Webcam in Homepage einbinden - Hardwarefrage

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

folgende Frage passt nur so ungefähr hier rein, aber ein besseres Unterforum gibt es leider nicht...
Ich "bastele" aktuell an einer Homepage herum, in die u.a. das Bild einer Webcam eingestellt werden soll. Es wird eine Joomla!-Seite, aber das sollte keine Rolle spielen.

Ich habe das soweit hinbekommen dass es läuft, allerdings kann die gefundene Webcam nur 640x480 Pixel.
Der Vorteil des chinesischen Qualitätsprodukts ist erst einmal, dass sie eine ftp-Upload-Funktion hat. Nachdem ich mich stundenlang durch das offenbar vom einem besoffenen Babelfisch übersetzte "Menü" gehangelt habe fand ich sogar die versteckte Stelle dass die Kamera alle "xxx" Minuten ein Bild dedizierten Namens auf den web-Server per ftp rauflädt.

(Direktes Einbinden über UPnP und NAT am Router würde auch gehen, wenn die dusselige Kamera ihren snapshot.cgi rausrücken würde ohne dass man manuell einen User und ein Kennwort eingeben muss. Die Parameter
"?user=xx&pwd=xxx" interessieren sie einen feuchten Kericht.)

Soweit alles gut...
A B E R:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis da jemand ankommt und meint dass die 640x480 ja irgendwie zu schlecht aufgelöst sind und dass man im Bild gerne einen TimeStamp sehen würde. :(

Jetzt die Frage an die Cracks:
Gibt es irgendwo eine Dokumentation was so eine China-Webcam aus dem renommierten Hause "DB-Power" so alles kann? Mit dem Handbuch kann man nicht mal Mücken erschlagen. (War eh ein Krampf weil das nur auf einer Mini-CD mitgeliefert wird; musste einen 15 Jahre alten DELL aus der Rumpelkammer holen dafür, der hat noch ein CD-Laufwerk mit Schublade...)
Kennt jemand eine alternative Webcam (Hersteller? Bezugsquelle?) die eine bessere Auflösung hat und sich _einfach_, ftp wäre ideal, in die Webseite einbinden lässt?
Das Teil muss aber nicht gleich Tausende vom Euros kosten....

Danke!
 
Das ist evtl. ein Foscam-Derivat. Siehe hier »the 'generic chinese ip security webcamera' model« und da.
Die haben aber meistens nicht die originale Foscam-Firmware drauf, sondern eine OEM-Version (Apexis).
Deswegen ist der Support und meistens auch die Funktionalität sehr mäßig.
Evtl. hilft's die Webui mit einer "besseren" Version zu flashen (suche im openipcam.com Forum).
Und einige Funktionen haben diese Billigheimer via ActiveX gelöst, was dann auch nur im IE funktioniert.

Wegen .cgi, schliess die mal via LAN an und teste, evtl. auch mit curl.
Bei instar gibt's auch deutsche Handbücher, vlt. hilft's.
Oder:
Code:
http://user:pw@ip:port/snapshot.cgi
http://user:pw@ip:port/tmpfs/snap.jpg

Als Nichtmarken-Billigprodukt kämen halt die foscam.de in Frage (gibt auch ne HD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Der alternative Anbieter ist ja wirklich extrem sparsam was das Nennen von technischen Detail angeht.
Für Doofe wie mich: was gäbe es an "namhaften" Anbietern???
 
Hi

Ich habe hier: www.simonschaller.ch/toerbel/webcam.php mit einer ähnlichen Kamera etwas realisiert... Die Kamera macht nichts anderes, als alle 30s ein Bild hochzuladen. Das Script schreibt den Timestamp auf die Bilder, löscht die alten, usw.

Simu
 
Für Doofe wie mich: was gäbe es an "namhaften" Anbietern???

Was willst du denn beobachten und wie sind die Lichtverhältnisse (indoor/outdoor), usw.
Die Platzhirsche wären Axis und Mobotix. Teuer, aber :cool:.

Aber schau dich vlt. mal hier um: ip-kameras.de

@die beiden über mir: Sind das denn IP-Kameras? @simon: Das script läuft auf der Kamera?
 
Jepp, eine WLAN Kamera von sigonix.
 
Nein, diese hier: http://www.sygonix.de/products/100090/WLAN-LAN-Farbkamera-3-6-mm.html
Bei diesem Standort macht Bewegung keinen Sinn (Kamera innen an kleinem Fenster)


zum Vergleich ich lasse die beiden Cam mal laufen Webcam Programm ist noch EvoCam 3.74. habe ich vom PPC so übernommen auf den Intel
http://www.otto-dette.de/index.php?sid=3

1 Logitech
Logitech Camera:


Produkt-ID: 0x08c9
Hersteller-ID: 0x046d (Logitech Inc.)
Version: 0.05
Seriennummer: 8Fxxxxxxxx
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0xfa124200 / 14
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500


Webcam 2 Intel Imac 2011 3.1 Hz
FaceTime HD-Kamera (integriert):


Produkt-ID: 0x850b
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 7.55
Seriennummer: CC2xxxxxxxxxxxxx
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.
Standort-ID: 0xfa200000 / 2
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500



 
Zuletzt bearbeitet:
@Otiss: Haha, auf webcam2 siehst du besser aus.

@Simon:
Jetzt müsstest du uns nur verraten, was du für eine Software nutzt.
Die Kamera ist eine Foscam mit Weitwinkel.
 
@Otiss: Haha, auf webcam2 siehst du besser aus.

@Simon:
Jetzt müsstest du uns nur verraten, was du für eine Software nutzt.
Die Kamera ist eine Foscam mit Weitwinkel.

meiner Managerin ( Hausdrachen ) werde ich sagen ---Aufnahmen nur 60 cm von vorne , nicht seitlich wie Cam 1.. Nett das ich mit 65 Jahren noch so rüber kommen.... eitel ! :D;)
 
Ich nutze ein selbstgebautes PHP-Script welches die Bilder ausliest, anzeigt, bearbeitet, löscht...
Kann ich auch weitergeben wenn gewünscht ;)
 
noch ein sehr gutes Beispiel für einen Außen Webcam
http://www.vanderzalm.de/index.php?kat=999

einfach den Seitenquelltext einblenden ! Aber die CAM hat bei direkter Sonneneinstrahlung ein Problem , nur zur Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe hier auch eine Frage zu. Habe ebenfalls eine Cam, die via FTP jede Minute ein neues Bild hochlädt. (alles immer neue Dateinamen - mit Zeitstempel etc.).

Ich möchte jetzt gerne auf meiner Website/unter einem Link immer das aktuellste Bild der Cam angezeigt bekommen.

Wie genau setze ich das um? Wichtig dabei ist, dass die alten Bilder auf dem FTP nicht gelöscht werden. Sprich es müsste ein Script sein, was das letzte Bild in einen neuen Ordner kopiert und dieser wird dann via Link auf der Website angezeigt.
 
Hi,an dem Punkt war ich auch mal... :)


Generell musst Du etwas mit php basteln.
Als Basis das hier:

http://www.selfphp.de/code_snippets/code_snippet.php?id=97

Und dann halt in den "normalen" Quellcode einbauen.

Du brauchst dann aber auch noch irgend einen Workflow der die alten Files doch irgendwann löscht,sonst wird das ziemlich schnell sehr viel wenn wirklich jede Minute was neues raufgeladen wird.
 
Mein Script weiter oben verlinkt, macht genau das. Die Bilder werden über ein Cronjob gelöscht.
 
Kann man tun. Bei den billigen Webspace-anbietern gibt es aber oft keine Cronjobs, daher habe ich mir den ansonsten natürlich korrekten Hinweis verkniffen. :)
 
Zurück
Oben Unten