Webcam und entsprechendes Programm?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von laie, 19.04.2006.

  1. laie

    laie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2005
    Sorry, dass ich das schon oft durchkaute Thema wieder mal aufbringe. Aber ich habe die Beiträge nach einer Suche "Webcam" schon studiert. Aber das hilft nicht weiter, da es einige der dort empfohlenen Produkte nicht mehr gibt und auch die "alternativen" Treiber bei meiner jetzigen Webcam (Terratec) nichts helfen ....

    ... also ich bin auf der Suche nach einer kleinen Webcam, die man an dem Mac betreiben kann. Ich biete auf meiner privaten Homepage sowas wie eine "Wettercam" an.

    Nachdem ich nicht die laute Windowskiste laufen lassen möchte, sondern die leisen und stromsparenden Mac-Mini suche ich also nun eine Webcam samt einem entsprechenden Programm (am besten Freeware), die in regelmäßigen Abständen das Bild auf den Server "schiesst".

    Könnt ihr mir da helfen?
     
  2. fabiopigi

    fabiopigi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    246
    MacUser seit:
    03.06.2005
    also mit welchen treibern du die cam laufen lassen kannst weiss ich auch nicht genau.


    aber die software die ich benutze für webcam und so heisst "EvoCam" ( http://www.evological.com/evocam.html )
    das programm kostet zwar 25$, aber du kannst damit einerseits mehrere cam's aufzeichnen, kannst sie automatisch auf einen FTP server laden, könntest sie sogar per email vershicken, kannst das datum einfügen, und so ziemlich viele andere sachen.

    für mich hat es sich bereits gelohnt :)
     
  3. laie

    laie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2005
    Also den Tipp mit der Higoto habe ich mir von euch zu Herzen gekommen. Heute kam das Teil auch endlich - aber ich war unendlich enttäuscht von der Bildqualität. Da hätte ich mir in dem "mittleren" Preissegment mehr erwartet (die billigsten Logitech fangen bei 19 Euro an).

    Die Higoto kommt nicht an die alte Webcam Terratec unter Windows ran. Werde deshalb die Higoto wieder zu cyberport zurückschicken.

    Also nun erneut die Frage: Welche anderen Alternativen gibt es zur iSight ... oder gibt es überhaupt Möglichkeiten. Da scheint ja die Macplattform fast nix herzugeben (und Windows möchte ich nicht unbedingt laufen lassen).

    Das Programm, welches oben vorgeschlagen wurde (Evocam) habe ich mal ausprobiert; allerdings hatte ich da nirgends eine Möglichkeit gesehen, das Datum einzublenden.

    Schön langsam krieg ich das Feeling, dass man als angehender Macianer hier ganz schön im Regen stehen gelassen wird .... :-(
     
  4. fabiopigi

    fabiopigi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    246
    MacUser seit:
    03.06.2005
    bei EvoCam kann man im fenster wo die Webcam angezeigt wird, wo man auch Motion Sensoren einfügen kann, uA auch text einfügen. das lässt sich aus so einrichten, dass es Datum ist. Schriftgrösse, Farbe und Position kannst du alles bestimmen

    nun, es gibt treiber für mac os x wo man einige webcams die offizell nur für win sind, auch unter mac os x betreiben kann
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen