Webcam für altes Powerbook G4 aus Nov 2004

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe ein über sechs Jahre altes Powerbook und noch nie eine Webcam darangeschaltet - es war eines der letzten, die keine eingebaut hatten. Mein Betriebssystem ist 10.5.8 (Leopard).

Für skype würde ich jetzt gerne mit Bild telefonieren und habe leider keine Ahnung, was für ein Gerät ich kaufen bzw. anschließen sollte. Daher zwei Fragen:

1. Wenn ich jetzt eine kleine Webcam kaufe, auf was sollte ich achten? Welche sind mit Mac kompatibel? Ist es besser, wenn die Webcam ein eingebautes Mikrophon hat oder ist es sogar eher störend/schädlich? (Es geht um skypen.)

2. Ich habe eine Panasonic Filmkamera, 3 CCD, NV-GS 300 - kann ich die irgendwie als Webcam verwenden und wenn ja, wie?

Viele Grüße

ckberlin
 
#2 Aus dem Link:
Einerseits:
IceCam2 does not support G4 Powerbook, G4 desktop computer and iBook.
Andererseits:
System Requirements
MacOS X 10.4.11 and 10.6.x for iChat and Skype
Any desktop or notebook computers with a USB2.0 port available
 
Vielen Dank!

@ Hotze: Ich hatte zuvor nach vorhandenen Links zu dem Thema gesucht, muss aber sagen, dass die zum Teil schon sehr alt sind. Auch die Produkte, von denen dort die Rede ist sind zum Teil nicht mehr vorhanden bzw. die Links dazu. Ich denke, es muss erlaubt sein, nach fünf Jahren die Frage noch mal neu zu stellen, da sich hier in der Produktpalette sicher was bewegt hat.

Ich freue mich über neue und aktuelle Hinweise auf solche Webcams bzw. auf was ich beim Kauf achten sollte.

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
schau doch mal nach was macam so alles an Cams unterstützt
 
#6
Dacht ich mir.
 
Wie gesagt: MaCam ist Universal und stellt auf der Page dazu auch die unterstützten Cams zur Ansicht
 
Ich freue mich über neue und aktuelle Hinweise auf solche Webcams bzw. auf was ich beim Kauf achten sollte.

Die externe iSight. Ist mit Mikro und Autofokus. Ist zwar teuer, funktioniert aber und Du kannst sie auch an anderen Rechnern mit Firewire benutzen.
Ich hatte an meinem seligen Powerbook eine Logitech, leider steht auf der Kamera keine Typennummer. Imho war es eine 9000er oder ähnlich. "Damals" im AppleStore gekauft. Funktioniert ohne Treiber und hat ebenfalls ein Mikro, aber Fixfokus.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Macam scheint ein Treiber zu sein - brauche ich das unbedingt oder geht auch plug and play per USB? Was wäre bei letzterem der Nachteil?
Sind die preisgünstigeren Geräte grundsätzlich Schrott so dass ich wirklich iSight kaufen muss um was Vernünftiges zu haben? Was ist so schlimm an fixfocus (ich will damit skypen)?

Viele Grüße

ckberlin
 
Vielen Dank für die Hinweise. Macam scheint ein Treiber zu sein - brauche ich das unbedingt oder geht auch plug and play per USB? Was wäre bei letzterem der Nachteil?
Sind die preisgünstigeren Geräte grundsätzlich Schrott so dass ich wirklich iSight kaufen muss um was Vernünftiges zu haben?

Ansichtssache, ich hatte damals eine einfache Logitech dran, mit macam hat die dann auch für Skype ausreichend funktioniert. Nur für Skype war mir damals (und wäre es auch heute!) eine iSight zu teuer.

Grüsse
 
Vielen, vielen Dank an alle. Ich habe einfach irgendeine gekauft und macam runtergeladen und es klappt. Jetzt muss ich es nur noch mit skype testen.

Viele Grüße

ckberlin
 
Zurück
Oben Unten