Webapps, kleines Problem

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Ich bin dabei eine kleine WebApp zu schreiben. Wenn ich sie jetzt zum Homescreen hinzufüge, wird sie dank meta-tag im Vollbild ausgeführt. Dafür ist die WebApp ausgelegt.

Ich habe 4 Fragen/Probleme:
1. Wie bekomme ich es hin, dass die App im Browser zeigt, dass man sie über + > Zum Homebildschirm "installieren" muss, anstatt die normale WebApp, wenn man sie vom Homebildschirm startet?
2. Wie bekomme ich es hin, dass er eine Fehlermeldung zeigt anstatt der normalen Anzeige, wenn man das Gerät in den Landscape-Modus bewegt?
3. Wie bekomme ich es hin, dass er Links nicht im Safari-Browser öffnet?
4. Wie bekomme ich einen Offline-Modus zustande?

Ich habe alle diese 4 Dinge bei anderen WebApps funktionierend gesehen, also sie funktionieren definitiv.

Wie?

Danke im voraus.

P.S.: Nummer 3 ist das wichtigste für mich.
 
1-4: Du musst dafür schon eine richtige App schreiben welche die HTML Seiten "intern" anzeigt.
 
Nein, eben nicht.

Ich habe alles bei WebApps gesehen, also die garnichts mit dem AppStore zu tun haben.

Das funktioniert auch so, das weiß ich!
 
Na gut. Dann warte ich auch mal auf eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Ich denke du musst dich einfach nur durch die Apple Safari doku wühlen.

Hier z.b. für 2.)
http://developer.apple.com/safari/l...ONE_ORIENTATION_CHANGES_IN_MY_WEB_APPLICATION

oder hier für 4.)
http://developer.apple.com/safari/l...sdatabaseguide/introduction/introduction.html

aber ich denke mit einer geeigneten google-suche kommst du weiter.

1.) und 3.) habe ich leider schon nicht richtig verstanden.

Und wie verarbeite ich Nr. 2?

Sorry hab da keinen Plan :(

EDIT: Mit Nummer 3 meine ich, dass wenn die App im Vollbildmodus (also ohne Browser-Bedienelemente) mit einem Icon auf dem Homescreen (das Icon habe ich mit + > Zum Home-Bildschirm hinzugefügt) starte, dass ich dann, wenn ich auf einen Link tippe, Safari geöffnet wird anstatt das es die neue Seite in dieser WebApp (also im Vollbild) öffnet.
 
3 ist mit nem kleinen Trick schnell gelöst:

Einfach eine Javascript datei anlegen (z.B. iphone.js) und folgendes rein packen:
Code:
var iWebkit;

if(!iWebkit){

	iWebkit=window.onload=function(){

		function fullscreen(){

			var a=document.getElementsByTagName("a");

			for(var i=0;i<a.length;i++){

				if(a[i].className.match("noeffect")){

				}else{
					a[i].onclick=function(){
						window.location=this.getAttribute("href");
						return false
					}
				}

			}

		}

		function hideURLbar(){
			window.scrollTo(0,0.9)
		}

		iWebkit.init=function(){
			fullscreen();
			hideURLbar()
		};

		iWebkit.init()

	}

}

Dann die Datei einbinden in deine HTML-Datei:
Code:
<script src="iphone.js" type="text/javascript"></script>
im <head>-Bereich.

Damit werden dann beim Aufruf der Seite alle Links durchgegangen und beim Klicken dann per onclick abgefangen und per JS aufgerufen.
Schon bleibt man in der Webapp...
(Soll ein Link doch mal in Safari auf gehen einfach class="noeffect" in den <a> packen)

PS: Code ist aus iWebKit. Sollteste dir unbedingt mal anschauen. Sehr schönes CSS/JS "Framework":
http://iwebkit.net/

Edit: Wenn du es doch schon bei anderen WebApps gesehen hast, öffne die entsprechenden Seiten doch mal mit nem Browser aufm Mac und guck dir an, wie es da gemacht wurde.
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten