Web Sharing und Apple Care Support

DesertFOX

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
So Leute ich hatte heute Mittag ein zweistündiges Supportgespräch mit der Apple Care Support Hotline. Mein Problem war/ist folgendes :

Ich konnte in Leopard auf keinerlei WebSeiten mehr zugreifen. Der enthaltene Apache WebServer wurde trotz aktiviertem Web-Sharings nicht aktiviert. Das fand ich umso verwunderlicher, da ich bisher auf meinem System kaum etwas installiert oder rumgebastelt hatte. Ich erinnere mich außerdem, dass das Ganze direkt nach der Installation funktionierte. Nach einem langen Herumstochern zusammen mit dem Apple Menschen am Telefon bat er mich, doch einfach mal mein System neuaufzusetzen und danach hat sich dann nach mehreren Installationsdurchläufen schlussendlich Time Machine als Problemquelle herausgestellt. Der Fehler ist folgendermaßen reproduzierbar:

Direkt nach der Installation hatte ich das Web-Sharing aktiviert und ein Time Machine Backup durchgeführt. Die Apache-Webseite war über 127.0.0.1 abrufbar. Jetzt startete ich mit der Leopard-DVD neu und stelle mein frisches Time Machine Backup wieder her. In der Theorie müsste das System jetzt unverändert sein, da das Backup ja aktuell war. Dennoch spuckt der Apache Server jetzt alle 10 Sekunden folgende Fehlerzeilen in die system.log aus :

Nov 1 23:10:46 thomass-imac org.apache.httpd[587]: (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log.
Nov 1 23:10:46 thomass-imac org.apache.httpd[587]: Unable to open logs
Nov 1 23:10:46 thomass-imac com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[587]): Exited with exit code: 1
Nov 1 23:10:46 thomass-imac com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Web Sharing funktioniert nun natürlich auch nicht, da der Apache nicht starten kann. Etwas schade fand ich, dass die Apple Jungs auch nicht viel klüger waren als der Standard-User und von diesem Problem genauso überrascht waren wie ich. - Ich werde morgen früh gleich mal bei Apple anrufen und den Fehler weiterleiten... Ich weiß, es ist eine .0-Version aber es nervt trotzdem!!! *grrrr*

Ich dachte, ich poste das mal hier, falls jemand auch damit kämpft :). Hoffentlich kommt bald ne 10.5.1 raus *ungeduldig*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten