Webdav Benutzerverwaltung

A

adlerauge1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne auf meinem Macmini mit OS X SnowLeo Server (10.6) Daten für andere Personen via Web zur verfügung stellen.

im prinzip wie ein FTP server mit verschiedenen Benutzern. An meiner Firewall möchte ich aber keine weiteren Ports öffen, sowie sollte die Bedienung für die Personen (95% windows User) absolut einfach sein (keine zusätzliche Programminstallationen) , darunter verstehe ich Internet Browser --> adresseingabe --> user/Passwort --> Daten (Fotos) herunterladen. Oder das selbe, mir noch lieber, statt internet Browser mit dem Arbeitsplatz unter Windows. (Daten wie auf Stick/CD auf PC rüberkopieren)

Ich glaube, dass ich mit Webdav für diese Funktion auf dem richtigen Weg bin?? (Kann mir das jemand bestätigen?)

Wie kann ich für diese Personen auf einfache art ein "Temporären" Username sowie Pwd regenerieren? evt. mit einem Tool? hat mir jemand eine Idee?


Meine Idee dahinter:
für den Datenaustausch mit meinen "Kunden", wärend der Dauer des Auftrages einen Ort für Datenaustausch zu haben, nach Auftragsabschluss wird dieser Ordner wieder gelöscht)

zur zeit löse ich dies mit einem externen ftp Server leider etwas umständlich betreffend User einrichten / Entfernen sowie die Anleitung für den zugriff (bis jetzt via ftp Programm z.b. cyberduck)
 
Unterdessen konnte ich herausfinden, das webdav vermutlich das passende ist, gibt es ein gui oder änliches für webdav Benutzerverwaltung?

in der anleitung www.powermaki.de/ wird beschrieben, wie man die User im Terminal Editieren muss. Bei wechselnden Usern ist dies aber sehr umständlich.

Kennt jemand eine alternative?
 
Zurück
Oben Unten