Webcrawler

Diskutiere mit über: Webcrawler im Web-Programmierung Forum

1. Discovery

Discovery Thread Starter Gast

Werden eigentlich Zugriffe von Webcrawlern und Robotern auf einem Zähler der Webseite angezeigt?

Danke für die Auskunft.

Und gleich noch eine Frage: wie kann man auf einfache Art und Weise die E-Mailadresse auf einer Webpage verschlüsseln, damit sie von Robotern nicht gelesen werden können?

Danke.

Discovery

2. Discovery

3. dms

dms Thread Starter Gast

Nicht allzuviel. Würde ich einen Bot schreiben der eMail-Addys auslesen soll, wäre das erste was ich machen würde Sonderzeichen umzuwandeln. Ich schätze mal jeder Harvester im Netz wird das ebenso machen. 100%igen Schutz gibt es nicht, ich denke dass ich aber einen ziemlich guten Ansatz auf meiner Seite verwende. Schau mal in den Quellcode: http://schroeder-daniel.de/impressum.html

4. Discovery

du meinst mit der visitenkarte zum downloaden?

5. Iwo

Iwo MacUser Mitglied

Eine Idee davon, wie es gehen könnte, wird bei einem Plugin (Action) von Freeway gezeigt: http://www.freewayactions.com/product.php?id=002
    Die gezeigte Action funkioniert wie gezeigt nur bei Freeway (logisch), aber die Technik dahinter ist eine allgemein gültige. Vielleicht kommst Du so auf die richtige Fährte.

6. dms

dms Thread Starter Gast

Nein, die Visitenkarte ist eher ein Problem, da man darin die Adresse nicht verschlüsseln kann. Ich meine die normale eMail-Adresse darüber. Der Link wird per JavaScript geschrieben. Im noscript-Bereich wird zusätzlich die Adresse ausgegeben, jedoch mit unsichtbaren Dummy-Tags zerstückelt. Der Bot müsste JavaScript oder CSS gut beherreschen um die Adresse da rauszufiltern.

7. Discovery

ok, begriffen, stand vorhin grad aufm schlauch, sorry.

8. TerminalX

TerminalX MacUser Mitglied

Er hat zwischen jedem 3-5 Buchstaben seiner Emailsadresse folgendes geschrieben:
    HTML:
    <span style="display:none;">unsichtbar</span>
    Ist eine interessante Lösung. Ich frage mich bloß wie lange es dauert bis die Bots wissen wie sie das umgehen. Wäre in deinem Fall ja nicht besonders schwierig, man müsste nur alle Tags die als style "display:none;" haben, weglassen.

Wie wäre es mit einem Bild? Mithilfe von GD und Co. könnte man ganz leicht die Emailsadresse als Bild speichern. Es hat nur einen Nachteil. Man müsste die Emailsadresse abschreiben.
    Es gibt sicherlich sogar schon Bots die Bildanalysen machen können, doch diese sind bestimmt selten.

9. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

nein, es gibt keine bots, die bilder auslesen können... vorallem keine jpeg's, da diese auf einer bildeben gespeichert sind... der bot bräuchte ein texterkennungsprogramm um die schrift aus einem jpeg zu lesen...
    und ich glaub nicht, dass sich jemand die mühe macht und einem simplen web-bot so ein programm einspeist! :rolleyes: :D

10. TerminalX

TerminalX MacUser Mitglied

Dann ist das ja die fast perfekte Lösung mit bloß einem kleinen Schönheitsfehler.

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche