Webarchive - Austausch zw. Mac und XP

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Neulich wollte ich einen Artikel, den ich mit OS X Safari als Webarchive gespeichert hatte, unter Win XP Firefox öffnen. Das Ergebnis war nur mehr oder weniger kryptischer Zeichensalat. Die Datei in .html umzubenennen, hat auch nicht geholfen. Kann man gespeicherte HTML-Seiten zwischen den Plattformen austauschen, und wenn ja, wie?
 
auf beiden Plattformen Firefox installieren? wäre die einfachste Sache... :p
 
auf beiden Plattformen Firefox installieren? wäre die einfachste Sache... :p

Hmm. Ich mag aber Safari. Nur dafür auf FireFox wechseln? :nono:

Hab jetzt die Dateien unter FireFox und Camino auf OS X zu öffnen versucht: Das Ergebnis ist auch Murks. :(

In meiner Naivität hatte ich doch tatsächlich geglaubt, es muss sich bei der Seite ja um HTML-Code handeln, also sollte es auch als solcher gesichert werden und von anderen Browsern zumindest ähnlich dargestellt werden. Das ist offenbar nicht der Fall. Da scheint ein jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Irgendwie bescheuert, finde ich.
 
Das Problem ist, dass eine komplette Webseite eben nicht nur aus einer html-Datei besteht, sondern in der Regel noch andere Dateien dazugehören, wie ein oder mehrere CSS-Stylesheets, Grafiken, usw. die alle benötigt werden um eine Seite komplett darzustellen.

Das Speichern als Webarchiv "verschmilzt" all diese Dateien zu einer einzigen Datei, eben diesem Webarchiv. Da es dafür aber eben keinen Standard gibt, lässt sich das nicht universell machen. Im Grunde erzeugt Safari da eine Art Abbild aus der programminternen Struktur, um eine Webseite die eigentlich noch weitere externe Quellen zu Darstellung benötigt, in eine einzige offline-darstellbare Datei zu packen. Da die Struktur dieser Datei dann natürlich davon abhängt wie Safari an sich funktioniert, kann dies auch nur von Safari wieder geöffnet werden. Das ist halt eine spezielle Funktion von Safari.

Du kannst ja mal probieren ob die Beta von Safari für Windows das Archiv öffnen kann. Ein solches Webarchiv ist eben keine standardisierte Datei zur Offlinedarstellung von Webseiten, denn so etwas gibt es nicht.
 
@ Magicq99: Danke für die Erläuterung. Ich verstehe, dass ich mich vorläufig damit abfinden muss, dass die Programm übergreifende Sicherung als Webarchiv nicht funktioniert. Aber du deutest es ja selber an, es wäre technisch machbar, wenn man sich auf einen einheitlichen Standard einigen würde, so wie es ja auch einen HTML-Standard gibt. Und dass es so etwas in diesem Fall nicht gibt, finde ich schade und unnötig.
 
Neulich wollte ich einen Artikel, den ich mit OS X Safari als Webarchive gespeichert hatte, unter Win XP Firefox öffnen. Das Ergebnis war nur mehr oder weniger kryptischer Zeichensalat. Die Datei in .html umzubenennen, hat auch nicht geholfen. Kann man gespeicherte HTML-Seiten zwischen den Plattformen austauschen, und wenn ja, wie?

Wenn Du auf die Links in der Webseite nicht angewiesen bist, speicher doch als pdf-Datei. Nur so als workaround.
 
einen HTML-Standard gibt. Und dass es so etwas in diesem Fall nicht gibt, finde ich schade und unnötig.

da muss ich dich leider auch enttäuschen :eek: htm(L) wird auch von vielen Browsern unterschiedlich dargestellt... Versuch mal eine Webseite die in einem reinen html geschrieben wurde mit unterschiedlichen Browsern dir anzusehen... du wirst da große Unterschiede feststellen;)
 
Wenn Du auf die Links in der Webseite nicht angewiesen bist, speicher doch als pdf-Datei. Nur so als workaround.

Ja, das wäre eine Idee. Das Problem war ja solange keines, wie ich die Dateien nur selber benutzen wollte. Erst als ich jemand anders etwas auf seinen XP-Rechner kopieren wollte, kam es zum Problem.

Ich werde mal schauen, ob es praktikabel ist. Auf die Links in den Websites bin ich jedenfalls nicht angewiesen.
 
da muss ich dich leider auch enttäuschen :eek: htm(L) wird auch von vielen Browsern unterschiedlich dargestellt... Versuch mal eine Webseite die in einem reinen html geschrieben wurde mit unterschiedlichen Browsern dir anzusehen... du wirst da große Unterschiede feststellen;)

Ja, ich weiß, dass gegen den Standard verstoßen wird, aber immerhin gibt es einen, mit dem Ergebnis, dass verschiedene Browser ein und dieselbe Seite immerhin weitgehend identisch darstellen. So etwas in der Art für Webarchive wäre doch nett.
 
Zurück
Oben Unten