Web-Server aufstellen!

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich würd gern meine Daten auf meinem Mac praktisch fürs Internet freigeben! Alle halt Passwort geschützt bzw. halt einen public ordner! Kann mir jemand eine art "anleitung für dumme" geben, wie ich des hin krieg? alles was ich weiß, dass ich eine statische ip-adresse brauche (ich glaub bei dyndns.org gibts sowas) und dass da ein sog. apache-webserver ganz gut sein soll!

ThX
 
Was für Daten?
 
naja... alles halt! bilder, dokumente, musik, videos, usw usw! bin oft in der uni und bräucht was von meinem rechner, und wär halt cool, wenn ich drauf zugreifen könnt! da ich jetzt endlich dsl hab, könnt ich mir des webspace gelade sparen! einfach in den public ordner rein und fertig! bzw. wenn ich selber drauf zugreifen will, halt über passwort!
 
da würde ich eher einen samba share machen, das zur sicherheit auf einen anderen port legen und mit ssl verschlüsseln.

Oder VPN nach Hause aufbauen, ist aber komplizierter.
 
was ist vor- bzw. nachteil von samba statt apache? mein sekundäres ziel ist, irgendwann einen php-fähigen webserver zu haben!
 
also: alle meine daten liegen auf einer partition in versch. ordnern!
mein ziel ist: ich gebe von irgendeinem rechner, der internet zugang hat
http://www.blabla.de/blabla ein und komme auf meine partition, wovon alle ordner passwort geschützt sind außer ein ordner, der public heißen soll!
 
Also ich habe es genauso realisiert, wie Du es machen willst, funzt einwandfrei. Zuerst bei Dynorg registrieren. Dort erhälst Du dann einen Link mit dem Du Deinen Rechner erreichen kannst. Wenn Du diesem Link folgst und in der Systemsteuerung Websharing aktiviert hast, solltest Du schon einmal von Deinem Apache begrüßt werden. :cool:
Jetzt mußt Du nur noch Deine Seiten "sichtbar" machen. Ich habe eindfach per Rapidweaver ein FTP-Dokument erstellt und im Sites-Verzeichnis in meinem Home-Directory gepeichert. Das Verzeichnis selber habe ich Paßwort geschützt. Entweder Du bearbeitest das htaccess file, oder benienst dich einer netten Gui, muß mal bei Versiontracker schauen, habe denNamen gerade nicht im Kopf.
Wie gesagt. Funzt gut und ich habe Zugriff auf Dateien von meiner Arbeit aus. :cool:
 
mailtopp schrieb:
was ist vor- bzw. nachteil von samba statt apache? mein sekundäres ziel ist, irgendwann einen php-fähigen webserver zu haben!

Apache: http
Sama: smb Protokoll

du kannst bei samba einfach dein share einhängen und als lokales Laufwerk übers Netz benutzen.
 
man sollte aber darauf hinweisen, daß die Daten nur mit der maximalen upstream-Geschwindigkeit in das WEB gelangen. Bei vielen DSL-Anschlüssen ist das mit 128KBit nicht so das tolle! Auch ist dabei auf das übertragene Datenvolumen ggf. zu achten ( je nach Vertrag).
 
kannst du da jeden beliebigen ordner deines systems freigeben, oder musst du die freigegebenen dateien an einen bestimmten ort kopieren? kann ich praktisch eine ganze festplatte freigeben? (in meinem fall meine daten-partition)
 
Diese Upload-Beschränkung gilt aber immer, wenn man Daten von einem Beliebige Rechner über das Internet holen will. Wenn es sich aber "nur" um dokumente von sagen wir mal bis 3 MB handelt, ist diese Lösung aber noch mehr als praktikabel, auch mit dem Transfer-Volumen sollte man kein Problem haben, wenn man als einziger mal auf seine Dokumente zugreift. :cool:
 
Welche Schritte hast Du selbst schon unternommen um Dein Problem zu lösen?
An welcher Stelle hängst Du bzw. benötigst Du Hilfe?

Fragen wie "Ich hab' keine Ahnung - wer erklärt mir alles haarklein?" werden erfahrungsgemäß nicht gerne beantwortet.

Mein Tip:
Arbeite dich durch eine Anleitung des Apache Webservers für Anfänger - gibts im Internet zuhauf und in allen Sprachen. Es ist dabei völlig egal, ob die Anleitung für Mac OS, Linux oder BSD geschrieben ist.
Wenn Du das hast, lies die ganze Datei /etc/httpd/httod.conf - in den ausführlichen Kommtaren ist sehr viel erklärt.

Wenn Du konkrete Fragen hast - immer her damit ;).
 
hab mich grad bei dyndns registriert! wie lautet jetzt meine domain? username.dyndns.org oder?
 
mailtopp schrieb:
kannst du da jeden beliebigen ordner deines systems freigeben, oder musst du die freigegebenen dateien an einen bestimmten ort kopieren? kann ich praktisch eine ganze festplatte freigeben? (in meinem fall meine daten-partition)
Nein Du hast nur Zugriff auf Dein freigebebnes Sites Verzeichnis, aber wenn Du dir eine FTP-Seite zurecht basteslst kannst Du Deiteien von einem beliebgen Ort auf Deiner Festplatte angeben. Es wird lediglich ein Link in Dein Sites-Verzeichnis reingelgt. Du brauchst folglich keine Datgen hin und her kopieren. :cool:
 
mailtopp schrieb:
kannst du da jeden beliebigen ordner deines systems freigeben, oder musst du die freigegebenen dateien an einen bestimmten ort kopieren? kann ich praktisch eine ganze festplatte freigeben? (in meinem fall meine daten-partition)
Ja, kannst Du. Ob das sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt.

Außerdem solltest Du bedenken, dass Du, falls Du einen Router einsetzt, eine Portweiterleitung benötigst.
 
mailtopp schrieb:
hab mich grad bei dyndns registriert! wie lautet jetzt meine domain? username.dyndns.org oder?
Hast Du nicht die Dokumentation gelesen?
Da steht doch alles sehr detailiert.
 
ist portweiterleitung = portfreigabe? wenn ja, weiß ich wie das geht! welche Ports muss ich dann freigeben? mein router hat sogar so nen menüpunkt dyndns seh ich grad!
 
und noch was:
viele sagen jetzt, dass der apache webserver bei mac os x irgendwie schon drin ist, in vielen anleitung ist aber punkt 1 erst mal runterladen! was stimmt nun?
 
Personal Websharing = Apache Webserver - Der ist also schon installiert.
Die Konfigurationsdatei ist /etc/httpd/httpd.conf - vor Änderungen bitte ein backup machen.
Ich hoffe Du kannst mit einem Terminaleditor umgehen, sonst brauchst Du eine Anleitung, wo auch das erklärt ist ;).

Und jetzt mach erstmal was, anstatt hier jeden Gedanken zu posten ;).
 
naja.. kann grad nicht viel machen, weil ich eben grad in der uni bin, deswegen versuch ich mir möglichst viele informationen zu besorgen! lese halt grad viele anleitungen und stell dazu fragen! mit dem terminal kann ich kaum umgehen! ein paar linux befehle weiß ich, aber echt nicht viel! ich hab schon mal nach einer schönen auflistung von befehlen gesucht, aber nie was passendes gefunden! wisst ihr da was?
 
Zurück
Oben Unten