WebCam für "oldie"??

M

michaistda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hi @all.

nach einer kaufentscheidung für einen neuen mac kann/darf/will meine frau nun den alten iMAC G3/400 für sich und ihre katzenzucht alleine benutzen (d. h. ohne mich vom rechner weg zu scheuchen) . nun braucht man da ja auch eine webcam, .... ist ja nicht so einfach, für 9.2.2 was zu finden. frage: welche cam gibts MAC-kompatibel für das alte schätzchen (ich meine jetzt den rechner.... :)) ) die unter 9.2.2 läuft??? wir hatten mal ne alte phillips, die lief gut, ist aber jetzt über den jordan ... nicht mal logitech hat was für 922 ... kann jemand was sagen???? danke im voraus!
 
Hmm, habe eben selber mal gesucht – scheint nicht so einfach. Update auf 10.3 oder 10.4 kommt nicht in Frage (entsprechend RAM vorrausgesetzt)?
 
...quälen ...

hi

mein alter iMAC ist einer der ersten blueberrys, 192 RAM, 9 GB .... damals "wow" heute letzte fahnenstange ... aber hat mich nicht einmal in all den jahren im stich gelassen (außer das modem); typ: in die ecke schmeißen, wieder hinstellen und weitermachen ... aber mit X kann man den nicht belasten, bringt nix ... deshalb 9.2.2 ... aufrüsten lohnt nicht, bei ebay gäbe es ca. 50 euro dafür, also lieber für "kleine sachen" weiterbenutzen ... deshalb meine (verzweifelte) suche nach ner cam, damit meine frau ihren kram machen kann (und mir nicht in meinen sachen rumfummelt ....
 
naja, meiner DV 400 lief mit 640 MB Ram wunderbar – den 64er RAM raus und 512 rein und die Post ging ab ;)
habe aber schnell noch 80 GB Festplatte eingebaut :D
aber gehen tut es gut! Nix mit letzte Fahnenstange! Der hält noch ein paar Jahre und hat die besten Boxen und ist leise.
 
ich denke bei eBay und Co sollte man schon noch taugliche Webcams finden.
Man muss halt nur von Fall zu Fall abklären, obs OS9-Treiber dazu gibt.

Ich hab hier eine Samsung Anycam, läuft bestens unter OS9, hab ich auch so gefunden.

Einige Logitech Cams laufen auch unter OS9
 
Ich habe hier eine von Logitech rumliegen, sicher von 1999 oder älter. USB-Anschluss. Die Modellbezeichnung dürfte V-UB2 sein. Meld dich einfach, wenn es dich interessiert.
 
@MADU: na, ebay war ich natürlich, bis jetzt nix gekriegt .... fast allen Dosen-Benutzer ... logitech aktuell hat nur die pro4000 und 5000, laufen aber nur unter X ; weißt du zufällig, WELCHE logitech auch unter 9 laufen ....???

@MisterMini: und wie läuft das ding? optisch (bildqualität) und ausstattungsmäßig sicher nicht mit heutigen zu vergleichen, oder? ist da außer treiber auch sofware nötig/vorhanden?


ich hab mir letztlich spontan eine preiswerte labtec-pro (logitech-ableger) gekauft ("wird schon irgendwie gehen"), geht aber auch nicht. gibt zwar wohl einen universaltreiber, aber ich habe , natürlich, nur einen für X gefunden ... weiß jemand noch was anderes? danke im voraus!
 
Das musst du selber recherchieren. Ich habe sie seit 1999 nicht mehr genutzt. Gib mir Bescheid, wenn du weißt, ob du sie brauchst. Ich bewahre sie hier auf.
 
webcam für oldie

Hallo,
Ich habe eine 1 Jahr alte logitech 4000pro über (weil jetzt ne isight) die
läuft wunderbar mit OS 9. Habe die original Treiber-CD dazu.
falls Interesse besteht...
gruß dayuu
 
@michaistda:
Ich möchte Dich motivieren, einfach Ram nachzurüsten und auf das Teil 10.4 zu packen, es lohnt sich. Ich habe hier für meine Töchter einen G3/350 mit 512 MB Ram und einer 40er Platte, das ist vollkommen ok !

Und damit wären dann auch Deine Webcam-Probleme geklärt UND Du hast nur ein Betriebssystem zu administrieren (denn das macht wohl nicht Deine Frau, oder )....

...denkt der Smurf
 
erst mal vielen dank an alle für ihre hinweise und gedankenanstöße! hab noch garnicht drüber nachgedacht, meinen "alten kleinen" weiter aufzurüsten ... dachte, lohnt sich nicht

na, wenn X mit <512 auch problemlos auf einem iMAC G3/DV 400 läuft ....

weiß jemand, welchen RAM man braucht und wieviel das kostet?

auf jeden fall: schöne grüße, frohe weihnachten und so weiter ...usf ... etc .... ;-)

.... von micha
 
Zurück
Oben Unten