Web Sites/Applications - Sprachen und Frameworks?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Aloha.
Das ist ein Feld, auf dem ich bislang so ca. gar keine Ahnung hab.
Ich kenne HTML und auch ein bisschen PHP (jedoch nie groß objektorientiert genutzt), würde aber gerne wissen, aus was diese Welt sonst noch so besteht (PHP hat für mich gerade nicht so den Reiz), speziell was die Sprachen dahinter betrifft. Würde eine davon gerne etwas näher kennenlernen, um so ein bisschen herum zu experimentieren.


• Ruby mit RoR Framework, dank Passenger einfach in den OSX-hauseigenen Apache einzubinden
Was Performance betrifft, so soll Ruby jedoch nicht der tollste Brüller sein. Klar, bei der Menge an Dingen, die zur Runtime erledigt werden müssen, wundert das kaum. Auch wenn ich garantiert nichts machen würde, das von Rubys etwas schlechterer Performance beeinträchtigt würde, so schreckt es mich dennoch hab (hätte immer im Hinterkopf, selbst PHP wäre in stumpfen Berechnungen schneller, das würde mich wohl nie in Ruhe lassen - nicht unbedingt rational, ich weiß).

• JRuby ebenfalls mit RoR, keine Ahnung wie man es in einen Apache einbindet, bzw. ob das mit dem hauseigenen überhaupt geht, oder ob man nicht direkt einen Java Server benötigt
Soll schneller sein, gleiche Vorteile wie Ruby selbst bietend. Echtes Multithreading. JVM ftw?

• Java selbst, Framework? Java Server?
Keine Ahnung wie man mit Java jetzt z.B. eine Homepage bauen würde und wie der Server zu ausschaut. Apache Tomcat?

• Scala, Framework? Server?
Wieder die JVM mit ihren Vorzügen. Da nicht ganz so dynamisch wie JRuby einen guten Zacken schneller.


Kann mir jemand meine Lücken beantworten und/oder gerne weitere Möglichkeiten nennen? Ich habs gerne schnell (selbst wenn die Performance nicht benötigt wird, aber man könnte ja...) und ein nonplus ultra wäre es natürlich, wenn es irgendwie mit dem hauseigenen Apache in Verbindung gebracht werden könnte.

edit// Bemerke gerade fasziniert das Web-Programmierungs Forum. Ob das vllt. der bessere Ort wäre? :D
 
Wenn Du die JVM magst, schau dir mal Grovy bzw Grails an. Dynamische Programmiersprache, deren Skripte auf der JVM laufen. (Google hilft)

Ansonsten gibt es viele Plattformen für Java

* Spring (Web-MVC, Web-Flow, Freemarker,...)

* Seam (Sehr integriert)

Ansonsten hilft die Wikipedia weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webframeworks#S

Ach ja, ich hab sowas auch mit Python gemacht. Da hilft dann Django oder Turbogears.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Ja, bin der JVM eigentlich gar nicht abgeneigt. Hab mir mal (grob) angesehen, ein Server mit der Implementierung so aussehen würde und fand das dann doch sehr umständlich, zumindest oberflächlich.
Rangiere darum aktuell doch in Richtung Ruby. Der Tipp mit Python und Django ist gut, danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Lässt sich sogar auch simpel in den osx-eigenen Apache klopfen. :)
 
im JEE Umfeld ist kaum etwas einfach :( dafür behälst Du bei großen Projekten besser den Überblick! Als Framework kann man hier JSF empfehlen ( oder eben MyFaces von Apache).

Für Scala nimmt man wohl üblicherweise Lift. Die Python und ruby Tipps gabs hier ja schon und letztlich kann ich eben doch auch immer noch PHP empfehlen. Bei PHP ist es ein bisschen wie mit C, es liegt an der Qualität des Programmierers ob dabei etwas gut wartbares herauskommt. PHP mag umstritten sein ( viele der Vorurteile kommen aber aus einer recht ahnungsfreien Ecke), es ist aber auf nahezu jedem Webspace vorhanden.

Wenn es die JVM und ein Tomcat sein soll, würde ich immer zu JSF raten. Es gibt zwar dutzende Frameworks ( wie Apache Click etc.) aber JSF ist eine Art Standard geworden und ab 2.0 auch deutlich benutzbarer :)
 
Zurück
Oben Unten