keine IP vom www zu.
Dein Router bekommt vom Provider ein IP zugewiesen.
Diese IP Adresse musst Du verwenden.Wenn Du nicht weisst, wie man die ausliest, verwende diese meine Seite:
Deine IP Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist wahrscheinlich der Fehler ein ungenügend konfigurierten Router und dadurch eine falsche Adressenangabe?
Mein Kumpel hat mir die Fehlernummer 43 genannt.
Die zugewiesene ip hatten wir ja auch immer benutzt. Da blieb die Anfrage also praktisch am Router hängen weil sie nicht weitergeleitet werden konnte.
Das bedeutet ich muß (ohne statische ip) jedesmal wenn die ip neu zugewiesen wird die Portweiterleitung verändern ?
Wenn ich mir jetzt so mein Router mit Webinterface vorstell weiß ich erstmal überhaupt nicht wo ich da noch was einstellen soll außer bei der Portfreigabe.
Ich verwende eine FritzBox Phone Wlan.
Naja, ist wieder ein lustiger Abend angesagt.
Ich danke dir erstmal für deine Mühe.
Werde über den weiteren Verlauf berichten.
 
Gumantong schrieb:
Also ist wahrscheinlich der Fehler ein ungenügend konfigurierten Router und dadurch eine falsche Adressenangabe?
Mein Kumpel hat mir die Fehlernummer 43 genannt.
Kann Dein Kumpel eine Webseite aufrufen, die auf Deinem Rechner liegt, wenn er die externe IP Deines Routers verwendet?
Gumantong schrieb:
Die zugewiesene ip hatten wir ja auch immer benutzt. Da blieb die Anfrage also praktisch am Router hängen weil sie nicht weitergeleitet werden konnte.
Das bedeutet ich muß (ohne statische ip) jedesmal wenn die ip neu zugewiesen wird die Portweiterleitung verändern ?
Nein, du sagst einfach "Anfragen am WAN Interface, Port 80 auf den Rechner sowieso weiterleiten";
Wenn das mit dem Zugriff über IP Adresse funktioniert, kannst Du einen dynamischen DNS Service verwenden und dann auch mit einem konstanten Namen auf Deine Server zugreifen.
Gumantong schrieb:
Wenn ich mir jetzt so mein Router mit Webinterface vorstell weiß ich erstmal überhaupt nicht wo ich da noch was einstellen soll außer bei der Portfreigabe.
...
Ich kenn das Interface Deines Routers nicht; die Bezeichnungen sind auch überall unterschiedlich.
"Portfreigabe" deutet erstmal auf eine Firewallfunktion hin (aber natürlich muss der Port 80 freigegeben sein).

Such mal nach Begriffen wie "Portweiterleitung"; "PAT", "Virtuelle Server" etc.

Meist muss man mindestens folgende Angaben machen:
"externer/WAN Port", "lokale Adresse", "interner/lokaler Port"
in Deinem Fall "80", "Ip Adresse des WebDAVServers","80"

Auch hier sind die Begriffe leider nicht einheitlich.
Manchmal kann man anstelle der Port Nummern auch Protokollnamen angeben.

Noch was: Wenn Du Deinen Router via Webinterface konfigurieren kannst, betreibt der Router einen eigenen kleinen Webserver;
Dieser sollte aus Sicherheitsgründen nicht zum internet hin offen sein.
Außerdem solltest Du den Router so konfigurieren, dass das Webinterface auf einem anderen Port als 80 läuft (Portnummer>1024), da Du den Port 80 ja für den Webserver verweden möchtest.
Wenn Du zB. den Port 8080 verwendest, verbindest Du Dich dann mit dem Router so:
http://ip_des_Routers:8080

Alternativ könntest Du auch für die Portweiterleitung einen anderen Port als den Port 80 verwenden.
Dann muss aber der Benutzer (Dein Kumpel) den Port explizit angeben.
 
So, ich habe mal gegoogelt.
Portweiterleitung usw. oh mann, da steht mir ja noch was bevor wenn man den diversen Foren glauben schenken darf.
Naja, bin erstmal froh das ich beim aktivieren mit dem Terminal keine Fehler gemacht habe und langsam die ganzen Zusammenhänge begreife.
Jetzt geht es halt weiter.
 
Der AVM Support hat mir empfohlen dem Rechner eine eigene ip- also DHCP manuell-zuzuweisen.Diese ip werde ich dem Router mitteilen.
(Die ganze Portweiterleitung läuft bei Fritz!Box mit unter Portfreigabe.)
Schema der Eingabemaske im Webinterface:--Port----Tcp---ip-----Port--
Also werde ich jetzt-- Port 80----an ip 100.0.0.1----- an Port 80----- eingeben.
Bisher war die konfiguration ----Port 80----an ip 192.168.178.20---an Port 80.
----------------------------------------------------------------------------
Also wird der Weg jetzt sein http:// ip vom Provider /dav----kommt am Router Port 80 an-----Weiterleitung an ip 100.0.0.1 ----Port 80---- Ordner dav auf meinem iBook.

Stimmt das so , oder ist da irgendwo ein Fehler ?
Testen werde ich heute Abend am heimischen Netz.
 
Gumantong schrieb:
Der AVM Support hat mir empfohlen dem Rechner eine eigene ip- also DHCP manuell-zuzuweisen.
Wenn Du die IP Adressen fest zuteilst (an den Rechnern), kannst Du den DHCP-Server am Router abschalten. Bei zwei Rechnern im LAN würde ich das auf jeden Fall machen.
Gumantong schrieb:
Diese ip werde ich dem Router mitteilen.
(Die ganze Portweiterleitung läuft bei Fritz!Box mit unter Portfreigabe.)
Schema der Eingabemaske im Webinterface:--Port----Tcp---ip-----Port--
Also werde ich jetzt-- Port 80----an ip 100.0.0.1----- an Port 80----- eingeben.
Bisher war die konfiguration ----Port 80----an ip 192.168.178.20---an Port 80.
----------------------------------------------------------------------------
Also wird der Weg jetzt sein http:// ip vom Provider /dav----kommt am Router Port 80 an-----Weiterleitung an ip 100.0.0.1 ----Port 80---- Ordner dav auf meinem iBook.

Stimmt das so , oder ist da irgendwo ein Fehler ?
Vom Prinzip her stimmt's so.
Die IP Adresse 100.0.0.1 ist aber keine private Adresse; vermutlich meintest Du 10.0.0.1.
Öffentliche Adressen sollten intern nicht verwendet werden.
Der Router muss dann mit seiner LAN Schnittstelle auch im Netz 10.0.0 sein und Dein zweiter Rechner natürlich auch.
 
Fein, hoffentlich funktioniert das auch.
Eine Sache hab ich noch entdeckt: AVM schreibt: "das.... bei Verwendung der Fritz!Box Fon Wlan als Router in einem Netzwerk kein anderer DHCP Server im selben Netzwerk laufen darf..."
Das heist doch, das ich eine manuelle ip vergabe am Rechner (ohne DHCP, also Option manuell) machen muß.
Ist das richtig so ?
Den DHCP Server am Router kann ich nicht abschalten, jedenfals wüßte ich jetzt nicht wie.
Halt Stop !! Doch, ich glaube das geht, aber dann würde meine ip Telefonie nicht mehr funktionieren !?
Ich werde dann -wie du empfohlen hast- das Webinterface des Routers von Port 80 auf Port 8080 weiterleiten.
 
Gumantong schrieb:
...
Eine Sache hab ich noch entdeckt: AVM schreibt: "das.... bei Verwendung der Fritz!Box Fon Wlan als Router in einem Netzwerk kein anderer DHCP Server im selben Netzwerk laufen darf..."
Das heist doch, das ich eine manuelle ip vergabe am Rechner (ohne DHCP, also Option manuell) machen muß.
Nicht wirklich.
Wenn zwei DHCP Server im selben LAN laufen, ist es nicht vorhersehbar, von welchem ein DHCP-Client (also ein z. B. Rechner, bei dem die IP Vergabe per DHCP eingestellt ist) die Addresse(n} letztendlich bekommt.
Das kann zu Problemen führen, wenn der zweite Server "falsche" Adressen vergibt.
Gumantong schrieb:
Den DHCP Server am Router kann ich nicht abschalten, jedenfals wüßte ich jetzt nicht wie.
Halt Stop !! Doch, ich glaube das geht, aber dann würde meine ip Telefonie nicht mehr funktionieren !?
...
Na, dann machst Du das natürlich nicht ;).
Wenn Du Dir bei Änderungen nicht sicher bist, würde ich empfehlen, mitzuschreiben, was Du machst und vor allem, wie es vor der Änderung eingestellt war.
 
@maceis,
es klappt !!
Danke für deine Hilfe !!
Ich habe mir noch das aktuelle MacWelt Sonderheft zugelegt.Da geht es um Netzwerke usw. Alles vom Urschleim an.
Für mich genau richtig um zu begreifen was unter der Oberfläche passiert.
Ich muß sagen, es ist spannend.
 
Zurück
Oben Unten