webbuttons in photoshop cs

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
hallo

diesmal habe ich nicht wirklich ein problem, sondern eher eine allgemeine frage:

wie mache ich das (am besten in photoshop), dass ich mir quasi einen buttonrohling erstelle (für webdesign, homepages), den aber ohne großen aufwand immer so breit habe, dass die schrift immer gut rein passt, und nicht beim einen mehr beim anderen weniger rand an den seiten ist...

wie gesagt, von hand ist das umständlich, wüsste gerne mal wie ihr sowas am geschicktesten macht, ohne großen aufwand auf dem weg zum erfolg...

so, dann hoffe ich mal ihr versteht, was ich meine ;-)
 
hi,

das geht nicht. Auch nicht mit ImageReady.
Ich solche Dinger schon häufiger gemacht
aber ne flexible Größe lässt sich nicht definieren.
 
ja wie mach ich das denn am bessen? soll ich die für jeden button einzeln vermessen bzw. rumprobieren bis es funzt?

oder können andere programme ähnliches was hilft?
 
Hi,

ist vielleicht ein bißchen umständlich, aber ich mache das so (vorausgesetzt, es ist ein relativ simpler Button ohne Muster):

ich erstelle den Button, die Beschriftung natürlich auf einer anderen Ebene. Wenn ich den Button dann z.B. kleiner haben will, reduziere ich alles auf die sichtbare Ebene und stelle den gewünschten Bereich frei. Speichere dann meinen Button ab und mache das Freistellen und die Ebenenreduktion wieder rückgängig.

Vielleicht hilft's dir ja ein bißchen.. :)
 
versuchs doch mal mit formen und bearbeite die dann im ebenenstil, dann haste einen rohling den du immer wieder transformieren und kopieren kannst.

hoffe das hilft dir weiter

mfg simon
 
Hallo.
Für solche "flexible" Geschichten würde ich auf Vektorgrafik setzen - sprich Corel.
Dort kannst du deinen Musterbutton immer so breit ziehen wie du ihn brauchst.
inkl. Text.

Im Phtoshop würde ich an deiner Stelle einfach auf den Musterbutton ein Textfeld ziehen (Mit Textwerkzeug linke Maustaste gedrückt lassen und dann ein Feld so groß ziehen, wie der Button ist) und den Text dann zentrieren. Sieht auch nicht so schlecht aus. Zumindest hast du den Text dann in der Mitte des Buttons und hast gleichbleibende Ränder.

Wie gesagt. Für Web-Buttons wäre Corel empfehlenswerter bzw. ein Vektorgrafik-Programm.

So long.

Alex
 
Zurück
Oben Unten