Webcam wird nicht erkannt. (glaube ich) bei Ubuntu 10.10 auf MacBook

piratesoft

piratesoft

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Moin

nachdem mir letztes Mal auch hier geholfen werden konnte muss ich euch mal wieder mit einem Problem behelligen.

Ich hab Ubuntu 10.10 auf meinem MacBook 6.1 installiert und nachdem ich das Sound-/und Bildschirmproblem (mit eurer Hilfe) lösen konnte steh ich wieder vor einer noch nicht gefundenen Lösung. :) Diesmal will die Webcam nicht. Ich benutze Emphaty zum chatten. Meine Freundin hat einen Windowsrechner und benutzt dan Orginal ICQ-Client. Normalerweise kann sie Videochat mit ihrer Freundin die ebenfalls den ICQ-Client verwendet.
Meine Frage daher ist es überhaupt möglich mit 2 verschiedenen Clients einen Videochat zu starten oder weigert sich Ubuntu einfach nur meine Webcam zu erkennen?
Und: Wie bekomme ich überhaupt raus ob Ubuntu meine Webcam erkennt oder nicht?

Hoffe das Ihr mir auch dieses Mal wieder tatkräftig unter die Arme greifen und helfen könnt.

Danke

Gruß
 
vielleicht hat Ubuntu schlichtweg keinen Treiber für die Webcam ?

Webcam prüfen > systemeinstellungen, oder wie immer es heisst bei Ubuntu, hast du mal da nachgesehen?

mal eine andere Frage, warum kauft man sich ein MacBook, um dann Linux-Ubuntu da drauf zu installieren ?
 
Pure Langeweile. Ich hab Mac OSX ja auch noch drauf als Dual Boot.
 
Pure Langeweile. Ich hab Mac OSX ja auch noch drauf als Dual Boot.

ahhhhja, aber dann im Macforum um Hilfe schreien, wenn was nicht geht, (nur weil es ein MacBook ist, aber Linux läuft drauf),soviel langeweile hast du dann scheinbar noch nicht, sonst sollte es dein ego nicht zulassen, dass problem von anderen lösen zu lassen :) , bei solchen aktionen hätte ich aber mehr ergeiz, die macken und fehler selber zu finden, schliesslich lernt man ja auch noch was dabei und der Kopf wir gefordert und trainiert
 
Ich glaube nicht dass ich um Hilfe "geschrien" habe. Hätte ja sein können dass hier noch jemand das selbe oder zumindest ein ähnliches Problem hat. In diesem Unterforum "Linux auf dem Mac".
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Problemlösung. Ich hab schon genug andere Fehler selbst behoben. Leider konnte mir Google und sonstige Quellen nicht helfen und da ich nun am Ende mit meinem Latein bin habe ich hier gefragt.
 
so wörtlich solltest du es ja nun auch nicht nehmen, ist doch auch völlig legitim hier zu fragen, :D

leider kann ich dir aber zu ubuntu nichts sagen, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass schlichtweg der treiber fehlt für die cam
 
@ piratesoft Schau mal hier : https://help.ubuntu.com/community/MacBookPro

@ Retnueg Lasst doch mal die Kommentare, wenn ein User nicht die gleiche OS Präferenz hat, wie ihr selbst. Ein Mac geht nicht kaputt, wenn man ein anderes OS installiert.
 
Durchaus denkbar. Hab auch schon verschiedene probiert die mir alle bei meiner Recherche untergekommen sind. Haben aber alle leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Naja...macht ja nichts...ich suche weiter und werde nicht aufgeben. :)
so wörtlich solltest du es ja nun auch nicht nehmen, ist doch auch völlig legitim hier zu fragen,
Klar. Sollte ich ein wenig unhöflich geklungen haben möchte ich mich dafür entschuldigen.
 
Ein Mac geht nicht kaputt, wenn man ein anderes OS installiert.

@all:

Absolut meine Meinung, aber wie kann man nur so doof sein, in einem APPLE-MACUSER Forum zu fragen, statt in einem UBUNTU-Forum, wo die Wahrscheinlichkeit ungleich grösser ist, Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden...

...fragt sich immer wieder der Smurf, der sowas ja auch von der Windows-Fraktion kennt...

P.S. Bei Autos regt sich jeder sofort auf, wenn das falsche System auf der Hardware landet: Benzin statt Diesel, bei Macs darf man das also auch und ich tue es gerne :)
 
Absolut meine Meinung, aber wie kann man nur so doof sein, in einem APPLE-MACUSER Forum zu fragen, statt in einem UBUNTU-Forum, wo die Wahrscheinlichkeit ungleich grösser ist, Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden...

Mich hier als doof darzustellen find ich schon hart! Natürlich habe ich auch in einem Ubuntuforum nachgefragt. Da hat aber noch keiner geantwortet womit widerlegt wäre dass die Chance da ungleich höher ist. Hier wurde mir aber auch schon mal geholfen und da es hier extra ein Unterforum gibt für die Leute die auch Linux auf einem Mac haben, habe ich hier auch gefragt.

@Arakis: Da habe ich auch schon geschaut. Hat mir leider nicht geholfen. Danke Dir trotzdem.
 
Probier die Webcam mit dem Programm Cheese mal aus, das ist ein Gnome Photobooth Clone.

Unterstütz ICQ unter Linux überhaupt Videochat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piratesoft
Danke. Das funktioniert. Damit wäre schon mal geklärt dass die Webcam unter Ubuntu erkannt wird. Jetzt stellt sich nur noch die Frage warum ich nicht Videochatten kann mit meiner Freundin. Aber ich suche weiter nach der Lösung.
 
Zurück
Oben Unten