Webacapella, Rapidweaver oder Freeware Pro oder CMS wie z.b. Contao

R

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Webacapella, Rapidweaver oder Freeway Pro oder CMS wie z.b. Contao

Hallo,

ich bräuchte mal dringend eine Entscheidungshilfe.

Leider schaffe ich es aus Zeitlichen Gründen nicht Html, CSS und PHP komplett zu lernen, so das mir ein Html Editor reichen würde.

Nach sehr langer Suche sind diese o.g. Programme in die engere Auswahl gekommen.

Mit Contao habe ich schon ein bisschen Erfahrung und finde es nicht schlecht, was mich aber an einem CMS stört, sind die ewigen Updates. Wenn ich dann in die jeweiligen Foren schaue, sehe ich das durch das einspielen der Updates vieles "zerschossen" wird oder nicht mehr läuft. Wenn mir da jemand diese Sorge nehmen könnte, würde ich wohl bei Contao bleiben.

Bei den anderen Programmen stört mich eigentlich, das ich ausschließlich dann auf dieses jeweilige Programm angewiesen bin, da sich die Dateien nur darin bearbeiten lassen.
Ich frage mich dann immer wieder ob diese Art auch Zukunftssicher ist.

Danke im voraus für Eure Hilfe!!!

gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Betreibe eine private Homepage, die ich auch allein verwalte und die überwiegend aus statischen Elementen besteht. Ein CMS (bei mir war das Joomla) erschien mir dann zu aufwändig - eben wegen der vielen Updates für das System und die verwendeten Komponenten. Habe mich dann für RapidWeaver entschieden. Schnelle Einarbeitung und einfache Erstellung der Seiten. Für Designer wohl zu wenig Möglichkeiten - für mich gerade ausreichend ;-) Hätte ich größere Ansprüche daran, meine eigenen Designvorstellungen umzusetzen, wäre es wohl Freeway geworden und hätte ich größere Ansprüche an die Inhalte, dann wäre es ein CMS geworden. Doch die Homepage soll ja ein Hobby neben vielen anderen bleiben.

Peter
 
Danke erstmal für die Antworten. Wenngleich die Resonanz nicht gerade gross ist.

Allerdings kann ich das gut verstehen, es gibt ja schon einige Threads hier im Forum, sowie auch in anderen Foren mit der gleichen Frage.

Das zeigt aber auch das es nicht wirklich leicht ist für SICH das richtige Programm zu finden. Man hofft, das man das Nonplusultra Programm angepriesen bekommt. Wobei es das nicht gibt, einen (oder mehrere kleine) Haken gibt es immer.

Das führt dazu das man einfach alles kurz ausprobiert und dabei Oberflächlich ist.

Ich bin 56, also so gaaanz einfach fällt das lernen da nicht mehr. Wobei ich mir da auch in Html/CSS so einiges angeeignet habe. Aber warum das Rad neu erfinden, warum sich sehr viel Arbeit machen wenn man selber "codet". Soviel anders sehen die Websiten dann auch nicht aus, wenn man sie einem CMS, Baukastensystem oder dergleichen gegenüberstellt.

Ich tendiere eigentlich zu Freeway pro, allerdings ärgere ich mich gerade über die Firma. Hatte mir vor einigen Wochen die Testversion geladen, auch installiert, aber dann total vergessen. Jetzt sind die 30 Tage abgelaufen. Hab die wohl angeschrieben (in Deutsch, geantwortet wurde auch in Deutsch), aber ich bekomme keine neue Testversion, sondern soll mir eine Lizenz besorgen.

Rapidweaver habe ich, sogar die beiden E-books von Michael Malzahn. Aber ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, ist mir einfach zu starr.

Sorry, ist doch etwas lang geworden, aber ich wollte das nur mal loswerden. Falls einer doch noch den ultimativen Tipp hat, bzw. einen sehr guten Grund dieses oder jene Programm zu benutzen, nur her damit.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Hallo,
habe seit geraumer Zeit auf grund von Zeitprobleme mich für JIMDO entschieden.
In der Pro Version ( 60,00 € / Jahr ) hat man viele Möglichkeiten.
Es git auch eine Ree Variante zum ausprobieren.
Hier mal die Seite die ich betreue:
www.Fotoclub-Saarwellingen.de
 
Hallo zusammen,

ich wollte gerade das gleiche Thema starten!!

Ich bin auch auf der Suche nach einer Software, mit der ich ohnen großen Aufwand eine private HP erstellen kann.
Ich will keine aufgebohrte Seite mit vielen Spielereien erstellen - die Seite sollte aber dem aktuellen Standart entsprechen.

Ich habe nicht die Zeit und die Lust mich mit aufwendigen Programmierungen zu befassen - möchte ein schnelles und optisch ansprechendes Ergebnis.

Finde es wirklich sehr schade, dass es so wenig Möglichkeiten für den Mac gibt.
Auf meinem PC hatte ich WebSite X5 - dies hat mit vollkommen ausgereicht.

Wäre schön, wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat.

Gruß
Timebrother
 
Wäre schön, wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat.

Siehe oben: Webacapella, Rapidweaver oder Freeway.

Mehr zu den genannten Programmen erfährst du, indem du diese Namen oben in unserer Foren-Suche eingibst. ;)
 
Mit Contao habe ich schon ein bisschen Erfahrung und finde es nicht schlecht, was mich aber an einem CMS stört, sind die ewigen Updates. Wenn ich dann in die jeweiligen Foren schaue, sehe ich das durch das einspielen der Updates vieles "zerschossen" wird oder nicht mehr läuft. Wenn mir da jemand diese Sorge nehmen könnte, würde ich wohl bei Contao bleiben.

Schon den Contao Live Update ausprobiert, macht einiges leichter - und für 9,90 auch nicht die Welt, besonders wenn man bedenkt, dass Contao kostenlos ist..
 
Ich habe mir Rapidweaver - damit ist wirklich nix anzufangen.
Da ist man so extrem eingeschränkt - absolutes No go!!

Habe meinen alten Schlepptop aktiviert und arbeite wieder mit WebSite X5 Evo9 - kein Vergleich!!

Gruß
Time
 
@Timebrother.. siehe Flux oder WebAcappella - die Unterschiede
 
So, ihr sollt auch wissen wozu ich mich entschieden habe.

Lange habe ich überlegt, aber ich habe mir jetzt das Jahresabbo von Dreamweaver CS6 geleistet.

Ich hätte auch gerne FLux verwendet, aber der haut mir alles was ich schon gemacht habe kaputt. Ändert Spalten, Zeilen und dieses durcheinander Deutsch/Englisch nervt. Als er dann auch noch meine angelegte Site in Coda2 überschrieben hat mit seinen Daten, hat es mir gereicht.

Dreamweaver ist nicht billig, aber es ist auf Deutsch, läuft stabil, ich kann, muss aber nicht im code selber arbeiten und ich kann es auf meinem Mac und unter Windows benutzen.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Ich habe mir Rapidweaver - damit ist wirklich nix anzufangen.
Da ist man so extrem eingeschränkt - absolutes No go!!

Habe meinen alten Schlepptop aktiviert und arbeite wieder mit WebSite X5 Evo9 - kein Vergleich!!

Gruß


Time
Sorry, aber dass ist Blödsinn und wird Rapidweaver nicht gerecht. Will man bei Rapidweaver "eigene" Designvorstellungen realisieren, also nicht nur die (tatsächlichen bescheidenen) Templates verwenden, dupliziert man ein beliebiges Template und wandelt die CSS nach eigenem Belieben ab. Absolut jedes mögliche Design lässt sich so mit Rapidweaver umsetzen. Ich habe von HTML wenig Ahnung aber CSS verstehe ich mittlweile recht gut. Für mich ist Rapidweaver die ideale App fürs Webdesign. Denn wenn die Form erstmal steht, ist die inhaltliche Verwaltung und Pflege der Seite ein Kinderspiel.
 
Ich stimme der obigen Aussage bzgl. Rapidweaver zu. Allerdings nützt es dem Anwender nichts, wenn er CSS nicht versteht (und etwas HTML braucht man ja auch), dass er jegliche Vorlage von Rapidweaver seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. In diesem Falle ist man nämlich an die mitgelieferten Vorlagen und (sehr beschränkten) Anpassungsmöglichkeiten dieser Vorlagen gebunden.

Wenn die Vorlage fertig ist bzw. eine passende in Rapidweaver gefunden wird, ist das Programm super!

Wenn man aber konkrete eigenen Vorstellung hat, dazu aber keine Vorlage existiert und man diese auch nicht selber "programmieren" kann, ist man mit Rapidweaver aufgeschmissen.
 
Na ja, das rwmultitool kann aber nicht viel mehr als die Grafiken innerhalb eines bestehenden Templates zu verändern. Da stösst man schnell an die Grenzen.
Ich werfe mal eine andere App in die Diskussion: Quick 'n Easy Web Builder (gibts im AppStore).
Habe neulich mit der Demo rumgespielt und war sehr angetan davon. Die Arbeitsweise und Vielseitigkeit ist ähnlich wie Freeway, nur deutlich besser und vor allen günstiger. Der Titel klingt zwar nach Spielzeug - ist es aber nicht! Außerdem gibt es diese App auch für PC.
 
... da kennen anscheinend viele Leute das

http://www.rwmultitool.com/

zum einfachen ändern von RW-Themes noch nicht?!


Enjoy! :D

Mit meinen "konkreten eigenen Vorstellungen" meinte ich nicht nur, die Grafiken eines Themas, sondern das komplette Design bezgl. der Anorndung von Elementen, Texten, Buttons, Rahmen etc.
Das alles kann man in Rapidweaver auch mit rwmultitool nicht ändern.
 
Zurück
Oben Unten