Web Statistiken

K

Konsumkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich kenne zwar Google Analytics und W3-Schools und die dort angebotenen Statistiken, allerdings haben die große Nachteile.

Mir fehlt da eine Unterteilung nach Kontinent oder besser sogar nach Ländern. Denn wenn man eine Seite gestaltet oder umsetzt hat man häufig ja eine bestimmte Zielgruppe im Auge oder die Seite ist nur für den deutschen Sprachraum gedacht. Die oben genannten Stats enthalten allerdings auch Infos über China oder Südamerika, die in den meisten Fällen ja nicht relevant sind aber dennoch Auswirkung auf die Stats haben.

Der zweite Punkt der mich interessieren würde wäre eine vage Statistik über die Hardwareausstattung der Internetuser. Kenne nur die Steam Hardwaresurvey, aber da behaupte ich mal dass die nicht sehr repräsentativ ist.

Falls jemand hier Infos zu beiden Dingen hat bitte posten. Würde mich nämlich sehr interessieren. Google war leider nicht sehr hilfreich.
 
Naja ist leider nur für die eigene Seite, mich würde es halt generell interessieren, auch um Seiten besser an die Zielgruppen anpassen zu können. Trotzdem interessantes Tool, danke.
 
achso war das gemeint sry da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
zwar Google Analytics und W3-Schools und die dort angebotenen Statistiken, allerdings haben die große Nachteile.

Meinst Du das Cookie, das Google Analytics benutzt ?

Eine Länderauswertung gibt es eigentlich in allen Auswertungstools, die ich kenne.
Zum Beispiel Webalizer, AWstats, Google Analytics, etracker
 
Ne ich meinte eine generelle Übersicht, nicht nur über meine Seiten sondern eben generell welche Bildschirmauflösung in De bzw Europa und USA am verbreitetsten sind, Browser und eben etwa welche Hardware.
 
Ach so, ok.
Jetzt weiß ich glaube ich, was Du meinst.
Interessant fände ich das auch, aber für die praktische Umsetzung einer Webseite hat das keine Relevanz.

Denn wenn man eine Seite gestaltet oder umsetzt hat man häufig ja eine bestimmte Zielgruppe im Auge oder die Seite ist nur für den deutschen Sprachraum gedacht

Die Zielgruppe hat eventuell Einfluß auf das Design der Seite, aber nicht auf den Rahmen, in dem das Design stattfindet

Eine Webseite sollte grundsätzlich in allen verbreiteten Browsern benutzbar sein und da ist es ja dann egal, ob der Chrome aus den USA kommt, oder aus Frankreich.
Da gleiche mit der Auflösung.

Man kann heutzutage von 1280x1024 als "Standard" ausgehen. Wenn man entsprechend die Breite beachtet, dann ist es ja egal, ob der User dann mit 1650x1080, oder, äh, 1920x1080 unterwegs ist.
 
Ein sehr schoenes Tool zur Statistik gibt es auch von econda.de, kostet zwar bisschen was, kann man aber auch 2 Wochen kostenfrei testen
 
Die Zielgruppe hat eventuell Einfluß auf das Design der Seite, aber nicht auf den Rahmen, in dem das Design stattfindet

Eine Webseite sollte grundsätzlich in allen verbreiteten Browsern benutzbar sein und da ist es ja dann egal, ob der Chrome aus den USA kommt, oder aus Frankreich.
Da gleiche mit der Auflösung.
Mir ging's dabei auch mehr um die Auflösung nicht um den Browser. Wenn ich eine Seite für den deutschen Sprachraum mache und ich weiss (extrem gesagt) in Deutschland ist 1680*1050 Standard dann interessiert es mich ja nicht ob in Spanien 800*600 normal ist. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.

Und die Hardware wäre eben interessant für Fälle in denen man beispielsweise mit aufwändigen JavaScript Geschichten arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten